Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge

Recommended Posts

ASB-Legende
Morpheno schrieb vor 14 Stunden:

Cool das es hierfür einen eigenen Thread gibt. Ich würde mir gerne eine Drohne kaufen um hobbymäßig an schönen Plätzen in der Natur bissl herumzufliegen. Ich kenn mich halt Nüsse aus und wäre für Tipps sehr dankbar, worauf man achten soll beim kauf bzw. vl kann mir hier ja jemand ein gutes Einsteigergerät empfehlen?!

Im Prinzip sollte es nur folgende Funktionen abdecken:

-) Aufnahmefunktion

-) gute Kamera

-) eine Brille

-) bin bereit 400-500€ zu zahlen

Danke ;) 

Also lustigerweise hab ich vorgestern erst nach diesem Thread gesucht ob es was neues gibt weil ich meine Alte Drohne (Mini2) gerade reaktviere. 

Wie schon oben geschrieben, mit einer DJI Mini4 macht man zum einstieg recht wenig Falsch. FPV kann man damit aber glaub ich nicht Fliegen. wenn dann wohl nur über Umwege.

Was ich gleich Vorweg sagen kann, Drohnen sind mittlerweile stark reglementiert von der EU, es gibt also viele verschiedene Vorschriften von größe und Einsatzgebiet.
Am besten du Informierst dich auf https://www.dronespace.at/

kurzer Überblick weil ich mich die letzten Tage eingelesen haben. Neue Drohnen sind in die Kategorien C0 bis C5 eingeteilt und können in den Kategorien A1 bis A3 betrieben werden.
Für dich ist als Einsteiger (und auch für mich) die C0 Kategorie am relevantesten, eine Mini4 fällt da rein. damit kannst du in A1 fliegen was einiges erleichtert. Man muss sich "nur" als Betreiber bei der AustroControl registrieren (kostet 39,60 für 5 Jahre), der "keine" Drohnen Führerschein ist nicht notwendig, der ist aber eh kostenlos und kann Online gemacht werden. (hab ich aus interesse Vorgestern gemacht),
Um dich aber als Betreiber Registrieren zu können brauchst du eine Versicherung für deine Drohne, ich hab meine bei Air&More, kostet auch etwa 40€ pro Jahr. (und hab ich die letzten 2 Jahre umsonst bezahlt :facepalm:)

Weil dein Wunsch ist mit Brille zu fliegen, offiziell darst du nur FPV fliegen wenn du einen Spoter dabei hast, also eine zweite Person die die Umgebung im Blick hat und im Notfall eingreifen kann. FPV wollte ich eigentlich auch immer Fliegen, hab aber nach der Mini2 recht bald das interesse wieder verloren. werde aber jetzt wieder bisserl fliegen und eventuell mir eine FPV Drohne zulegen.

Weil das jetzt sicher alles nach sehr viel Aufwand klingt, Vorallem in C0 ist das alles nur bei der Anschaffung und wenn man das erledigt muss man sich nicht mehr allzuviel damit beschäftigen. gleichzeitig ist zum sagen, wo kein Kläger da kein Richter. also wennst dir eine kaufst und bisserl wo umherfliegst wird dir wohl nicht viel passieren, durch die ganzen neuen Regelungen und auch der möglichkeit der Fernortung ist das mMn aber trotzdem nicht zu empfehlen, wenn man sich so ein ding um mehrere 100 Euro kauft sollte der 50er für Versicherung und Registrierung auch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag