Recommended Posts

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Horst Hilpert (Bexbach) hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Spieler Mehdi Mahdavikia vom Bundesligisten Hamburger SV eingeleitet. Nach Auswertung der Fernsehaufzeichnung vom Bundesliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund vom vergangenen Samstag besteht der Verdacht, dass sich Mahdavikia eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form des unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht haben könnte.

So wird der HSV-Spieler verdächtigt, sich in der 10. Spielminute der Begegnung absichtlich im Strafraum fallen gelassen zu haben, ohne dass ein Körperkontakt mit dem Dortmunder Torhüter Roman Weidenfeller vorgelegen hatte ("Schwalbe"). Schiedsrichter Lutz Wagner (Hofheim) entschied in dieser Situation auf Elfmeter für den HSV, der schließlich zur 1:0-Führung führte.

Der DFB-Kontrollausschuss hat Mehdi Mahdavikia nunmehr zu einer zeitnahen schriftlichen Stellungnahme zu dem ihm gemachten Vorwurf aufgefordert. Nach Auswertung der Stellungnahme wird über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden.

dfb.de

Was kann Mahdavikia bzw. dem HSV drohen?

Spiel-Sperre?

Sieg-Abzug? :raunz::raunz:

Geldstrafe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

wäre mir neu, dass schwalben nachträglich bestraft werden! sonst sind ja schiedsricherentscheidungen bekanntlich ja auch tatsachenentscheidungen! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre mir neu, dass schwalben nachträglich bestraft werden! sonst sind ja schiedsricherentscheidungen bekanntlich ja auch tatsachenentscheidungen! :ratlos:

ja eh, aber mich wundert es dass sie das ermitteln.

Jedes Wochenende passiert sowas - und da hört man nix.

Es steht ja auch, dass er sich schriftlich äußern soll - soll einfach schreiben, dass er eine leichte Berührung gespürt hat und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ja eh, aber mich wundert es dass sie das ermitteln.

Es steht ja auch, dass er sich schriftlich äußern soll - soll einfach schreiben, dass er eine leichte Berührung gespürt hat und gut is.

eben, verstehe auch nicht was die aufregung soll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Was kann Mahdavikia bzw. dem HSV drohen?

Gar, nichts.

Weil Schiedsrichter Lutz Wagner auch nach dem Spiel der Meinung war dass es ein Elfmeter war und er in dieser Situation richtig entschieden hat. Für mich ist das zwar nicht nachzuvollziehen aber was soll man machen. :ratlos:

Bis jetzt wurde in der Bundesliga nur ein Spieler nachträglich wegen einer Schwalbe gesperrt. Und das war ein Dortmunder, nämlich Andy Möller 1995 im Spiel gegen den KSC!

Und genau das ist das Problem. Jedes Wochende gibt es solche Szenen und nichts passiert.

Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt aber vor einigen Wochen haben Heribert Bruchhagen und Uli Hoeneß bekannt gegeben dass sie das Projekt „Saubere Bundesliga“ starten wollen. Da geht es darum das in der Bundesliga wieder ein besseres Niveau erreicht wird. Ziel ist es das Spiel wieder schneller zu machen.

In der Bundesliga gibt es im Moment einfach zu viele Unterbrechungen die den Spielfluss dann oft komplett zerstören. Wenn sich Spieler theatralisch fallen lassen, bei kleineren Verletzungen oft unnötig lange am Boden liegen, mit dem Schiedsrichter wegen jeder Kleinigkeit diskutieren, Elfmeter schinden oder extrem langsam zur Trainerbank gehen wenn sie ausgewechselt werden. Man muss die Spieler wieder stärker disziplinieren.

Gegen Spieler wie Mahdavikia, Vata, Ahanfouf, Pizarro, Ewerthon und Gambino die immer wieder versuchen Elfmeter zu schinden sollte viel härter vorgegangen werden, und sie sollten gleich für längere Zeit gesperrt werden, und mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden.

Allerdings darf man hier nicht nur bei den Spielern die Schuld suchen. Da muss auch bei den Medien, Schiedsrichtern und auch Fans ein Umdenken stattfinden. Bestes Beispiel dafür ist die Premier League da funktioniert das doch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Bundesliga gibt es im Moment einfach zu viele Unterbrechungen die den Spielfluss dann oft komplett zerstören. Wenn sich Spieler theatralisch fallen lassen, bei kleineren Verletzungen oft unnötig lange am Boden liegen, mit dem Schiedsrichter wegen jeder Kleinigkeit diskutieren, Elfmeter schinden oder extrem langsam zur Trainerbank gehen wenn sie ausgewechselt werden. Man muss die Spieler wieder stärker disziplinieren.

Gegen Spieler wie Mahdavikia, Vata, Ahanfouf, Pizarro, Ewerthon und Gambino die immer wieder versuchen Elfmeter zu schinden sollte viel härter vorgegangen werden, und sie sollten gleich für längere Zeit gesperrt werden, und mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden.

Letztens als Bremen gegen Schalke spielte, war ich gerade bei meinem Vater.

Und der hat sich auch so dermaßen darüber aufgeregt, dass ständig jemand am Boden liegt.

Er hat einen Vorschlag gemacht, der auf der einen Seite gar ned so schlecht ist.

Wenn jemand "gefoult" wird, MUSS man beim Freitsoss einen spieler anspielen, der hinter dem freistoss-punkt ist. das schlechte an der sache: es gibt keine herrlichen freistoss-tore mehr. das gute: es liegt nicht ständig jemand am boden.

Und das zweite - um es besser zu erklären nehm ich jetzt einfach nen namen und ne mannschaft.

Wenn Kuranyi "gefoult" wird, sich vor schmerzen am boden herumwälzt, schreit wie am spieß, der schieri aber nicht pfeift, und das spiel weitergeht, schalke aber dennoch im ballbesitz ist, und kuranyi wittert seine chance springt er auf und will an den ball - gehört sofort abgepfiffen und dem spieler die gelbe bzw. sogar die rote karte gezeigt - denn das ist "betrug".

Wenn sowas in der art eingeführt wird - würd der fussball wieder schneller und vorallem flüssiger werden.

bearbeitet von goedt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ermittlungsverfahren gegen Mahdavikia eingestellt

Hamburg - Das vom DFB nach dem Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund (3:0) eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen Mehdi Mahdavikia wegen des Verdachts einer "Schwalbe", die zur Strafstoßentscheidung zum 1:0 für den HSV geführt hat, wurde eingestellt. Dies teilte der DFB-Kontrollausschuss nach Einholung der Stellungnahmen der Beteiligten mit. Demnach hat Schiedsrichter Lutz Wagner erneut erklärt, dass er eine Berührung des Fußes des Spielers Mahdavikia durch die Hand des Dortmunder Torwarts Weidenfeller beobachtet und deshalb einen Strafstoß verhängt habe. "Diese Wahrnehmung des Schiedsrichters, stellt eine Tatsachenentscheidung dar, die eine nachträgliche Ahndung eines etwaigen Sich-Fallen-Lassens des Spielers Mahdavikia als krass sportwidriges Verhalten ausschließt", heißt es in der Erklärung des Kontrollausschusses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Spiel beginnt bei 0:0

Hamburg - Huub Stevens scheint die Ruhe in Person. Am Donnerstag (15.02.07) präsentierte sich der Übungsleiter der Rothosen entspannt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf der Pressekonferenz in der AOL Arena. Keine Spur von Aufregung vor seinem zweiten Auswärtsauftritt als HSV-Trainer. Dabei steht am Samstag (17.02.07, ab 15.15 Uhr live im HSV-Ticker) das Nordderby gegen Werder Bremen vor der Tür. Das ewige Duell der beiden Nordlichter ist in diesem Jahr auf eine ganz neue Weise Brisant. Ging es ansonsten neben den drei Punkten auch um die Vorherrschaft im Norden, tritt diesmal der Tabellenachtzehnte gegen den Tabellenzweiten und Meisterschaftskandidaten an. Eigentlich eine klare Sache. Doch Stevens sieht es anders:

"Am Samstag um halb vier beginnt das Spiel bei 0:0 und dauert 90 Minuten. Ein Elfmeterschießen gibt es nicht", fasste der Coach gleich mehrere Fußballweißheiten zusammen. Trotzdem zollt Stevens dem Gegner natürlich großen Respekt und lobte den 3:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam am Mittwochabend. "Bremen hat verdient gewonnen. Sie haben eine gute Leistung gezeigt und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Bei Standards waren sie sehr gefährlich. Jeder Gegner fordert großen Respekt, aber Angst ist ein schlechter Ratgeber", sagte der 53-Jährige. Seine Spieler sehen das ähnlich. Mit breiter Brust und voller Selbstvertrauen geht die Mannschaft dieser Tage auf den Trainingsplatz. "Natürlich fahren wir nach Bremen, um zu gewinnen", sagte Kapitän Rafael van der Vaart. "Für uns zählen im Moment nur Siege, um die Abstiegsplätze zu verlassen."

Neue Taktik gegen Bremen?

Ähnlich sieht es Stevens, der immer wieder betont, trotz der vielen guten Ansätze gegen Dortmund nur eine kleinen Schritt getan zu haben. "Wir sind immer noch in der gleichen Situation wie vorher. Es müssen noch viele Schritte folgen." Eine neue Situation zeigt sich momentan auf dem Trainingsplatz. Am Donnerstag begrüßte Stevens insgesamt 24 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Rasen an der AOL Arena. "Ich bin froh, so viele Leute auf dem Platz zu haben. Das ist eine gute Konkurrenz und jeder ist wichtig. Das kann man jetzt noch einmal deutlich sagen", so der Übungsleiter.

Einer mischt zurzeit allerdings nur bei den Amateuren mit. Danijel Ljuboja wurde von Stevens am Mittwoch eine Woche zur zweiten Mannschaft beordert. "Man darf nicht vergessen, dass er die letzten Wochen verletzt war. Auch bei den Amateuren wird trainiert. Ich möchte ihm damit helfen", so der Coach. Für das Spiel gegen Bremen hat sich Stevens auch schon eine Taktik überlegt. Ob Rafael van der Vaart wieder als zweite, hängende Spitze aufläuft und ob Nigel de Jong, wie schon vermutet wurde, als Sonderbewacher von Werder-Spielmacher Diego agieren wird, ließ er offen. "Ich habe mir etwas überlegt. Lasst euch überraschen", lachte er in die Runde und lehnte sich wieder entspannt zurück.

bearbeitet von goedt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2:0 für hamburg!

do schau her - da owezahra meldet sich auch mal wieder ;)

wäre nur all zu schön wenn der hsv einen sieg einfahren könnte...

entweder ein X oder eine ordentliche Abfuhr - mit mehr rechne ich eigentlich nicht.

Obwohl ich doch hoffe, dass die stimmung morgen im stadion geil wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag