6. Runde SK Sturm Graz vs Wolfsberger AC


Sp1n

Recommended Posts

the likes of you

System/Spielidee: Das Milanic schon letzte Saison umstellen hätte müssen, steht außer Zweifel. Seine ursprüngliche Idee mit dem 4-4-2(wobei System-Formation nicht gleich System ist) war das Spiel in die Breite und schnelle Umschalten bei Ballverlust des Gegners. Alles sehr durchschaubar, die Spielertypen waren auch nicht wirklich geeignet. Zumindest hat er erkannt, das eine andere Variante besser geht. Die neue Ausrichtung bzw. Versuch der Ausrichtung finde ich schon richtig, auch wenn sich der Verdacht aufdrängt, das er gar nicht voll davon überzeugt ist, wie er in einem Interview anklingen hat lassen, was natürlich auch fragwürdig ist. Okay, ob Zwang oder nicht, er will jetzt so spielen. Bei der Umsetzung müssen auch die Spieler etwas zustande bringen, wenn es dann an Defiziten scheitert, kann ein Trainer auch nur bedingt etwas dafür.

Aber klar, im Lexikon findet man unter Darko Milanic sicher nicht die Wörter "variantenreich" und "flexibel".

Plan/Matchplan: Ich geh davon aus, das jeder Trainer mit Schein so einen im Training vermitteln zu versucht(!) und im Spiel anwendet. Ob es nach einem solchen ausschaut, ist immer subjektiv. Bei Wolfsberg sah ich dann zb. am Samstag auch keinen "Plan", trotzdem müssen sie etwas richtig machen, sonst hätte man keine 18 Punkte.

Qualität: Ich richte mich zunächst nach dem Kader aus und schau was hier möglich ist bzw. ein Trainer rausholen könnte. Vielleicht sind wir nicht schlechter wie andere Mittelständer, aber auch nicht besser. Man sieht an den Punkten(Platz 3-10), das viele Mannschaften auf dem selben Niveau liegen, mit positiven(WAC) und negativen(Wiener Großklubs) Ausreißern, wobei Rapid/Austria eigentlich mit Abstand die größte Enttäuschung ist- mit ihrem finanziellen Background. Wiener Neustadt sehe ich als einzige Mannschaft schlechter, als die nominell anderen Mittelständer(Sturm,WAC,Altach,Grödig,Ried,Admira), wobei der amerikanische Neuzugang ein Goldgriff sein könnte, die Abwehr ist halt Bundesliga-Untauglich. Für die anderen(auch Sturm) heißt es trotzdem höllisch aufpassen, noch sind die "unabsteigbaren" nicht abgestiegen.

Wir haben wiegesagt kaum Spieler mit Einzelklasse, viel Durchschnitt bis sehr mangelhaft. Ein Hadzic ist für uns sicher mehr als gut genug, das war es dann aber auch schon. Ich glaube der ist bei einem Klub wie Sturm/Ried gut aufgehoben. Seine Agentur sollte sich beeilen, sonst ist der WM-Zauber irgendwann verflogen und es klappt nicht mit dem großen Geld. Vielleicht auch eine Chance für uns, ihn doch länger zu halten.

Offenbacher hat bis auf eine halbwegs gute Neustadt-Saison nichts vorzuweißen, warum hat man sich von dem soviel erwartet? Den einzigen mit Potenzial für einen Verkauf(neben Djuricin) sehe ich in Spendlhofer, der zwar auch Fehler macht, aber zurecht forciert wird. Wenn wir Ausfälle von Leistungsträgern wie Djuricin haben- na Prost Mahlzeit...Kann ihn Tadic(wenn er mal fit ist) ersetzen, der von einem bedeutungslosen kroatischen Verein verschenkt(!) wurde?

Fakt ist: Es fehlen mindestens 3-4 Quallitätsspieler um weiter vorne mitzuspielen. Qualität kostet Geld, davon war heuer noch weniger vorhanden als die letzten Jahre. Nach dem operativen Verlust in Millionenhöhe ist es fast ein Wunder, das noch ein halbwegs normales Kaderbudget trotz Reduzierung(kein Joker Zuschauer/Fan mehr) zustande kam, welches von Goldi und Co. natürlich auch nicht optimal(Barbaric, Tadic, Piesinger) eingesetzt wurde, auch wenn diese Spieler das Kraut nicht fett machen.

Nochmals: Auch viele Experten von außen sahen uns eher als Abstiegskandidat- nicht EC-Aspirant. Auch hier(ASB) war die Meinung so, wenn man die Schuld nur(!) beim Trainer sieht, soll man es bitte dazuschreiben. Ich sage das im Bewusstsein das A.)Milanic im Verein nicht zur Diskussion steht- B.)Kein Nachfolger hier jemanden befriedigen würde, weil C.) wie quaiz es richtig anmerkte, wir uns in einem Teufelskreis befinden

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.