Frage zu MS Word


Recommended Posts

Captain Awesome

Hola Experten,

ich habe ein ziemlich langes Dokument mit mehreren Kapiteln. Eines dieser Kapitel hat mehrere Unterüberschriften. Sieht also ungefähr so aus:

Kapitel 1 - Bla

Kapitel 2 - Bla

Kapitel 3 - Blabla

Kapitel 3.1 - Bla.1

Kapitel 3.1.1 - Bla.1.1

Kapitel 3.1.2 - Bla.1.2

Kapitel 3.2.1 - Bla.2.1

Was ich jetzt gerne hätte: ich hätte gerne in Kapitel 2 eine Liste meiner Unterkapitel von Kapitel 3.1:

Kapitel 2 - Bla

meine super Liste aus:

Bla.1.1

Bla.1.2

Bla.2.1

Was ich NICHT brauche ist ein kompletter TOC/Inhaltsverzeichnis .. leider komme ich beim selber Googlen quasi immer dorthin.

Mein Office ist 2010, hätte aber auch 2013 zur Verfügung (falls das einen Unterschied macht).

Auch ein "das ist unmöglich" hilft mir weiter - dann muss ichs halt händisch eintragen. :glubsch:

Vielen Dank schonmal! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig? Du willst die Unterkapitel von Kapitel 3 unter Kapitel 2 gelistet haben?

Hast du schon versucht, nur die Überschriften die du brauchst als Überschriften zu erstellen und die anderen händisch zu formatieren? Sonst würd mir auch nichts einfallen (vermutlich ist dann das total händisch schreiben sogar weniger zeitaufwändig...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Also versteh ich das richtig? Du willst die Unterkapitel von Kapitel 3 unter Kapitel 2 gelistet haben?

Hast du schon versucht, nur die Überschriften die du brauchst als Überschriften zu erstellen und die anderen händisch zu formatieren? Sonst würd mir auch nichts einfallen (vermutlich ist dann das total händisch schreiben sogar weniger zeitaufwändig...)

Genau, in Kapitel 3 hab ich eine längere Liste von Unterpunkten (welche alle für sich als Überschrift 3 deklariert sind). Was ich gerne hätte ist eine Art Mini-Verzeichnis wo exakt diese Überschriften aufgelistet werden - wenn ich in Kapitel 3 letztlich ein paar Punkte ändere/umschreibe/umsortiere, soll das auch in der Liste oben geschehen.

Händisch schreiben ist die Holzhammer-Methode. Tut's zur Not natürlich auch, also bevor ich da ewig herumbrunz tu ich das natürlich, aber ich denk mir dass die Anforderung nicht so exotisch ist, dass es dafür nicht eventuell eine feschere Lösung geben könnte ..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/word/inhaltsverzeichnis.php

Beim Unterpunkt "Inhaltsverzeichnis individuell anpassen" kannst vielleicht etwas Entsprechendes finden. Hab grad leider keine Zeit zum Ausprobieren also überlass ich das dir :)

Da MS Word und ich vermutlich keine Freunde mehr werden, muss ich auch öfters auf so händischen Schnickschnack zurückgreifen wenn es mal wieder glaubt zu wissen was ich will, obwohl ich ganz was anderes brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle fällt mir ein manueller Verzeichniseintrag ein.

"Bla.1.1" kopieren, Cursor davor stellen und dann auf Einfügen - Schnellbausteine - Feld - "TC" in der Liste auswählen, bei Texteintrag das "Bla 1.1" per Strg + V einfügen, OK.

Wiederholen bei allen gewünschten Einträgen oder das Feld runterkopieren und bearbeiten.

Weitere Infos zur Funktion:

http://office.microsoft.com/de-at/word-help/feldfunktionen-tc-feld-inhaltsverzeichniseintrag-HA102017492.aspx

Dann Verweise - Inhaltsverzeichnis - Inhaltsverzeichnis einfügen

Dort die gewünschten Einstellungen (keine Seitenzahlen) vornehmen, auf Optionen, die Haken bei "Formatvorlagen" und "Gliederungsebenen" rausgeben, dafür Haken setzen bei "Verzeichniseintragsfeldern". OK.

Der Text in Feld für das Inhaltsverzeichnis und der angezeigte Text müssen halt immer beide geändert werden aber das Verzeichnis aktualisiert sich von selbst.

g8hn.jpg

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Anfänger

Meine Freundin hat folgendes Problem:

"

Help bitte: beim Schreiben meiner Semesterarbeit zeigts mirplötzlich nur mehr dieses Balken an. Wenn ich in den Lesemodus gehe, zeigts mir meine Arbeit normal an, aber ich kann nicht mehr schreiben oder sonst was. Was hab ich da um/angestellt??? Kann wer helfen bitte bitte??

"1505668_10152274432058988_968469279_n.jp

Ich geh mal das die Balken die Seiten darstellen. Kann wer helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.