Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chinomoreno

Trainerwechsel bei Bilbao

2 Beiträge in diesem Thema

Athletic Bilbao entlässt Trainer Mendilibar

Bilbao (dpa) - Der baskische Traditionsclub Athletic Bilbao hat als erster Verein in Spaniens erster Fußball-Liga in dieser Saison seinen Trainer entlassen. Wie Athletic-Präsident Fernando Lamikiz mitteilte, kündigten die Basken ihrem Coach José Luis Mendilibar mit sofortiger Wirkung.

Als Nachfolger wurde der frühere spanische Nationaltrainer Javier Clemente unter Vertrag genommen, der in den 80er und 90er Jahren schon zwei Mal auf der Bank von Athletic gesessen hatte.

Der achtmalige Meister und 23-malige Pokalsieger rangiert nach einem 1:1-Remis gegen den Aufsteiger Celta de Vigo auf dem letzten Platz der Primera División. Der Club, der traditionsgemäß nur Spieler aus dem Baskenland und der Nachbarregion Navarra unter Vertrag nimmt, war in Spanien immer erstklassig gewesen. Dies gelang neben Bilbao nur Real Madrid und dem FC Barcelona. Clemente war mit Athletic 1983 und 1984 Meister sowie 1984 obendrein Pokalsieger geworden. Seither gewann der Club keinen Titel mehr.

wz-newsline.de

Ob Clemente jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen kann? Bei seinen letzten Trainerstationen(unter anderem hat unter seiner Ägide das spanische Nationalteam die blamable WM 1998 absolviert; danach kam nur mehr eine Reihe missglückter und kurzer Engagements als Vereinstrainer) hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Es waren mit zum Beispiel Irureta oder del Bosque mMn viel bessere Trainer auf dem Markt. Ein weiterer Versuch mit Heynckes wäre vielleicht auch überlegenswert gewesen.

Kann Athletic jedenfalls nur Glück wünschen und hoffen, dass sie so bald wie möglich die Abstiegsregion verlassen.

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.