Gelenke schonen & Knochen stärken: Maßnahmen zur Prävention von Verletzungen


Dannyo

367 Aufrufe

Wer ein langes und aktives Leben führen will, kommt um den Erhalt und die Stärkung der Gesundheit von Knochen und Gelenken nicht herum. Dabei ist es wichtig, auf den Körper zu hören und schon bevor Beschwerden auftreten, Maßnahmen zum Schutz und zur Stärkung der Gelenke und Knochen zu ergreifen. Worauf kommt es dabei an? Wir haben uns das ganze etwas genauer angesehen und zeigen Ihnen, wie man mit einer gesunden Ernährung, körperlicher Aktivität und anderen präventiven Maßnahmen die Gesundheit der Knochen und Gelenke effektiv verbessern kann.

Die Rolle von Ernährung für die Gesundheit der Knochen und Gelenke

Wenn es um das Thema Ernährung geht, spielt das Wort Ausgewogenheit eine entscheidende Rolle. Nur wer eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung verfolgt, erhält die Gesundheit und Stabilität seiner Knochen und Gelenke auch über die Jahre hinweg. Um dies zu erreichen, sollte man unbedingt wissen, welche Lebensmittel die passenden Nährstoffe für den Erhalt der Knochen und Gelenke liefern.

  • Molkereiprodukte: Milch, Joghurt und Käse sind voller Calcium, einem der wichtigsten Mineralien für die Knochengesundheit. Darüber hinaus enthalten sie Eiweiß, das zur Reparatur und Erneuerung der Knochen beiträgt. Bei einer mangelnden Calciumzufuhr in der Ernährung können die Knochen an Dichte verlieren und in weiterer Folge schwach und brüchig werden.

  • Fisch: Fettige Fische wie Lachs, Makrele und Sardinen werden oftmals nur als gute Eiweißquelle angesehen, sind jedoch auch reich an Vitamin D. Dieses Vitamin ist entscheidend für die Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen und effektiv in die Knochen einzubauen. Ohne Vitamin D bringt auch die höchste Calciumzufuhr nichts.

  • Grünes Blattgemüse: Sucht man nach Vitamin K, wird man bei Brokkoli, Grünkohl und Spinat fündig. Vitamin K erhöht die Mineraldichte der Knochen und verringert so das Risiko von Knochenbrüchen.

  • Nüsse und Samen: Magnesium ist ein weiterer wichtiger Nährstoff für die Knochengesundheit, und Nüsse und Samen sind hervorragende Quellen. Mandeln und Sonnenblumenkerne sind besonders magnesiumreich. Magnesium unterstützt die Knochengesundheit, indem es die Knochenstruktur stärkt und die Calciumaufnahme fördert.

  • Zitrusfrüchte: Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C, das für die Kollagenbildung notwendig ist. Kollagen ist ein Protein, das in den Gelenken und Bändern vorkommt und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gelenkgesundheit spielt.

  • Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte: Diese Lebensmittel liefern B-Vitamine, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung gesunder Knochen und Gelenke spielen. Sie fördern die Knochenmineraldichte und unterstützen die Knochenreparatur und -erneuerung. Viele vegane Alternativprodukte basieren übrigens auf Erbsen, Linsen und anderen Hülsenfrüchten. Die Eigenmarke “Spar Veggie”, die es günstig im Spar Prospekt zu erstehen gibt, betont vor allem die guten Auswirkungen von solchen Lebensmitteln.

Körperliche Bewegung und andere Maßnahmen zur Prävention von Verletzungen

Neben einer gesunden Ernährung spielen andere Faktoren eine große Rolle für die Erhaltung der Knochen- und Gelenkgesundheit.

  • Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität ist essenziell für die Stärkung von Knochen und Gelenken. Durch Bewegung bleiben Gelenke geschmeidig und der Bewegungsapparat wird gekräftigt. Geeignete Sportarten sind zum Beispiel Schwimmen, Radfahren oder auch Krafttraining.

  • Vermeidung von Verletzungen: Richtiges Aufwärmen vor dem Sport, das Tragen geeigneter Schutzausrüstung und der Verzicht auf übermäßige Belastungen können helfen, Verletzungen wie etwa einem Kreuzbandriss vorzubeugen.

  • Ausreichend Ruhe und Erholung: Auch Ruhephasen sind wichtig für die Gesundheit der Knochen und Gelenke. Sie ermöglichen dem Körper, sich von Anstrengungen zu erholen und kleine Verletzungen zu reparieren.

  • Regelmäßige ärztliche Kontrollen: Regelmäßige Check-ups können frühzeitig mögliche Probleme aufdecken und entsprechende Maßnahmen ermöglichen.

Gesund bis ins hohe Alter - So geht’s

Gelenke zu schonen und Knochen zu stärken, ist ein vielschichtiger Prozess, der Ernährung, Bewegung und achtsame Präventionsmaßnahmen umfasst. Dabei bildet eine nährstoffreiche Ernährung die Basis für gesunde Knochen und Gelenke. Zugleich ist regelmäßige körperliche Aktivität unerlässlich für ihre Stärkung und Flexibilität.

Andere wichtige Elemente wie Gewichtsmanagement, ausreichende Erholung und regelmäßige ärztliche Kontrollen tragen ebenso zur Erhaltung der Knochen- und Gelenkgesundheit bei. Durch die Kombination all dieser Faktoren können potenzielle Verletzungen vermieden und ein aktives, gesundes Leben geführt werden. Es ist nie zu spät, Maßnahmen zur Verbesserung der Knochen- und Gelenkgesundheit in die Tat umzusetzen und damit eine wertvolle Investition in die eigene Gesundheit und Lebensqualität zu tätigen.

Foto von Luemen Rutkowski via Unsplash

0 Kommentare


Recommended Comments

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Add a comment...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...