Welche Wettformate gibt es überhaupt? Unser Guide für Anfänger
Jede Wettart hat ihre Berechtigung, und aus jeder Wette kann man mit geschicktem Ansatz was einholen, ob man auf Boxen, Schach, Fußball, Volleyball oder andere Sportart wettet. Auf die Frage, welche Wette die Beste ist, kann es daher keine Antwort geben. In unserer grundlegenden Übersicht lesen Sie mehr über verschiedene Wettoptionen, Wettstrategien und Quoten. Wir geben Ihnen auch Tipps für die beliebtesten Wettformate. Wer weiß, vielleicht gewinnen Sie mit Ihrer nächsten Einzel- oder Systemwette eine Menge Geld?
Verwenden Sie die Kelly-Formel
Viele Experten raten Spieler davon ab, an Wettsysteme und Wettstrategien blind zu glauben: keine Wettstrategie wird Ihnen die erfolgreiche Wette garantieren. Manche Spieler verstehen die Wettansätze völlig falsch, deswegen sollte man von denen manchmal einfach Finger lassen! Wenn Sie allerdings nicht zu dieser Kategorie der allzu ambitionierten Spieler gehören, können Sie ruhig die Kelly-Formel einwenden.
Diese Formel hilft einen dabei, Ihren idealen Einsatz oder auch Value Bet zu errechnen. So funktioniert diese Formel: Sie nehmen ein Ereignis aus, darauf Sie wetten möchten (gehen Sie dafür zum Beispiel auf tonybet.com und wählen Sie ein Spiel!), und bewerten den Ausgang, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass der von Ihnen gewünschte Ausgang eintritt, in Prozenten, zum Beispiel 40% oder 20%. Dann müssen Sie die Quote bei Wettanbietern aussuchen, die Ihnen fair erscheint. Danach müssen Sie die beiden Angaben in die Kelly-Formel einsetzen und einen Wert errechnen. Anhand diesem Wert dürfen Sie entscheiden, ob die Wette werthaltend ist, oder nicht. Einen bestmöglichen Einsatz für die Wette (Value Bet) kann man auch mit der Kelly-Formel, Bankroll = Wert / (Quote – 1) berechnen.
Wählen Sie Wetten auf spezielle Ereignisse
Eine der beliebtesten Wettoptionen überhaupt ist die Siegwette. Die ist simpel, verständlich und leicht zu platzieren. Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen sich für diese Einzelwette entscheiden. Allerdings gibt es hier einiges zu beachten: obwohl diese Wette verständlich ist, gibt es für die zu viele Indikatoren, die man analysieren muss. Es kommt auf die körperliche Verfassung der Sportler, Wettergebnisse und viele andere Faktoren an. Ja, diese Wette hat eine hohe Quote, aber wie hoch sind die Chancen, dass die von Ihnen gewählte Mannschaft gewinnt?
Für höhere Gewinnchancen setzen Sie lieber Geld auf Zwischenereignisse und andere Parameter (zum Beispiel, Ecken und Kanten im Fußball), die leichter zu vorhersagen sind. Oder Anzahl Tore – diese Wettoption ist durchaus zu empfehlen, wie auch die Wette darauf, dass beide Mannschaften treffen müssen.
Denken Sie an eine ACCA-Versicherung bei Akkumulator Wetten
Akkumulator Wette ist eine der gängigsten Wettoptionen und ist bei Spielern sehr beliebt. Es geht dabei um eine Art Kombiwette. In der Regel zeichnen sich die Kombiwetten dadurch aus, dass man einen vollen Einsatz verliert, wenn nur eine der Wetten der Kombiwette nicht richtig getippt wird.
[ Bildquelle: Konstantin Evdokimov / Unsplash ]
Bei der Akkumulator Wette ist es allerdings nicht so: platziert man diese Wette und nimmt die ACCA-Versicherung in Anspruch (die wird von vielen Wettanbietern angeboten), dann kann man den vollen Einsatz bekommen, auch wenn die Wetten verloren wurden. Dafür muss man nur bestimmte Bonusbedingungen erfüllen, zum Beispiel die erforderliche Mindestanzahl von Tipps platzieren. Denken Sie daran, eine Kombiwette zu platzieren, schauen Sie, ob der von Ihnen gewählte Wettanbieter Akkumulator Wette mit ACCA-Versicherung anbietet: bei dieser Option hat man deutlich höhere Auszahlungen.
Seien Sie flexibel bei der Auswahl der Wetten
Die Quoten für Wettereignisse ändern sich vor allem bei Livewetten rasch und die Welt der Wetten ist an sich sehr dynamisch. Um erfolgreich zu wetten, muss man immer über die Quoten und letzten Ereignisse in der gewählten Sportart informiert sein. Es ist auch wichtig, nicht stur zu sein und immer bereit zu sein, eigene Wette zu ändern oder eigene Wettstrategie zu überdenken. Flexibilität ist dabei das wichtigste Wort.
Seien Sie auf eine bestimmte Sportart fokussiert
Anstatt auf Ereignisse in mehreren Sportarten zu wetten (zum Beispiel, Fußball, Eishockey und Volleyball) wählen Sie sich zunächst nur eine bestimmte Sportart, nach der Ihr Wettherz begehrt. Mögen Sie mehrere Sportarten, dann entscheiden Sie sich für die Sportart, mit deren Regeln und Nuancen Sie sich besser auskennen. Sind Sie bereit, ständig für Wettenzu recherchieren und Informationen einzuholen? Wäre es Ihnen nicht zu langweilig?
Wenn Ihre Antwort auf die letzte Frage „Nein“ lautet, dann haben Sie wohl die richtige Sportart zum Wetten gewählt. Es ist sogar ratsam, sich auf eine einzige Liga im Rahmen einer Sportart zu spezialisieren. Dann haben Sie eine bessere Übersicht über alle Ereignisse und Spiele innerhalb einer Liga und haben somit höhere Gewinnchancen. Tippen ist nämlich kein Hoffen, es geht um fundierte und gut überlegte Entscheidungen.
Legen Sie sich ein genaues Wettbudget auf
„Bankroll Management“ – diesen Begriff soll jeder Wettende gut wissen. Es geht um ein bestimmtes Budget, woran man sich beim Wetten konsequent halten muss. Beträgt das monatliche Wettbudget zum Beispiel 200 Euro, darf man monatlich maximal 200 Euro für Wetten ausgeben und um kein Euro mehr. Bankroll Management ist wichtig für Selbstkontrolle, damit man sich in der Spielsucht nicht abrutscht und keine finanzielle Probleme bekommt.
Wählen Sie einen qualifizierten und lizenzierten Onlinebuchmacher
Zu guter Letzt noch ein Tipp zur Wahl des Wettbuchmachers, die gut überlegt sein soll. Beim Wetten ist ja der Buchmacher der Gegner, von dem viele Sachen abhängig sind. Der Buchmacher bestimmt Quoten für Ausgänge der Sportereignisse und ist die Garantie dafür, dass die Gewinne fair ausbezahlt werden. Nehmen Sie die Wahl des Buchmachers also sehr ernst: schauen Sie, ob der Buchmacher eine gültige Lizenz und ein gutes Wettangebot hat.
Lesen Sie verschiedene Bewertungen der Wettenden und schauen Sie, wie gut sich das Wettbüro abschneidet. Welche Quoten bietet der Buchmacher an? Haben Sie eine Möglichkeit, für Wetten Ihr Smartphone oder Laptop zu nutzen, dann entscheiden Sie sich auch für einen Onlinebuchmacher, online zu wetten ist einfach und schnell.
Haben Sie unsere Tipps gelesen? Dann wird es nun Zeit, sich mit Wetten näher zu beschäftigen und Ihren ersten Wetteinsatz zu platzieren! Viel Erfolg!
0 Kommentare
Recommended Comments
Keine Kommentare vorhanden