FC Red Bull Salzburg - SCR Altach

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Danke für den Link, ich hab von dieser Seite noch nie etwas gehört.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) "Christian Gebauer was the holding midfielder..." nooope. Das war er sicher nicht.

2) bezüglich Samassékou: "In this situation Samassekou has two options with which to support the man in possession, in a positional play model he would drop behind the line of pressure from the Altach midfield to allow the ball to be played though in to space." Sehr interessant, dass er das hier anspricht. Das stört mich nämlich an Samassékous Interpretation des Sechsers eigentlich am meisten. In der beschriebenen Szene bzw. generell in solchen Aufbausituationen halte ich es am effektivsten, wenn sich der Sechser zwischen den Linien, quasi am Schwerpunkt des offenen Raums positioniert (ich hab versucht das einmal einzuzeichnen). Dadurch stellt man die Gegenspieler um einen herum vor schwierig abzustimmende Entscheidungen und stellt bessere Verbindungen her, zieht womöglich sogar direkte Passwege auf die Achter frei. Ich befürchte aber, dass sein Umblickverhalten noch nicht stark genug ist, um das erfolgsstabil durchzuführen und er deswegen meist den Weg des geringsten Widerstands geht und abkippt. Wenn unsere erste Linie aber ohnehin Überzahl hat, ist das eigentlich kontraproduktiv - außer man traut ihnen den Spielaufbau nicht zu, wovon ich aber nicht ausgehe.

Mich würde brennend interessieren, wie unser Trainerteam darüber denkt und wie sich andere Spieler auf dieser Position verhalten würden.

Samm-in-to-space-768x431.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Taktik-Experte, aber ich kann mich noch an die Szene erinnern, wo Berisha auch so einen ähnlichen Pass bekam, sofort unter Druck gesetzt wurde und wir deshalb ein Gegentor kassiert haben. 

Mmn müsste Samassekou noch vor dem Abspiel auf ihn dann sofort wissen, wohin sein Pass geht, damit er nicht unter Druck gerät und den Ball verliert. Das Abkippen ist da halt sehr risikofrei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Chriti12 schrieb vor 15 Minuten:

Ich bin zwar kein Taktik-Experte, aber ich kann mich noch an die Szene erinnern, wo Berisha auch so einen ähnlichen Pass bekam, sofort unter Druck gesetzt wurde und wir deshalb ein Gegentor kassiert haben. 

Mmn müsste Samassekou noch vor dem Abspiel auf ihn dann sofort wissen, wohin sein Pass geht, damit er nicht unter Druck gerät und den Ball verliert. Das Abkippen ist da halt sehr risikofrei. 

Deswegen spreche ich ja das Umblickverhalten an. Berisha kam da (war gegen Sturm) der ersten Aufbaureihe entgegen und bot sich an ohne zu schauen was hinter ihm los ist. Er war da schon anspielbar, nur muss er eben vor dem Pass schon wissen, was er mit der Kugel tut. Er wollte sich aber blind aufdrehen statt prallen zu lassen.

Such dir bei youtube Best Of-Videos von Weltklasse-ZMs raus (Xavi, Busquets, aber auch Thiago), deren Kopf ist ständig in Bewegung, die scannen den Platz permanent und suchen sich die von mir angesprochenen Räume. Wenn sich ein Spieler mit der ersten Berührung um den Gegner im Rücken drehen kann, hat das weniger mit der (Ball-)Technik zu tun als mit gutem Umblickverhalten und Timing.

Samassékou ist da sehr vorsichtig, was ja als Sechser grundsätzlich nicht die schlechteste Option ist. Aber für seine persönliche Entwicklung und auch der spielerischen Entwicklung der ganzen Mannschaft wäre es mMn förderlich, da aktiver und mutiger zu agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag