Steht der FC Bayern München vor einer titellosen Saison?


Dannyo

444 Aufrufe

Vergangenes Jahr erlebte der FC Bayern München das große Reinemachen. Zunächst musste Trainer Julian Nagelsmann gehen, nur um wenig später als neuer Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückzukehren. Als die Probleme nicht abreißen wollten, musste auch ein Großteil des Vorstands gehen.  Das sorgte nicht nur in den zahlreichen Fanforen für Aufsehen.

maximilian-kunstwadl-lgNJ9NPpgt8-unsplash.jpg

Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić konnten die großen Erwartungen nicht erfüllen und wurden ebenfalls ersetzt. Der Patriarch des Vereins, Uli Hoeneß, kehrte an maßgebliche Stelle zurück und wollte seinen Herzensverein wieder zu alter Größe führen. Doch das scheint kräftig schiefgegangen zu sein. Wunschtrainer Thomas Tuchel ist es bisher nicht gelungen, den Club in ruhigeres Fahrwasser zu führen.

Frühzeitiger Rauswurf aus der UEFA Champions League?

Damit hat ausgerechnet Bayer Leverkusen etwas geschafft, was dem Club vor Saisonbeginn niemand zugetraut hätte. Die krachende 0:3 Niederlage in Leverkusen hat den regierenden Meister bereits in der Deutschen Fußball-Bundesliga in eine schwierige Lage gebracht. Doch das 0:1 in Rom bringt jetzt auch noch Trainer Thomas Tuchel in Bedrängnis. Sein Vorgänger musste im Vorjahr in ähnlicher Lage gehen.

Für die UEFA Champions League bedeutet die Niederlage der Münchner, dass ein Titelfavorit gehörig wackelt. Bei den Fußball Wetten zeigt dies bereits deutlich Wirkung. So ist der FC Bayern München bereits auf Platz vier der Favoritenliste abgerutscht. Manchester City führt, vor Real Madrid und dem FC Arsenal. Für den deutschen Serienmeister geht es daher im Rückspiel bereits um alles. Im DFB-Pokal ist man ausgeschieden, die erfolgreiche Verteidigung der Meisterschaft ist schwierig geworden und in der UEFA-Champions League müssen die erfolgsverwöhnten Bayern jetzt beweisen, dass sie den Rückstand aufholen können.

Steht der Nachfolger schon bereit?

Doch längst scheint der Stuhl von Trainer Thomas Tuchel kräftig zu wackeln. In Deutschland blühen bereits die Spekulationen über einen möglichen Nachfolger. Dabei wurden nicht nur Oliver Glasner, sondern auch José Mourinho und Hansi Flick genannt.

Manche Kommentatoren sehen die Verbindung von Thomas Tuchel und dem FC Bayern München von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Immerhin galt Tuchel schon zu seiner Zeit beim großen Konkurrenten aus Dortmund als schwierig. Das setzte sich bei Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea fort. Jetzt scheint der Deutsche auch in München an die Grenzen des Machbaren angelangt zu sein.

Tuchel konnte sich bisher nicht etablieren

Betrachtet man seine Bilanz, dann zeigt sich, dass Tuchel es bisher nicht geschafft hat, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die ihre Klasse langfristig ausspielen kann. Auf starke Phasen folgten immer wieder rätselhafte Abstürze. Schon im Vorjahr gewann die Mannschaft den Meistertitel durch pures Glück in allerletzter Sekunde. Doch dieses Glück möchte sich in der laufenden Saison nicht einstellen.

Zunächst trat mit Bayer Leverkusen ein Konkurrent auf den Plan, mit dem niemand gerechnet hatte. Nach dem letzten direkten Duell der beiden letzten Meisterkandidaten hat der FC Bayern München bereits großen Rückstand und muss sich auf Punkteverluste von Bayer Leverkusen verlassen, um doch noch an die Spitze zu kommen. Im DFB-Pokal setzte es bereits in der zweiten Runde eine peinliche Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken, wie die FAZ berichtete.

Wenn jetzt auch die UEFA-Champions League mit einem vorzeitigen Rauswurf endet, dann scheinen die Tage von Thomas Tuchel gezählt zu sein. Schließlich erwartet man in München von seinem Trainer Titel, am besten gleich drei pro Saison. Doch derzeit sieht es ganz so aus, als ob es in dieser Saison endlich zu der von vielen Fußball-Anhängern erhofften Wachablöse im deutschen Fußball kommen könnte.

Kehrt Hansi Flick zurück?

Das wäre aus Münchner Sicht ein Worst-Case-Szenario, das man sich derzeit nicht vorstellen will. Doch schon in der Vergangenheit haben die Verantwortlichen gezeigt, dass sie nicht gewillt sind, kampflos aufzugeben. Möglich, dass es neuerlich zu einem Umbruch kommt.

Glaubt man Gerüchten, dann bereitet sich Star-Trainer José Mourinho bereits auf ein Engagement in Deutschland vor und lernt fleißig Deutsch. Oliver Glasner, der Eintracht Frankfurt zum Sieg in der UEFA Europa League geführt hatte, steht jedoch nicht mehr zur Verfügung; er wechselt voraussichtlich nach England in die Premier League.

kawshar-ahmed-ETO4Estt2q0-unsplash.jpg

Die einfachste Lösung wäre hingegen ein Engagement des ehemaligen Erfolgstrainers Hansi Flick. Der ist nach seinem Rauswurf bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft weiter ohne Engagement und kennt den Verein in- und auswendig. Jetzt wird sich zeigen, wie lange die Vereinsführung des FC Bayern München dem spielerischen Niedergang noch zusieht.

0 Kommentare


Recommended Comments

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Add a comment...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...