[Bilder] SPAL - S.S. Lazio


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

SPAL (kurz für: Società Polisportiva Ars et Labor) Ferrara kann auf eine turbulente Geschichte zurückblicken, denn nachdem der Klub 1968 wieder einmal aus der Serie A abgestiegen war, ahnte wohl niemand, dass das nächste Spiel in der höchsten Spielklasse in Ferrara erst im Jahr 2017, also  49 Jahre später, stattfinden wird. Dazwischen spielte man einige Saisonen sogar viertklassig und nach zwei Neugründungen im Jahr 2005 und 2012 schmückt jetzt die Jahreszahl 2013 den Vereinsnamen. Die zweite Neugründung war dann auch von Erfolg gekrönt, denn nach den Aufstieg in die Serie B im Jahr 2016, marschierte man 2017 gleich in die Serie A durch.

Das Stadio Paolo Mazza wurde nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse adaptiert und so wurde auf freien Hintertorseite ein Gästesektor errichtet, wodurch sich die Kapazität auf 13.020 Plätze erhöhte. Die gegenüberliegende Hintertorseite ist die überdachte Curva ovest und der heimische Fanbereich. Ebenfalls überdacht ist noch die Haupttribüne, während die Gegengerade des sich im innerstädtischen Bereich befindlichen Kleinstadions zur Gänze unüberdacht ist.

Auch am heutigen Tag ist Stadion gegen den aus der Hauptstadt Rom stammenden Spitzenklub SS Lazio mit 12.057 Zuschauern wieder sehr gut besucht. Karten bekommt man allerdings bei SPAL auch gegen einen solchen Gegner auch problemlos. Nur beim Derby gegen Bologna oder gegen Meister Juventus stellt der Kartenkauf am Spieltag ein Problem dar.

Spiele in Italien sind meist durch wenige Tore und starke Defensivreihen geprägt, doch an diesem Nachmittag ist davon bei beiden Teams nichts zu sehen. Bereits in der fünften Minute lässt der Spanier Luis Alberto mit einer einfachen Körpertäuschung an der Strafraumgrenze die gesamte heimische Defensive stehen und schiebt locker zur Führung der Gäste ein. SPAL zeigt sich nach diesem Gegentreffer aber nicht geschockt und kommt nur drei Minuten später durch einen von Kapitän Antenucci verwerteten Elfmeter zum Ausgleich. Allerdings war dieser Strafstoß mehr als fragwürdig.

Lazios Antwort folgt Mitte der ersten Spielhälfte mit einem Doppelschlag durch Ciro Immobile, der beide Male den Ball perfekt in den Lauf gespielt bekommt und eiskalt verwertet. Bei einem 3:1 könnte man schon von einer Vorentscheidung sprechen, aber in der 30.Minute war es erneut Antenucci, der abermals verkürzte. Nach einer zu kurzen Abwehr der Lazio-Verteidigung trifft er mit einem gezielten Flachschuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck.

Doch es sollte ein paar Minuten vor dem Seitenwechsel noch ein weiterer Treffer fallen. Diesmal auf der Gegenseite, wobei Immobile wieder als Torschütze in Erscheinung trat, in dem er eine Flanke per Kopf versenkte.

SPAL kam aber dennoch motiviert aus der Kabine und setzte Lazio nach Wiederbeginn ordentlich unter Druck. Aber ein weiterer Treffer sollte wieder für die Gäste fallen. Ein Eckball wird zum freistehenden Immobile verlängert, der in der 51.Minute mühelos seinen vierten Treffer an diesem Nachmittag erzielt.

Die Heimelf aus Ferrara gab trotz des Rückstandes von drei Toren noch immer nicht auf, aber es war symptomatisch, dass kurze Zeit später ein Freistoß am Pfosten landete. Somit war der Widerstand SPALs gebrochen und Lazio kam in der Schlussphase noch zu einer Doppelchance, wobei Lukaku und Parolo mit ihren Versuchen scheiterten.

Ein packendes Spiel endet mit einem insbesondere für Italien untypischen Ergebnis von 2:5. Während Lazio eifrig Punkte für einen Champions League-Platz sammelt, braucht auch SPAL einmal wieder Zähler, um auf einem Nichtabstiegsplatz bleiben zu können. Kampfgeist und Einsatz stimmten bei den heutigen Verlierern, sodass weitere Siege wohl nur eine Frage der Zeit sind.

SPAL Ferrara 2013 - SS Lazio 2:5 (2:4)

P1069234.JPG

P1069248.JPG

P1069302.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.