DiesDas

Members
  • Gesamte Inhalte

    470
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DiesDas

  1. Yanis Traun hätte wie die Faust aufs Auge zum Hartberger Weg gepasst. Jung, talentiert, viel Einsatzfreude und spannendes Fähigkeitenprofil. Obendrein mit Links Schiene eine Position auf der man nächste Saison Bedarf haben wird. Bisschen das Pendant zu Kovacevic. Geht leider zu Lask II... https://www.transfermarkt.at/yanis-traun/profil/spieler/1040552
  2. DiesDas

    16. Runde: TSV Hartberg - LASK

    Angesichts der Umstände muss man mit dem Remis, auch wennst 2:0 vorne und einige Zeit mit 1 Mann mehr am Platz warst, fast zufrieden sein. Nach dem gehaltenen Elfer und der fehlenden Energie in HZ2 ist das ein gewonnener Punkt. Kurz zum Spiel: In HZ1 hat man den Spielplan sehr gut ausgeführt. Man darf nicht vergessen, dass der LASK seit Kühbauer-Rückkehr a) noch keinen Punkt abgegeben und b) noch kein Tor kassiert haben. Havel hier wieder mit einer starken Leistung - unglaublich wie der aus so wenig so viel machen kann. Gestern auch wieder 1 Tor, 1 Assist und die rote Karte gezogen. Über das gesamte Spiel kam der LASK auch nicht durchs Zentrum durch - einzige Ausnahme der Umschalter, der zur roten Karte von Hülsmann führte. Hier war die IV unsortiert und der Entrup-Pass überragend. Weil der LASK also nicht durchs Zentrum kam, ging da fast alles über die Flügel und mit Ausnahme von Hennig haben wir hier niemanden, der die Schiene auf Bundesliganiveau spielen kann. Kovacevic setzt offensiv noch ab und zu Akzente, aber Fillafer braucht einfach noch Zeit. Und wennst Heil auf die rechte Schiene ziehst, hast mit Diarra einen merklich Qualitätsabfall im Zentrum. Und durch die Ausfälle von Heil und Hennig in HZ2 gab es hier einen Dominoeffekt - dadurch kam z.B. Prokop in HZ2 rein, der in einer solchen Spielsituation einfach nicht glänzen kann. Insgesamt fehlte dann die Intensität und Qualität am Platz und eins kam zum anderen.
  3. DiesDas

    Bundesliga Saison 2025/26

    Aktuell sieht es ganz gut aus. Auch das Restprogramm erscheint machbar - 4 der 6 Gegner sind ja aktuell auf "UPO-Kurs", obwohl man kaum in einer Saison eher sagen kann, dass hier jeder jeden schlagen kann. Aber wenn man die "Pflichtaufgaben" erledigt, sollte das OPO drin sein. Rapid kann sich glücklich schätzen, dass sie erst im neuen Jahr gegen Hartberg ran müssen. Im aktuell desolaten Zustand wäre da sehr viel möglich gewesen.
  4. Dominic Vincze und Damjan Kovacevic sind im U21 Kader. Fillafer zusätzlich auf der Abrufliste. Das ist echt Werbung für Hartberg als Plattform für junge hungrige Spieler!
  5. Wurmbrand, Florucz? Ich freu' mich für ihn - denke auch, dass es nächstes Jahr mit der ersten Nominierung hinhauen könnte. Stellts euch vor er würde jetzt schon bei 10 Toren stehen (was durchaus im Bereich des Möglichen wäre).
  6. Dir wird hier niemand einen konkreten Betrag nennen. Transfermarkt darfst hier auch nicht ganz glauben - oftmals werden Transfersummen schlichtweg einfach nicht kommuniziert. Dieses Jahr allein wurden wohl Ablösesummen für Diarra, Fridrikas und vielleicht auch Hülsmann, der bei Bayern II einen laufenden Vertrag hatte, gezahlt. Summen jeweils unbekannt.
  7. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Aluminium aktuell der beste blau-weiße Abwehrspieler. Die schwimmen da hinten bissl.
  8. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Dem Heili verspringen heute aber auch andauernd die Bälle.
  9. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Bis jetzt eine zähe Partie. Je öfter ich mir den Schmid-Ball anschau desto mehr bin ich von seiner grundsätzlichen Fußballexpertise überzeugt. Klar - sein Fußball ist nicht schön zum Anschauen, aber seine Fähigkeit, limitierte Spielerprofile in seinem System zu verbasteln, ist schon bemerkenswert. Beispiele hierfür sind Spendlhofer als routiniert Abwehrchef oder heute Prokop. Er weiß, dass Prokop auf 6 verloren ist, also spielt er bewusst den vorgeschobenen Spielmacher. Bei gegnerischen Ballbesitz hält er den 6er im Deckungsschatten und bei Unschaltmomenten lässt er sich fallen und leitet den Ball an Hoffmann / Havel / Hennig / Kovacevic weiter. Wieviel Impact er haben wird, sei dahingestellt, aber ich mag diese taktischen Kniffe. Er erinnert mich von der Spielweise auch immer mehr Komposch. Starke Entwicklung!
  10. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Ich glaub' das wird heute eine ziemliche Achterbahn. 2x geht man in Führung und BWL gleich aus und in der Verlängerung gewinnt man dann. Wäre psychologisch das Bestcase-Szenario für die weitere Saison
  11. Letztendlich ist es wohl auch eine Qualitätsfrage. Einen gewissen "Trade-Off" macht man halt, wenn man zunehmend auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzt. Aber aktuell hat man mit Heil, Kainz, Spendlhofer und evtl. Markus nur eine handvoll "fertige" Spieler zur Verfügung. Dafür ist das Potenzial des Kaders enorm. Und ich stimme auch zu, dass es für Fillafer aktuell als rechter Schienenspieler nicht reicht. Zugegeben, mit Quedraogo und zuletzt Italiano hatte er nicht die einfachsten Gegenspieler, aber die Defizite sowohl mit als auch gegen den Ball sind offensichtlich. Es ist halt auch nicht seine angestammten Position. Er hat Potenzial und sein Profil ist interessant, aber er braucht noch etwas. Vergleicht man die Leistung mit Hennig auf links, wird der Unterschied nochmals deutlicher. Da wirkte Kovacevic auf rechts solider - frage mich sowieso warum er nicht spielt, seine Schnelligkeit hätte dem Spiel da ganz gut getan.
  12. Laut Sky ist Spendlhofer auch 23 Jahre alt 😂
  13. Ich war letzte Woche in Eggendorf und da war er nicht im Kader. Ich denke da wirds noch Themen bei der Spielberechtigung geben, hat bei Coulibaly ja auch bissl länger gedauert.
  14. DiesDas

    7. Runde: TSV Hartberg - WAC

    Coulibaly war allgemein wieder auf LV überfordert, aber beim 1:2 hat er nicht viel mehr machen können - das war halt eine Folge unglücklicher Ereignisse. Wilfinger sticht zuerst heraus und scheitert mit seinem Tackling. Coulibaly muss dadurch Gattermayer stellen und Matic gleichzeitig abdecken - geht halt nicht. Und dann verliert auch noch Spendlhofer Zukic aus den Augen. Insgesamt ein ordentliches Spiel. Havel wirkt sehr verbessert im Vergleich zum Vorjahr - klar kann die Chancenauswertung noch besser werden, aber es ist schon eine Qualität in so viele Torszenen zu kommen. Und mit Nwaiwu hatte er nicht gerade einen einfachen Gegenspieler. Fridrikas auch mit einer guten Dynamik - der tut dem Offensivspiel gut! Prokop auch mit einer ordentlichen Leistung und für Fillafer freuts mich nach seiner langen Pause!
  15. Bin ich bei dir. 2 ist eben Regelauslegung - wäre das einem VT im eigenen Strafraum passiert, wäre es aber, richtigerweise, nicht gepfiffen worden. 3 hätte man geben können, wäre aber auch ein hartes Rotfoul gewesen. Zum Spiel: Das Schmid-System ist natürlich nach wie vor eindimensional, aber der Erfolg gibt ihm wohl recht. Mir gefällt, dass man scheinbar neue Rotationen beim Herausspielen geübt hat - die Version wo Kainz auf LV geht und die Außenspieler rausschieben und so ein 4 - 2 - 4 entsteht, fand ich sehr spannend. Oder wie die Stürmer abkippen und auf die heranlaufenden Außenspieler abtropfen. Da waren schon nette Umschaltsituationen dabei. Ansonsten ist alles beim Alten: Versuchen mit so wenig Ballkontakten wie möglich die gegnerischen Ketten zu überspielen und den Raum hinter der Abwehrreihe attackieren.
  16. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Hab noch einmal nachgeschaut: Vincze hat in seiner Profi-Karriere 35 Spiele als LV gemacht (letzte Saison auch gegen Sturm und RBS), 13 als RV und 7 als IV. Also wenn Hennig ausfällt, sollte Vincze da spielen. Danke für die Transfermarkt-Recherche. Hast du bei der Gelegenheit auch nachgeschaut wie oft er als Flügelverteidiger gespielt hat? Exakt 0 mal, da Rapid 4er Kette spielt. Ich bin mir schon dessen bewusst, dass Vincze da LV spielen kann und defensiv das brav macht - die 5er Kette erfordert hier jedoch ein erweitertes Skillset. In der 4er Kette ist Außenverteidiger wohl mit die "simpelste" Position. Bei Ballbesitz in der 5er Kette rücken die Flügelverteidiger idealerweise komplett auf und man spielt im 3 - 2 - 5, das ist auch notwendig, da man aufgrund der Grundformation sonst mit 1 Offensiven weniger spielt. Hennig und Kovacevic füllen diese Rolle voll aus. Vincze sehe ich da jedoch nicht bzw. wäre es verschwendetes Potenzial, weil er sich in der IV top macht. Außerdem find ich es irritierend, dass mittlerweile jede taktische Entscheidung von Schmid angezweifelt wird. Die eingespielte Dreierkette Wilfinger - Spendlhofer - Vincze aufzureißen, ist Irrsinn. Das funktioniert im Fußballmanager, aber im echten Fußball verhaut man sich damit die Eingespieltheit. Außerdem war Coulibaly solide - der spielt die Position halt einfach nicht. Der hat das maximal aushilfsmäßig in der 4er Kette gespielt und entsprechend sahen die Abläufe auch holprig aus. Ich bin auch kein Fan von Schmids Philosophie, aber ihm seine fußballerische Expertise abzusprechen oder gar Verschwörungstheorien, wenn auch sarkastisch gemeint, aufzustellen, find ich kontraproduktiv.
  17. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Vincze würd' sich auf der Position genauso schwer tun. Außerdem gefällt er mir als rechter IV viel zu gut dafür. Coulibaly ist als Back-Up schon okay - besonders wenn man tief steht.
  18. DiesDas

    ÖFB Cup Saison 25/26

    Coulibaly als linker Wing-Back nicht gut genug. Man hat dann auch nach der Einwechslung von Hennig gemerkt, dass Coulibaly da einfach die Dynamik und das Verständnis für die Position fehlt. Ich glaub' der würde sich in einer 4er Kette auch leichter tun, zumindest deuten seine Abläufe und Positionierung darauf hin.
  19. Mit Ausnahme der ersten 100%-igen von Havel wäre Mijic wohl nie 1:1 in die selben Abschlusssituationen gekommen. Havel und Drew haben da schon ordentlich gewirbelt da vorne.
  20. Lassts den Buam mal seine ersten Einsätze machen bevor man sich hier über ihn aufregen kann. Was wäre denn die großartige Alternative gewesen? Es MUSSTE ein Österreicher sein wegen des Österreichertopfs. Dovedan war scheinbar zu teuer und ansonsten war da nix Großartiges mehr am Markt. Leihen wie Adewumi oder Demir sind halt auch recht unrealistisch. Dass man bei Moritz Wels zu spät dran war, ist halt ärgerlich. Klar ist er nicht der schillernste Transfer, aber er hat Talent. Das ist mehr ein Mangel an vorausschauender Kaderplanung, aber schau ma mal!
  21. Naja wer in den Augen der Altach-Fans einmal in Ungnade fällt (Lustenau-Vergangenheit, hinter den Erwartungen), kann man dann auch nur schwer wieder umstimmen. Besonders wenn er in den Augen von Ingolitsch nicht ins Spielsystem passt und dadurch zu kaum Spielpraxis kommt. Er war einer der Lichtblicke in Lustenau's Abstiegssaison. Ich kann mich noch gut an die Auftaktpartie gegen Austria Lustenau erinnern als er uns quasi im Alleingang einen Punkt (Endstand 2:2) abgenommen hat. Er ist in der Lage ein Spiel zu entscheiden, wenn er sich im Team wohlfühlt. Wenn dem so ist, kann Fridrikas in Hartberg durchaus Spaß machen. Ich bin gespannt wie er taktisch ins Konzept passen soll. Er ist ein Mann für die tiefen Läufe und bringt auch Spielwitz mit. In der Pressemitteilung wird seine "offensive Flexibilität" betont - klingt für mich, dass man ihn mal zunächst nicht als 9er einplant, man mit ihm hier aber mehr Flexibilität hat, wenn man eine dynamischere Variante neben Mijic oder Hoffmann benötigt. Insgesamt also ein Low-Risk-Transfer, wo man einen grundsätzlichen talentierten Spieler im Karrieretief holt. Das hat in der Vergangenheit ja schon mehrmals gut funktioniert - Beispiele wie Donis, Prokop, Horvath, Flecker etc. sprechen hier eine deutliche Sprache. Könnte also eine potenzielle Korherr-Masterclass sein oder der nächste Gotal. Mal schauen
  22. Meine Aufstellung unterscheidet sich nur minimal. Ich meine Vincze ist Rechtsfuß, also glaub ich, dass Coulibaly hier den Vortritt bekommt. Vincze sehe ich zu Beginn in der "Demir"-Rolle, der sich im Laufe der Saison, hoffentlich nicht aufgrund von Verletzungen, in die Startelf spielt. Vorne ist schwer - da kommts wohl stark auf den Gegner an und welches Spielermaterial man hier haben möchte. Sowohl Drew als auch Hoffmann haben in den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Hülsmann Kovacevic - Heil - Wilfinger - Coulibaly - Hennig Diarra - Markus Drew - Prokop Mijic
  23. Sehr spannende Neuzugänge! Vincze ist ein hochveranlagter Defensiv-Allrounder, der meines Wissens aber bis dato eher die Viererkette gewohnt ist. Bin gespannt auf welcher Position er eingeplant wird, sehe ihn sogar eher in der 3er IV als als linker Schienenspieler. Da fand ich Hennig, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sehr überzeugend. Und Hülsmann könnte DER Transfer der Saison für uns sein. Hab' ihn letzte Saison das eine oder andere Mal live gesehen und dachte, dass er außerhalb unserer Reichweite ist und sich bereits für "Höheres" empfohlen hat. Umso mehr freut es mich, dass man mit Hülsmann jetzt ein Toptalent im Tor hat. Das einzige Manko ist, dass er kein Österreicher ist, aber da kann man wohl herumplanen zwecks des Österreichertopfs. Ich gehe auch davon aus, dass Hülsmann, zusammen mit Gütlbauer, wohl die Wunschlösungen A und B gewesen sind. Da hier keine Lösung absehbar war, hat man auf "Option C" Helac zurückgegriffen. Ich gehe auch davon aus, dass es jetzt noch Veränderungen im Torwartteam gibt, die wohl am ehesten Scherf oder Maric betreffen. Und bezüglich Verstärkungen in der Offensive: Der LASK hat heute die Verträge mit 2 interessanten Personalien aufgelöst. Grade Taoui hat mir unter Schopp extrem gut gefallen und würde in das gewünschte Spielerprofil fallen.
  24. Ja ich befürchte auch, dass das Testspiel gegen Leicester City abgesagt wurde. Schade. Heute wurde das Testspiel übrigens 1:0 gegen Slovan Liberec gewonnen. Den einzigen Treffer erzielte Hoffmann nach Vorlage von Drew in der 10. Spielminute. Laut Flashscore war die Aufstellung in HZ 1 folgende: Helac - Heil, Wilfinger, Spendlhofer, Coulibaly (Testspieler), Hennig - Markus, Diarra - Drew, Hoffmann, Prokop Spricht wohl auch dafür, dass man Coulibaly fest verpflichten wird - immerhin ist er jetzt schon die 3. Woche da und auch beim Trainingslager dabei. Mir ist er im Spiel gegen Oberwart positiv aufgefallen. Körperlich stark, gutes Grundtempo und solides Aufbauspiel - zudem ist er Linksfuß. Das Zweikampfverhalten ist gut, wirkt aber etwas "grob" und er hat sich teilweise Aktionen erlaubt, die gegen höherklassige Gegner bestraft werden. Insgesamt wirkt er aber dynamischer als bspw. Karamatic oder Ojukwu. Auch nicht zu vernachlässigen: Mit ihm hätte man jemanden, der neben Diarra französisch spricht. Beim Aufwärmen waren die beiden immer zusammen unterwegs.
  25. In HZ 1 war schon mehr Intensität / Qualität drin. Tauscht man Wilfinger gegen Spendlhofer und Markus gegen Kainz hat man, Momentaufnahme gestern, wohl die aktuelle Startelf. Bei der TW-Position kann man wenig sagen, die wurden nicht wirklich gefordert. Und ja, nach wie vor 5er-Kette und wenig Veränderung im Spielsystem.