[Bilder] First Vienna FC 1894 vs. GAK, 2:2 (2:1)


Recommended Posts

im letzten outdoorspiel der saison traf die vienna auf den gak - den überlegen führenden der regionalliga mitte und vor nicht einmal einem jahrzehnt noch österreichischer meister. das freundschaftsspiel hatte vor allem den zweck, testspielern die möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. auf seiten der gastgeber waren es gleich sechs plus zwei eigene nachwuchsspieler.

nebel und kälte wurden durch maroni und punsch erträglich, die von vienna-sponsor paylife gespendet wurden (nur vier tage zuvor zeigte sich paylife ebenfalls großzügig und verteilte 1.000 vienna-schals an die besucher des letzten meisterschafts-heimspiels vor der winterpause). nach der ziemlich bedeutungslosen partie - der gak konnte durch ein schönes kopfballtor ausgleichen, dummerweise wurde es von einem vienna-spieler erzielt - stieg die vienna-weihnachtsfeier "hey ho let's snow".

bildvorschau:

1) auch wenn gelegentlich dreck gefressen wurde, verlief die partie der beiden traditionsklubs in aller freundschaft.

2, 3, 4 und 5) hohe warte in der vorletzten partie vor der winterpause (am samstag fand noch toto-cupspiel der viennamas statt).

12_vienna-gak_20111202.jpg

29_vienna-gak_20111202.jpg

38_vienna-gak_20111202.jpg

41_vienna-gak_20111202.jpg

43_vienna-gak_20111202.jpg

der matchbericht auf firstviennafc.at (dort auch profibilder):

Ein Remis zu Testzwecken

Das Motiv eines jeden Tests ist der Erkenntnisgewinn. Um einen solchen zu erreichen, trafen sich der First Vienna FC 1894 und der Grazer Athletik Klub Freitagnachmittag auf der Hohen Warte. Wenig einladend waren bei dem traditionsreichen Duell nur die frostigen Temperaturen.

Das Spiel endete übrigens freundschaftlich mit 2:2 (2:1), die Tore für die Vienna erzielten Testkandidat Atilla Erel sowie Ersan Gültekin.

Erel trifft beim Probegalopp

Die Leistung der in Halbzeit eins mit fünf Testkandidaten gespickten Vienna-Mannschaft war nämlich durchaus ansprechend, der GAK sah den Strafraum der Blau-Gelben vorerst nur in den Anfangsminuten aus nächster Nähe. Auf Seiten der Döblinger erschienen nicht nur die fünf auf Probe agierenden Akteure hoch motiviert, den überlegenen Leader der Regionalliga Mitte in die Schranken zu weisen.

Und die Bemühungen der 4-2-3-1 programmierten Blau-Gelben trugen Früchte. Linksfuß Attila Erel wurde vom Kapitänsbeschleiften Marcel Toth in Szene gesetzt und schob zum 1:0 für die Tatar-Elf ein.

Gültekin mit der feinen Klinge

Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Grazer wieder offensiver, aus einer Abstimmungsschwierigkeit in der zusammengestoppelten Vienna resultierte das 1:1. Doch die Döblinger schlugen umgehend zurück. Ersan Gültekin – Stammkraft bei den Vienna-Amateuren – erzielte mit einem feinen Heber das 2:1 für die Gastgeber, das gleichzeitig den Pausenstand darstellte.

Pausenpersonalie: Nikolaus Dvoracek verlässt die Vienna

Noch vor dem Spiel war übrigens unsere Nummer 31, Mittelfeldspieler Nikolaus Dvoracek an Klubmanager Kirchschlager herangetreten und hatte um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Seiner Bitte wurde Folge geleistet und wir dürfen ihm an dieser Stelle alles, alles Gute für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg wünschen.

Wir waren beim Pausenstand stehengeblieben. Eine zweite Halbzeit gab es aber natürlich auch noch, bei der Vienna kamen (Testkandidat) Letic, Kienzl, Tutic und Braunsteiner neu in die Partie.

Tutic auf den falschen Fuß

Obwohl das Spiel seinen Testcharakter weiterhin nicht ganz los wurde – es sollte sich ja auch keiner weh tun – blieb es durchaus ansehnlich. Brilliante Kombinationen gab es naturgemäß zwar nicht in ganz großer Zahl, aber Engagement zeigten alle 22 Akteure weiterhin.

Pech hatte der normalerweise bei den Amateure kickende Innenverteidiger Ermin Tutic. Seine Kopfballrückgabe erwischte Goalie Braunsteiner am falschen Fuß nahm den Gästen die Bürde eines zu erzielenden Ausgleichs ab.

Schluss mit Fußball – ab zur Weihnachtsfeier

Das sollte es an sportlich wirklich erwähnenswerten Punkten aber auch gewesen sein, beide Seiten waren mit dem Gesehenen durchaus zufrieden und es war allen Beteiligten nicht unrecht, dass gleich nach Abpfiff Punsch und Maroni warteten und es direkt vom Rasen volley in die große Weihnachtsfeier der Vienna in den VIP-Räumlichkeiten auf der Hohen Warte ging.

Die Profis trainieren Montag, Dienstag und Mittwoch kommender Woche übrigens noch, bevor es auch für sie heißt: Ab in den Winter.

Aufstellung First Vienna FC 1894: Hendl (46. Braunsteiner); Salvatore, Gramann, Rathfuss (46. Tutic), Kröpfl; Kerschbaumer (46. Letic), Toth; Gültekin (46. Kienzl), Jungwirth, Erel; Huber (62. Tiffner)

Tore für die Vienna: 1:0 Erel (20.), 2:1 Gültekin (45.)

so liest sich der spielbericht auf gak.at:

2:2 zum Abschluss - Vienna und GAK trennen sich Unentschieden

Über die Aussagekraft dieses letzten Testspiels lässt sich sicherlich streiten, beide Teams sind nicht in stärkster Besetzung angetreten. Die Vienna ging zwei mal in Führung, zwei mal konnten unsere Jungs ausgleichen und so eine Niederlage im letzten Saisonspiel verhindern...

Es sollte der letzte Auftritt der Ceh-Elf im Jahr 2011 werden, für dieses Spiel suchte man sich mit der Vienna einen Gegner aus der Ersten Liga aus - bei wenig einladenden Temperaturen auf der Hohen Warte in Wien Döbling.

Beide Teams gehen mit einer umgekrempfelten Truppe in die Partie, bei der Vienna stehen gleich fünf Testkandidaten in der Startelf - darunter Ex-GAK Kicker Atilla Erel und der noch letzte Woche von den Roten getestete Deutsche Daniel Jungwirth. Ales Ceh schickte mit Reuven Oved (28 Jahre, Isreal) und dem Kroaten Zupan dagegen "nur" zwei Testkandidaten in den Kampf, beide dürfen im Mittelfeld ihr Können unter Beweis stellen.

Die Roten beginnen gut, kommen jedoch zu wenig wirklich klaren Torgelegenheiten. Die Heimischen gehen ihrerseids sehr engagiert ans Werk und werden bereits nach 20 Minuten für ihren Einsatz belohnt: Atilla Erel scheinen die Roten wohl noch im eigenen Trikot zu vermuten, nicht wirklich schwer macht man es dem Ex-GAK Mann für die Führung für die Tatar Elf zu sorgen. Die Antwort folgt aber noch vor dem Seitenwechsel, Testkandidat Oved, der insgesamt einen guten Eindruck hinterließ, sorgt für den Ausgleich. Dass es nicht mit 1:1 in die Pause geht verdanken die Döblinger zum einen Ersan Gültekin, der die Vienna in der 45. Minute wieder in Führung bringt, zum anderen aber auch ungewohnten Abstimmungsschwierigkeit in der GAK Hintermannschaft.

Im zweiten Durchgang bekommen die cirka 200 Zuschauer auf der Hohen Warte eine ausgeglichene Partie zu sehen, in der die Roten in der 69. Minute zumindest noch den Ausgleich schaffen: Tutic versenkt den Ball zum 2:2 im eigenen Tor. Viel mehr nennenswerte Szenen gibt es nicht mehr, beide Teams scheinen mit dem Unentschieden nicht unglücklich zu sein, wie auch Sportdirektor Walter Koleznik nach dem Spiel bestätigt: "Es war wieder ein guter Test gegen einen guten Gegner. Aussagekraft hat so ein Spiel natürlich wenig, beide Mannschaften haben nicht in der stärksten Formation gespielt."

Für die Roten geht es nun in die verdiente Winterpause, bevor Ales Ceh bereits am 9.1.2012 wieder zum Training bittet...

First Vienna FC - Grazer AK 2:2 (2:1), Hohe Warte, 200 Zuschauer;

Torfolge: 20. Erel 1:0, 40. Oved 1:1, 45. Gültekin 2:1, 69. Tutic 2:2 (Eigentor)

First Vienna FC: Hendl (46. Braunsteiner) - Salvatore, Gramann, Rathfuss (46. Tutic), Kröpfl - Kerschbaumer (46. Letic), Toth - Gültekin (46. Kienzl), Jungwirth, Erel - Huber (62. Tiffner);

Grazer AK: Pösendorfer (46. Weißenbacher) - Steiner, Deutschmann, Simurina (46. Hepflinger), Radakovics - Fink (Messner), Hofer, Oved, Zupan - Rauter, Kollmann (46. Nutz);

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.