Recommended Posts

Anfänger

Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Artikelreihe auf abseits.at mit dem Titel "Ein Blick ins Unterhaus: Europas zweite Ligen" gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in Holland sowie in Belgien ein Playoffsystem praktiziert wird welches so beschrieben wird:

"Belgien: Tweede Klasse (17/34)

Das in der ersten belgischen Liga angewandte Playoff-System, macht auch vor der zweiten Spielklasse nicht halt.

Der Meister (derzeit liegt Eupen an der Spitze) steigt direkt auf, die drei Periodengewinner (Spieltage 1 – 10, 11 – 22, 23 – 34) tragen mit dem Vorletzten der ersten Liga ein Playoff aus,

das in Form einer Champions League Gruppe ausgespielt wird. Der Gewinner dieser Vierergruppe ist der zweite Aufsteiger.

Die erste Periode konnte Eupen für sich entscheiden, in der zweiten liegen nach sieben Runden Oostende und Charleroi in Front.

Auf den Abstiegsplätzen befinden sich Tubize und Wetteren, die bereits vom Rest abgeschlagen sind."

und

"Mit dem vielleicht undurchschaubarsten Aufstiegsmodus warten die Niederlande auf.

Der Tabellenerste (dies dürfte angesichts von zehn Punkten Vorsprung heuer Zwolle sein) steigt fix auf,

um zwei weitere Plätze in der Eredivisie spielen der Sechzehnte und Siebzehnte aus ebendieser und dazu noch die vier Periodensieger der zweiten Liga sowie die vier besten Vereine,

die keine Periode gewinnen konnten. Bei den Perioden handelt es sich um Serien von acht Spielen (z.B. Spieltag 1 – 8 oder 9 – 16), die beiden bisherigen konnte Zwolle für sich entscheiden.

Da dieser Verein aber wohl direkt aufsteigen wird, rücken die jeweiligen Zweiten nach, dabei handelt es sich um den FC Eindhoven und Den Bosch.

Aufgrund dieser Konstellation ist es daher derzeit noch kaum absehbar, wer am Aufstiegsplayoff teilnehmen wird.

Die Abstiegsfrage wird wesentlich simpler geklärt, der Tabellenletzte muss absteigen, was vermutlich AGOVV Apeldoorn mit derzeit nur fünf gesammelten Zählern treffen wird."

Nun zur Frage:

Dadurch, dass hier die etwaigen Periodensieger an der Aufstiegsrunde teilnahmeberechtigt wären, wäre es theoretisch auch möglich, dass der Tabellenletzte,

obwohl er durch die von ihm erreichten Punkte abgestiegen wäre, dann doch an der Aufstiegsrunde teilnehmen kann.

Es wäre damit ja möglich, dass ich die erste Periode gewinne und dann jedes Spiel verliere, da ich schon fix an der Aufstiegsrunde teilnehme.

Gibt es hier eine Sonderregelung für diesen Fall oder kann ein Abstieger auch ein Aufsteiger sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab den artikel geschrieben ;).

zu deinem sehr speziellen fall habe ich nichts gefunden, keine ahnung, wie man das handhaben würde. ist aber wohl eine nur sehr theoretische frage, weil das in der praxis sowieso nie auftreten wird (außer, es gibt massive punktabzüge als strafe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

head of global soccer

ich kann nur für belgien sprechen, denke aber in holland ist es ähnlich: ein absteiger kann nicht aufsteiger sein! wenn ein tranchensieger am ende auf einem abstiegsplatz steht, dann steigt er auch ab und seinen platz im aufstiegsplayoff nimmt dann der zweite (bzw nächste) im gesamtklassent nach allen gespielten spielen ein.

das reglement (frei übersetzt) besagt dazu (titre 15/2222):

In dem Fall, dass ein Team aus Divison 2, das für die Playoff-Runde qualifiziert ist, ersetzt werden muss entscheidet die Rangfolge des Abschlussklassements der Meisterschaft um seinen Nachfolger zu bestimmen.

Dies ist der Fall wenn,

- die Meisterschaft auf den letzten beiden Plätzen beendet

- es keine drei unterschiedlichen Tranchensieger gibt

- der Meister gleichzeitig Tranchensieger ist

- eine Mannschaft, die theoretisch für die Playoff-Runde qualifziert wäre

- in die 3. Divison absteigt

- keine Lizenz für Liga 1 oder 2 erhalten oder beantragt hat

- während der Saison den Spielbetrieb eingestellt hat

bearbeitet von R A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag