oggy4tw Wacker ! Geschrieben 2. Oktober 2013 Ich hab jetzt das Problem dass.FrankReich Russland Brandenburg und Venedig verbündet sind .... Dh ich kann keine Nationen befreien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Oktober 2013 Hat eigentlich irgendwer von euch schon das HRE geeint? In meinem Burgundy -> Netherlands -> HRE Game, ja. Innerhalb von 30 Jahren. Wieso? Und @allies .. Kannst du die irgendwie splitten? Ich hatte Genoa alliiert mit Franz / Spanien, wars selbst aber auch. Hab dann für -1 Stab Marokko den Krieg erklärt um Franz und Spanien selbst im Krieg zu haben und sie Genoa nicht helfen können - war aber dennoch anstrengend, da sie Polen hatten die dann Austria und Russen noch geholt haben, aber dennoch np. Man muss sich halt bei den Allianznetzen die um einen rum gesponnen werden notfalls 1-2 Kriege führen um sich vorzubereiten (= cancel Alliance Peace treaties, truces, etc) - und wenn es ganz krass is dann hol dir doch Espionage, die Ideas sind nicht zu unterschätzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 3. Oktober 2013 Wie hast das bitte in 30j geschafft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Oktober 2013 Wie hast das bitte in 30j geschafft? Bevor ich HRE geworden bin war die Situation: ich besitze (vom HRE) Benelux, fast komplett Norddeutschland, Milan, Savoy. Bayern sind riesig groß, mein PU Junior. Sonst auch alles blobby. 2 oder 3 Reformen waren schon aktiv. Es war nach 1650, also keine change Religion wars möglich und damals konnte man auch keine electorates mehr verteilen. Als ich HRE geworden bin hab ich mal paar Prinzen von Nationen ausspucken lassen die nur innerhalb des HREs allies hatten. Als HRE interne Kriege dann nicht mehr gingen, hab ich die Allianzen ausgenutzt um so weiter zu machen - Tuscany allein hat sicher 4-5 Prinzen ausgespuckt. Dazu hatte ich sicher so 30-40 Gebiete die ich zum HRE hinzufügen konnte, hab ich mir natürlich bis zur vorletzten / letzten Reform aufgehoben. Und letztendlich habe ich noch so viele vassals selber ausgespuckt bis ich genug authority für renovatio Imperii hatte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 3. Oktober 2013 Wie fügt man Gebietehinzu?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Oktober 2013 Wie fügt man Gebietehinzu?? Im Provinz Fenster links mittig ist ein HRE-Adler. So kommt man auch ins HRE wenn man (a) klein genug ist (b) gute Relations mim Emperor hat und © an eine HRE Provinz grenzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 8. Oktober 2013 Also .. Irgendwie ist das Spiel momentan sehr statisch geworden, vor allem nach den ersten 150 Jahren. Bis auf ein paar Ausnahmen wird kaum mehr geclaimed und dadurch auch kaum erobert, und das Geflecht an Allianzen tut sein Übriges. Ich bin mir sicher, dass Paradox das verbessern wird, aber mein Papal State Spiel musste ich kurz nachdem ich das Kingdom of God ausgerufen (und die Curia damit deaktiviert) habe abbrechen, da mich die Spanier, Ottomanen und alles dazwischen als Rivalen gesetzt haben, zuletzt leider auch (wieder) Frankreich, mit denen ich Relations auf 150-200 hatte. Den Krieg gegen Österreich und Partner war dann frustrierend, obwohl der Kampf 60k vs 180k in den Bergen gar nicht mal so eindeutig war (meine 20k casualties sind fast 60k von ihnen gegenüber gestanden). Bin auch ein wenig enttäuscht über die Dutch Republic. Die Boni sind sehr nett, dass man zumindest RMs machen kann auch. ABER: kein revolutionary war cb, keine Möglichkeit auf den HRE Chef, Stability Drop bei Herrschertod? Ich bin nicht überzeugt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 8. Oktober 2013 Ich werd heute mal wieder spielen ... Gestern ja nur a bissl getestet ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 8. Oktober 2013 jetzt mal weitergespielt mit Ö : PU mit boehmen haelt noch, reformen durchgebracht ... bis auf die letzten 2 ... (autoritaet hab ich genug fuer die vasallenreform, muss nur schauen , dass es einstimmig wird und mir keiner abfaellt ... ) manpower erholt sich verbuendet mit castille, frankreich und russland (in allen 3 sitzt ein habsburger am thron, dazu njoch in luxemburg mit 7 provinzen und brabant mit 4) und polen pu mit burgund und boehmen jetzt heissts hoffen, dass entweder der franzose oder der russe ohne thronfolger abkacken , dann gibts jeweils nen erbfolgekreig : wenn der franzosen stirbt gegen russland, wenn der russe stirbt gegen frankreich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 9. Oktober 2013 done : 1641 vereint burgund ist noch in PU , spanien im buendnis und in fra und russland sitzen immer noch habsburger am thron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) puh, also ich muss sagen irland is hart .... hab jetzt 2 englische provinzen bei den englaendern drueben + meath (alles cores inzw) , schottland is auch noch ganz, aber die schotten wollen nicht mit mir ins buendnis und england steht mit am 30k stack in reichweite, aber wir beide koennen nciht ueber die 11k ... frankreich und daenemark sind auch keien grossartige hilfe leider.... hahaah JETZT waer der zeitpunkt gewesen .... schottland erklaert zusammen mit frankreich england den krieg ich nutz die gunst der stunde erklaer england zusammen mit castille den krieg england rennt mitm 30er stack rum auf low-moral weil schon 2 schalchtern gegen schottische/leinster-truppen verloren , haut der schotte einfach ab wo der englaender mich angreift ---> miene und die schottische armee nacheinander im arsch bearbeitet 10. Oktober 2013 von oggy4tw 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 11. Oktober 2013 Mh Irland, Good Choice! Aber harte Arbeit um den Engländer zu fressen. Wie spielst du eigentlich, Lucky Nations, Bonus, sonstwas? Ich spiele meistens mit Lucky Nations auf on, um auch gut Angst vor dem BBB und den Ottos haben zu dürfen. Ich muss ja leider zugeben, dass ich bei meinem Papal State Spiel ein paar mal geladen habe, um unvorteilhaften Allianz-Kaskaden aus dem weg zu gehen - einmal Astria / Spain / Portugal und viel Kleinvieh, einmal das alles + Frankreich + Dänemark. Bin jetzt selbst mit Dänemark verbündet, und habe in den letzten 15 Jahren 2x Frankreich + Allies besiegt (das erste mal nur dank viel Trickserei und hit&run Strategie), sowie die Ottomanen einmal - Hilfe von Dänemark kam ein wenig gegen die Ottomanen, aber gegen Frankreich 0. Naja, der 2. war brachte mir Dauphine, und ein paar glorreiche Schlachten (pic wird nachgefügt). Richtung Österreich expandieren ist aber relativ reizlos - Allianzen mit der halben Welt machen das beinahe unmöglich .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 11. Oktober 2013 hahaha, irland hab ich jetzt 5 versuche gebraucht ... muss fast alles hinhauen ... jetzt im moment wird england integriert (also london+norfolk) ging schneller als ich dachte... WEIL NAEMLICH : die scheiss besoffenen iren jedes monat an kometen sehen und ich kaum auf ueber -1 komm .... deshalb hab ich mir gedacht, scheiss auf die waffenruhe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 11. Oktober 2013 und das frankreich (sind auch mit mir im buendnis...) - schottland-buendnis/staatsehen-konstrukt loes ich durch spionageideen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 11. Oktober 2013 Spielst du eigentlich mit mods? Sowohl in meinem MP Game als auch im Papal State Spiel habe ich momentan New Economy und (wieder) indestructible buildings am laufen - das 2., weil selbst das zerstören von nur 1 Gebäude oft heißt, dass man bis ins 16., tlw. 17 Jahrhundert alles selbst bauen muss. Und New Economy ist sowieso viel besser als Vanilla, allein das Super reiche Indien (im MP Spiel ist Ceylon die wertvollste Trade Node, obwohl ich die Ostküste der USA mit Manufakturen zugepflastert habe ..) und die neuen Trade Node Optionen sind Super geil. 19. Oktober kommt dann MEIOU&taxes, auf das bin ich schon sehr gespannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts