Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Schapu

[ASB::Unknown] Apulanta

6 Beiträge in diesem Thema

So dann werd ich mal des Cheffes Idee aufgreifen und euch heute meine wohl neue "Lieblingsband" vorstellen...

APULANTA

apulanta64.jpg

Bereits im Jahr 1991 gründete Toni Wirtanen im finnischen Salo die Band Apulanta. Am Beginn ihres Werkens spielte die, für den "Normalverbraucher" wohl einfach nur laute, finnische Band mehr oder weniger "reinen" Punk.

1993 kam dann die erste Single Mikä ihmeen Apulanta? auf den Markt und zwei Jahre später folgte dann das eher poppige Album Attack of the A.L. People.

Bis heute haben Apulanta 13 Alben herausgebracht, wovon ich bis auf zwei eigentlich alle mein Eigentum nennen darf...! :clap:

Ihre wohl größter "Hit" datiert aus dem Jahre '95 als Mitä kuuluu "die Charts stürmte" :D !

Seit besagtem Song oder eher seit erscheinen der Hajonnut - EP geht die Musik von Apulanta mehr in Richtung Rock oder beinahe schon "Grunge-Rock"...

Auf jeden sei diese Band allen Freunden der Alternativen-Rockmusik (boah was für ein unhüpsches Wort ;) ) ans Herz gelegt...

Heute besteht die Band aus:

Toni Wirtanen - Vocals und Gitarre

Tuukka Temonen - Bass

Simo Santapukki (genannt Sipe) - Background Vocals und Drums

Hier die Alben:

Attack of the A.L. People ('95)

Ehjä ('96)

Kolme ('97)

Singlet 1993-1997 ('98) - alles Singles icl. B-Sides

Aivan kuin kaikki muutkin ('98)

Lavuaarista - Live ('99) - erste Live CD - leider gibts da nur 1000 Stück

davon :angry:

Plastik ('00)

Heinola 10 ('01)

Syitä ja seurauksia - 30 parasta ('01) - Best of Doppel CD

Apulanta ('02) - Apulanta auf Englisch :zzz:

Hiekka ('02)

Viper Spank ('03)

Singlet 1998-2003 ('03)

Meine Lieblingslieder:

Mato

Aivan kuin kaikki muutkin

Anna mulle piiskaa

PS: Scheiss auf Him und The Rasmus wenn du Apulanta haben kannst! :support::winke:

PPS: Bei Fragen - einfach fragen! :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die san ned so schlecht.

mein freund hat von seinem finnischen austauschschüler eine cd davon bekommen und ich habs mir natürlich gleich gebrannt. und in finnland hab ichs auch mal gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mein freund hat von seinem finnischen austauschschüler eine cd davon bekommen und ich habs mir natürlich gleich gebrannt. und in finnland hab ichs auch mal gehört.

Patzi -> mein HELD! :super:

Welche CD hast denn bzw. welches Lied gefällt dir am besten (und vielleicht noch warum)?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hör eigentlich am meisten viivakootid (oder wie auch immer man das schreibt) und album weiß ich ned, könnte aber auch ne mixed-cd sein.

wieso viivakootid? in finnland oben hab ichs am meisten gehört (naja, die finnen habens immer gehört und wir immer nur mitgehört), am anfang hats mir noch ned so gefallen, aber je öfter man es hört, desto besser wird es. und so hat´s viivakootid bei mir ziemlich leicht gehabt.

auch hiekka gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also ich hör eigentlich am meisten viivakootid

Jep müsste so stimmen, die Schreibweise, irgendwo ghört noch irgendwo ein Strich glaub ich mich erinnern zu können, aber "blunzn"...

Muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass dieses Lied nicht so wirklich zu meinen "Favourites" gehört - werds mir aber noch ein paar mal öfter anhören :winke:

auch hiekka gefällt mir

Stimmt - grad dieses Lied musste ich öfters hören um es zu mögen - HIEKKA als LP hat ihr Jahr 2002 gerettet denn Apulanta auf Englisch ist meiner Meinung nach mehr als nur unerträglich (zumal die Finnen, anders als z.B. Schweden, oder zumindest Toni und Sipe, dem Englischen nicht ganz akzentfrei mächtig sind :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.