Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

@sherif

ja, danke -sehr gut erklärt. Das driftet jetzt zwar völlig ab, aber was ich mich dann persönlich noch frage ist, wie das dann mit Bewusstsein und freiem Willen funktioniert. Was ist das physikalisch oder mathematisch betrachtet?

lustig. ich hab vorhin im zuge dessen ebenfalls an den freien willen denken müssen.

grundsätzlich bedeutet beides - determinismus und indeterminismus - per se nichts gutes für den freien willen. beim einen ist alles determiniert/vorherbestimmt und dementsprechend gäbe es keinen freien willen. beim indeterminismus wären vorgänge durch den zufall bestimmt. für den freien willen bliebe auch hierbei kein platz. demnach wäre auch bei einer welt, die beides beinhaltet, ein freier wille nicht denkbar.

ich bin da eher ein anhänger des kompatibilismus und die unvollständigkeit und komplexität der mathematischen/physikalischen beschreibung der welt untermauert das mmn durchaus.

ich sehe das so, dass es den tatsächlichen freien willen nicht gibt. das tut für das normale leben jedoch absolut nichts zur sache. wichtig ist dabei die illusion/das gefühl des freien willens; dass wir selbst den eindruck haben, frei entscheiden zu können, aufgrund verschiedener innerer, deterministischer und kausaler beweggründe. ohne äußeren zwang.

dass ein system nicht zur gänze vorhersagbar ist, passt dabei gut hinein. die komplexität, unvollständigkeit und irreduzibilität der welt verhindert, dass irgendeine entität im vorhinein schon berechnen und vorhersagen kann, wie ich mich entscheide, selbst wenn die welt zur gänze deterministisch sein sollte. das wird dadurch untermauert, dass es, ähnlich zur spektrallücke, keinen mathematischen algorithmus geben sollte, der im vorhinein berechnen/vorhersehen kann, wie der endpunkt meiner entscheidungen aussehen wird. stattdessen müssen diese schritt für schritt durchlaufen werden. sie sind also "computationally irreducible". auch hier bedeutet determinismus eben nicht vorhersagbarkeit. dementsprechend ist der freie wille gleichzusetzen mit der illusion des freien willens und determinismus ist in diesem kompatibilistischen sinne mit dem freien willen vereinbar. ich tu mir etwas schwer, das anschaulicher zu erklären.

jetzt könnte man dagegen einwenden, dass es egal wäre, wie ich mich "entscheide" und ich mich dementsprechend in einen fatalismus fallen lassen könnte, bzw. moral, ethik und darauf basierende gesetze sinnlos wären, weil eh alles vorbestimmt wäre. das ist aber eben nicht so. die illusion des freien willens, bedeutet für mich, dass ich (scheinbar) verschiedene dinge wollen kann und mich anders entscheiden hätte können. wenn ich zum beispiel im gefängnis sitze, habe ich diese "illusion" des freien willens de facto nicht.

beim bewusstsein sehe ich das ähnlich. es würde mich nicht überraschen, wenn die komplexität unseres gehirns die illusion des bewusstseins als emergentes phänomen entstehen lässt. aber ich bin wirklich weit davon entfernt, ein experte auf diesem gebiet zu sein. sollte an meiner interpretation jedoch etwas dran sein, dann macht es aber wohl ebenfalls keinen unterschied für unsere eigene lebenserfahrung, ob unser bewusstsein reine illusion ist oder tatsächlich existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
MegamanX schrieb vor 2 Stunden:

Keine Sorge, die EU hat eh verboten, dass Veggie/Vegane Produkte so benannt (etwa Wurst/Hamburger/Milch etc.) werden dürfen.

Fake News? Das Verbot ist doch fürs erste, und zurecht auch, vom Tisch. Zum Glück für alle, die auf Kackwürste und Scheuermilch stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag