Die 1. JHV seit 1094 Tagen


Fogi

Recommended Posts

für die Ewigkeit...

5. Jahreshauptversammlung Rivella SC Bregenz

Mittwoch, 29. Februar, 19.30 Uhr, Klubheim Neu Amerika

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Bericht des Vorstandes

5. Bericht der Rechnungsprüfer

6. Entgegennahme und Genehmigung des Berichtes der Rechnungsprüfer

7. Entlastung der Rechnungsprüfer

8. Bericht des Kuratoriums

9. Entlastung des Kuratoriums

10. Änderung der Statuten

11. Wahl

a) Kuratorium

b) Rechnungsprüfer

12. Präsentation Wahlergebnis

13. Bestellung des Vorstandes

14. Genehmigung der Niederschrift der letzten Hauptversammlung

15. Allfälliges

spannend wird es am kommenden mittwoch, die erste jahreshauptversammlung seit exakt 1094 tagen wird über die bühne gehen und auf offiziellem wege wurden einige anfragen gestellt die ich euch auch hier nicht vorenthalten will:

An den Vorstand des SC Bregenz

(die Herren) Jürgen Rupp, Ewald Giesinger, Reinhard Kaindl, Werner Pletsch, Hans Begle

Wir bitten Sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2012 zur Stellungnahme hinsichtlich folgender Fragen und Themen:

Entwicklung der Einnahmen durch Sponsoring 2007/2008, 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012.

Zu Ihren Ergebnissen ergeben sich weiterführend folgende Fragen:

Inwiefern haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen für einen Aufstieg in den letzten vier Jahren verbessert/verschlechtert?

Womit erklären Sie sich diese Verbesserung/Verschlechterung?

In den SCB News vom 22.10.2011 hat Interimsobmann Jürgen Rupp verlautbart, dass der Verein in spätestens drei Jahren wieder im Profifußball vertreten sein will.

Am 27.11.2011 hat Interimsobmann Jürgen Rupp über unseren Online-Medienpartner Vorarlberg Online auf dessen Plattform vol.at bekannt gegeben, dass man bereits in zwei Jahren den Schritt in den Profifußball wagen will.

Wurde unser Interimsobmann hier von unserem Medienpartner falsch zitiert oder hat sich die Zielsetzung innerhalb kürzester Zeit nochmals geändert, eventuell sogar aufgrund wirtschaftlicher Faktoren?

Wie wollen Sie einen Aufstieg in zwei, respektive in drei Jahren realisieren?Im vol.at Artikel vom 27.11.2011 sprechen Sie davon, dass „nur Spieler verpflichtet werden die diesen Weg mitgehen“.

Daraus ergibt sich zum einen die Frage, wie dieser Weg denn aussieht. Werden Sie im Falle eines Aufstiegs Ihre Vorstandsagenden hauptamtlich ausführen und damit diesen von Ihnen angekündigten Weg mitgehen, oder wird es beim Einstieg in den Profifußball auch im Vorstand zu personellen Veränderungen kommen?

Abschließend stellt sich die Frage, welche sportlichen und persönlichen Komponenten Sie bei der Wahl jener Spieler, die den Weg in den Profifußball mitgehen/mitgestalten sollen, berücksichtigen?

Entwicklung der Mitglieder, Proponenten und des Zuschauerschnitts in den Saisonen 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012.

Nach der Aufstiegssaison in die Regionalliga bzw. der darauffolgende Saison müsste realistisch gesehen ein Rückgang der oben genannten Mitglieder, Proponenten sowie der Stadionbesuche erfolgt sein.

Unsere Fragen dazu wie folgt:

Ist dieser Rückgang erfolgt, wenn ja in welchem Ausmaß?

Hat sich dieser Negativtrend in den darauffolgenden Saison bis heute weiter fortgesetzt, wenn ja wie erklären Sie sich diese Entwicklung?

Wie wollen Sie diesem etwaigen Negativtrend entgegenwirken?

Falls Sie annehmen, dass dieser Negativtrend allein in der Erwartungshaltung des gesamten Umfeldes begründet liegt, inwiefern glauben Sie, diese Erwartungshaltung selbst mit diversen Ankündigungen hinsichtlich Aufstieg und sportlicher/wirtschaftlicher Ziele bestärkt zu haben? Wie erklären Sie den Wegfall von Veranstaltungen für Proponenten wie z.b. Proponenten/​Prominentenspiele, Mannschaftspräsentation?

Welche Veranstaltungen planen Sie zukünftig in dieser Richtung?

Welche Leistungen erhalten Proponenten momentan bei unserem Verein?

Als langjähriges Mitglied in unserem Verein, ergeben sich außer dem Besuch der Jahreshauptversammlung (inklusive freier Verpflegung an diesem Abend) keine weiteren Sonderleistungen oder Vergünstigungen.

Da seit der letzten Jahreshauptversammlung am 2. März 2009 diese nicht mehr stattgefunden hat (nebenbei angemerkt ist dies gerechnet bis zur JHV 2012 ein Zeitraum von 1094 Tagen), ergab sich auf diesem Weg auch keine weitere Leistung mehr für die Mitgliedschaft.

Welche Bestrebungen gibt es Ihrerseits, für den Erwerb einer Mitgliedschaft in Zukunft Anreize zu schaffen?

Aktueller Zustand des Kuratoriums und Vorgänge/Entwicklungen im Kuratorium seit der letzten Jahreshauptversammlung vom 2. März 2009.

Dazu folgende Fragen:

Welche personellen Änderungen haben sich im Kuratorium seit der letzten JHV ergeben, abgesehen vom sehr bedauerlichen vorzeitigen Ableben von Wolfgang Glatz?

Warum kam es zu diesen Austritten und – was noch viel wichtiger ist – warum wurden die Mitglieder darüber nicht informiert?

Abgesehen von der Sponsorensuche ist die Aufgabe des Kuratoriums die Überwachung des Vorstands (falls dies nicht der Aufgabe des Kuratoriums entspricht, bitten wir um Korrektur).

Wer hat nach den Austritten bzw. der Auflösung (?) des Kuratoriums den Vorstand überwacht?

Falls der Vorstand selbst für die Suche des Kuratoriums verantwortlich zeichnet, inwiefern ist es in Ihren Augen mit moralischen/ethischen Grundsätzen vereinbar, dass Sie Ihre eigene Kontrollinstanz selbst aussuchen?

Wie gestaltete sich die Überwachung und Sponsorensuche des bisherigen Kuratoriums?

Obmannsuche und angekündigte Workshops in den letzten 4 Monaten.

Dazu folgende Fragen:

Im vol.at Artikel vom 27.11.2011 wird Interimsobmann Jürgen Rupp zur Suche nach einem Obmann folgendermaßen zitiert: „Den potenziellen Kandidaten wird eine klare Linie vorgegeben“. Wie sieht diese klare Linie aus? Mit wie vielen Kandidaten haben Sie in den letzten Monaten gesprochen? Aus welchen Gründen wurden diese letztendlich nicht in Betracht gezogen?

Im oben erwähnten Artikel wird über 2 Workshops zu den Themen Sport, Wirtschaft und Infrastruktur gesprochen, um in diesen Bereichen „gut aufgestellt zu sein“. Fanden diese Workshops statt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum wurde auf der Website über die Ergebnisse nicht informiert? Wie sehen die Ergebnisse aus?

Halten Sie einen Aufstieg ohne Obmann für realistisch? Wenn nein, inwiefern kann man einen Zeitrahmen bis zum Einstieg in den Profifußball festlegen, wenn dieser Posten nicht besetzt ist?

Zum Abschluss wollen wir noch einmal klar stellen, dass wir einen Aufstieg „um jeden Preis“ keinesfalls gutheißen und jede sportliche Weiterentwicklung auch weiterhin wirtschaftlich fundiert sein soll und muss. Die Identität des Vereins darf für kurzfristigen, sportlichen Erfolg nicht riskiert werden.

In jedem Fall braucht es aber eine intensivere und ehrlichere Informationspolitik im Verein, damit es auch Fans und Mitgliedern möglich ist sich über die Abläufe und Entwicklungen zu informieren.

Des Weiteren bitten wir um eine zukünftige Verpflichtung zu einer jährlichen Jahreshauptversammlung und entsprechender Berücksichtigung in den Statuten, damit es nicht mehr zu einer solchen Informationsarmut kommen kann.

Wir danken vorab für die Beantwortung der von uns gestellten Fragen und erwarten mit Interesse eine abwechslungs- und aufschlussreiche Jahreshauptversammlung 2012.

desweiteren greifen jetzt auch medien bzw. unser medienpartner das thema unbenennung auf das bereits geraume zeit im raum steht, auch wenn der direkte schritt bei dieser jhv mmn nicht zu erwarten ist, wär doch schon zu schön um wahr zu sein. plan b wäre diese "kleinigkeit" gleich an den beginn der jhv zu setzen um die kritiker ruhig zu stellen, lassen wir uns mal überraschen.

hier der kurze bericht auf vol.at:

Bregenz. Große Spannung herrscht vor der Jahreshauptversammlung von Fußball Westligist Rivella SC Bregenz, der Nachfolger von Harald Petermichl bzw. Jürgen Rupp wird gewählt.

Neuer "Boss" in Bregenz wird gesucht

VOL.at

Seit fast zwei Jahren leitet Jürgen Rupp interimistisch die Geschicke des Fußball-Westligisten Rivella SC Bregenz. Er hat das Amt des Präsidenten der Bodenseestädter von Harald Petermichl übernommen. Am kommenden Mittwoch wird bei der Jahreshauptversammlung im Klubheim Neu Amerika ein neues Kuratorium und ein neuer Vorstand gewählt. In den letzten Wochen und Monaten haben die Verantwortlichen des Rivella SC Bregenz bei mehreren Zusammenkünften und Klausur hauptsächlich neue Strukturen innerhalb des Vereines ausgearbeitet. Das siebenköpfige Kuratorium wird den neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre vorschlagen. Es wurden auch mehrere Gespräche mit neuen Kandidaten als Präsident geführt. Ein Wunsch-Trio hat den Bodenseestädtern eine Absage erteilt. Die Spannung bleibt somit erhalten, wer Harald Petermichl bzw. Jürgen Rupp nun am Mittwoch folgen wird.

Gerüchten zufolge will der Verein in den kommenden Jahren auch wieder zurück zu den alten Tugenden und den Klub SW Bregenz „taufen“.

5. Jahreshauptversammlung Rivella SC Bregenz

Mittwoch, 29. Februar, 19.30 Uhr, Klubheim Neu Amerika

Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung, 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, 3. Genehmigung der Tagesordnung, 4. Bericht des Vorstandes, 5. Bericht der Rechnungsprüfer, 6. Entgegennahme und Genehmigung des Berichtes der Rechnungsprüfer, 7. Entlastung der Rechnungsprüfer, 8. Bericht des Kuratoriums, 9. Entlastung des Kuratoriums, 10. Änderung der Statuten, 11. Wahl (Kuratorium, Rechnungsprüfer), 12. Präsentation Wahlergebnis, 13. Bestellung des Vorstandes, 14. Genehmigung der Niederschrift der letzten Hauptversammlung vom 2. März 2009, 15. Allfälliges

Kuratorium (derzeit): Wolfgang Beichler, Heinz Bildstein, Thomas Rhomberg, Nicolas Stieger, Andreas Zimmermann

Vorstand (derzeit): Interims-Obmann Jürgen Rupp, Ewald Gisinger (Sport), Reinhard Kaindl (Finanz), Hans Begle (Nachwuchs), Werner Pletsch (Sponsor)

auch im blog hab ich mich kurz mit der jhv beschäftigt

tja, in diesem fall kann man nur gespannt sein. wir werden auf jeden fall mit nachdruck dafür sorgen, dass die offenen fragen auch beantwortet werden. bitte kommt auf zahlreich zur jhv (erwerb der mitgliedschaft bei der JHV möglich) damit auch Ihr den verein auf diesem weg nicht nur unterstützt sondern Ihr mit eurer stimme auch auf offiziellem weg etwas einfluss nehmen könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

so, die jhv ist geschichte. übrig geblieben sind ein paar neue erkenntnisse, ein neuer obmann und ein gespräch mit dem vorstand und dem kuratorium, dessen ergebnisse anschließend für mitglieder und anhänger veröffentlicht werden, um offene fragen zu beantworten.

genauere informationen zur letzten jahreshauptversammlung findet ihr in folgendem blogeintrag

hätte schlechter ausgehen können aber sicher auch besser. der neue obmann pascal pletsch ist da um den posten auszufüllen, das gespräch fand noch nicht statt. sind wir gespannt was die nächsten tage bringen. eines ist auf jeden fall gut - wir wissen endlich wieder woran wir sind, zumindest was die aktuellen finanziellen rahmenbedingungen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.