Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Vorweg: Hier werden wir Mods die wichtigsten Dinge aus dem Wintertransferthread zusammentragen. Seien es Insiderinfos, die gepostet werden, Medienberichte oder sonstige Meldungen. Ich bitte euch, hier NICHT zu posten (Moderatoren ausgenommen), damit der Thread übersichtlich bleibt und nur der Information dienen kann. Wenn ihr euch spamtechnisch austoben wollt, benützt bitte den anderen Thread. Danke! für relativ sichere infos müsst ihr euch bis zum ende der herbstsaison gedulden........bzw. haben little becks und ich im anderen fredl schon ein paar namen und änderungen fallen lassen, die eine hohe wahrscheinlichkeit haben....... aber relativ sicher wirds erst ende dezember werden...... bis dahin werde ich mich in diesem fredl nicht äußern. User GWforEver "Payers Vertrag ist zu erfüllen"Dass der Tormann Rapid bereits im Winter verlässt, schließt sein Manager aus. Lukas Königshofer wirkt im Training nach dem Debüt gegen Mattersburg glücklich, aber konzentriert. "Das Selbstvertrauen ist gestiegen, aber ich bleibe auf dem Boden. Klar ist, dass ich mit mehr Spielpraxis besser werden könnte", meint der 22-jährige Rapid-Tormann, der mit einem weiteren Einsatz in Kapfenberg rechnen darf. Trainer Schöttel sagt: "Lukas präsentiert sich im Training wie früher, nur noch eine Spur ruhiger." Helge Payer zeigt sich im Training engagiert, ein Abschied bereits im Winter ist für seinen Manager Hubert Peterschelka kein Thema: "Payers Vertrag bis Sommer ist zu erfüllen. Entscheidend wird sein, ob er zum Frühjahrsstart wieder die Nummer 1 ist." Der Dritte im Bunde, Jan Novota, ist beschwerdefrei, wird aber erst im Jänner ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Gefahr neuerlicher Brüche im Gesicht ist noch zu groß. KURIER, 30.11.2011 Rapid-Kader: Tarnen und TäuschenVor dem Liga-Finale gegen die Admira und dem am Sonntag beginnenden Urlaub hat sich in Sachen Neuzugänge wenig getan. Am 20. Oktober hat Rapid-Trainer Peter Schöttel erstmals von einem "Übergangskader" gesprochen und im KURIER angekündigt, dass im Winter einige Ersatzspieler durch "ein, zwei echte Verstärkungen" und Amateure ersetzt werden. Vor dem Liga-Finale gegen die Admira und dem am Sonntag beginnenden Urlaub ist aber noch keine Lösung in Sicht. Mit dem guten Gehalt bei Rapid lässt sich scheinbar auch ein Reservistendasein ertragen. "Die Frustration ist bei vielen nicht so hoch wie erwartet. Es wird sich nicht so viel tun", sagt Schöttel nach Gesprächen mit betroffenen Spielern. Und Verträge vorzeitig auszuzahlen à la Red Bull ist finanziell kaum machbar. Tarnen und Täuschen Dazu kommt das bei Transfers übliche Tarnen und Täuschen. Hamdi Salihi sagt: "Mein Vertrag läuft bis Saisonende. Ich weiß nicht konkret, was im Winter mit mir geplant wird." Schöttel widerspricht: "Hamdi weiß seit einer Unterredung, dass er bei einem passenden Angebot gehen könnte." Ragnvald Soma glaubt an einen letzten Frühling bei Rapid und will sich "zurückkämpfen. Eine Rückkehr nach Norwegen ist für mich noch keine Option." Helge Payers Manager sieht "keinen Grund für einen Abschied vor Saisonende". Christoph Saurer ließ sich immerhin bereits ein Best-of-Video für Bewerbungen basteln. Fest steht nur, dass Boris Prokopic nach seiner Nasen-OP im Frühjahr noch eine Chance bekommt. KURIER, 15.12.2011 English eyes on 'The Bomber'Albanian striker a target in January transfer window Skysports.com understands a number of Premier League clubs are tracking Rapid Vienna striker Hamdi Salihi ahead of the transfer window reopening in January. The prolific striker, who is nicknamed 'The Bomber', is out of contract at the end of the season and he could be available for a cut-price fee in the New Year. The 27-year-old has netted 42 goals in 66 appearances for Rapid since joining the club from SV Ried in the summer of 2009 and his performances have not gone unnoticed by clubs across Europe. Salihi has been likened to Nikica Jelavic, who he played with at Rapid prior to the Croatian's move to Rangers and he has scored more goals for Rapid than the Ibrox star managed. Rapid are resigned to losing Salihi due to his contract situation and several sides are thought to be weighing up bids for the forward next month. Skysports.com, 23.12.2011 Neue Infos von mir: Es wird im Winter nichts passieren. Es kann sein, dass es 1, 2 Abgänge gibt, ansonsten kommen Amateure zur Ersten dazu. Ist auch gut so, denn nach einer kleinen Flaute haben wir heuer wieder eine gute Generation in der RLO-Mannschaft. Kandidaten sind Grozurek, Wydra, Dobras und Behrendt. bearbeitet 31. Dezember 2011 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 5. Januar 2012 (bearbeitet) Grozurek und Wydra ab Trainingsbeginn im Kader der Ersten. Mehr Infos in Kürze vom Kurier (Link folgt) bzw. morgen auf abseits.atDannyo im Transferfredl Rapid mit 26 Mann, aber ohne DibonWunschspieler Dibon hat lukrativere Angebote. Zwei Spieler der Rapid Amateure rücken in die A-Mannschaft auf. Mit Leistungstests auf der Schmelz startet Rapid heute ins Jahr 2012. Positiv für Trainer Peter Schöttel: Alle Spieler sind fit. Negativ: Kein Reservist konnte bisher abgegeben werden. Deshalb wird der Kader zumindest vorübergehend auf 26 Mann erweitert. "Von den Amateuren rücken Lukas Grozurek und Dominik Wydra nach, sie will ich unbedingt dabei haben", erklärt Schöttel. Der zentrale Mittelfeldspieler Wydra ist zwar erst 17 Jahre jung, aber laut Schöttel schon bereit "für eine neue Herausforderung". Den 20-jährigen Grozurek hatte Schöttel 2008 beim Sportklub schätzen gelernt: "Er ist beidbeinig und kann als Mittelstürmer oder im 4-2-3-1-System an der linken Flanke spielen." Schöttels Wunschspieler Christopher Dibon könnte nur von der Admira losgeeist werden, wenn Soma oder Patocka doch noch im Jänner gehen: "Sonst hätten wir fünf Innenverteidiger, das macht keinen Sinn." Wenn Dibon nach finanziellen Kriterien entscheiden sollte, würde der 21-Jährige ohnehin nicht in Hütteldorf landen. Schöttel weiß von den lukrativeren Angeboten der Austria und vor allem Salzburgs: "Mit Salzburg können wir nicht mitbieten. Wenn Dibon auf die Perspektive und auf einen späteren Auslandstransfer schaut, ist aber Rapid die Nummer eins. So haben wir auch Alar bekommen." KURIER, 04.01.2012 bearbeitet 5. Januar 2012 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Rapidler Salihi auf Celtics WunschlisteAn Salihis-Teamkollegen Drazan sollen Mönchengladbach und Basel interessiert sein. Hamdi Salihi kann auf eine beeindruckende Trefferquote verweisen. 53 Tore hat der Albaner für Rapid in 90 Pflichtspielen erzielt. In ebenfalls 90 Partien für die SV Ried ist der 27-Jährige auf 38 Treffer gekommen. Ob der Teamspieler für Rapid noch mehr Spiele macht als damals im Innviertel, ist aber fraglich. Denn der klassische Mittelstürmer passt nicht in Trainer Schöttels System mit einer Spitze, die möglichst viele Meter machen soll. Es gibt aber noch Klubs, die genau nach Salihis ausgeprägtem Torinstinkt Ausschau halten. Klubs mit großem Namen im Weltfußball sogar. Wie etwa Celtic Glasgow. Schottlands Tabellenführer machte in der Europa League 2009 mit Salihi Bekanntschaft, der beim 3:3 in Wien einmal traf. Trainer Neil Lennon sucht nach einem Torjäger für sein 4-4-2-System und sagt in schottischen Medien: "Celtic kennt Salihi seit den Duellen mit Rapid, und wir wissen über seine Qualitäten Bescheid." Salihi selbst meint im KURIER-Gespräch zu einem möglichen Transfer: "Celtic ist ein Verein mit einem großen Namen, das könnte für meine Karriere ein guter Schritt sein. Ich weiß aber noch nichts Konkretes. Es müssten auf jeden Fall alle Konditionen passen, auch für Rapid." An der Ablösesumme sollte es zumindest nicht scheitern, da Salihis Vertrag im Sommer ausläuft. In Glasgow wird vermutet, dass Celtic 500.000 Euro zahlen könnte. Zum Vergleich: 2008 bekam Rapid für Stürmer Mate Bilic ebenfalls ein halbes Jahr vor Vertragsende von Sporting Gijon aus Spanien nur noch 200.000 Euro. Sportmanager Stefan Ebner ist aber noch skeptisch: "Wir haben von Celtic noch gar nichts gehört. Für mich ist das bis dato also nur ein Gerücht." Gerüchte um Drazan So wie sie immer wieder über Christopher Drazan zu vernehmen sind: Nach Basel soll sich Gladbach um den Flankenspieler bemühen. Ebner erwidert: "Da ist nichts dran. Es hat auch bisher kein einziges Angebot für Drazan gegeben." Fix ist hingegen, dass Andreas Bammer von Innsbruck zu Regionalligist Anif wechselt. Ein brasilianischer Stürmer könnte als Ersatz kommen. KURIER, 10.01.2012 Albanian striker on Neil Lennon radarCELTIC are considering making a move for Rapid Vienna striker Hamdi Salihi. Manager Neil Lennon confirmed their interest in the Albanian scoring sensation, who was first linked to the club in 2010. Salihi – nicknamed ‘The Bomber’ – has more than filled the void left at the Austrian club since Nikica Jelavic moved to Rangers, scoring 44 goals in under 70 appearances. Lennon has already added Mikael Lustig to his squad in this window, and will this week take a look at Rabiu Ibrahim, a 20-year-old Nigerian midfielder who is a free agent since ending his contract with PSV Eindhoven. Evening Times, 10.01.2012 bearbeitet 10. Januar 2012 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 11. Januar 2012 Soma: Interesse aus GriechenlandRagnvald Somas Berater befindet sich auf Klubsuche und stieß auf Interesse aus Griechenland. 2009 übersiedelt Ragnvald Soma für schlappe 200.000 Euro nach Hütteldorf und nimmt umgehend die Rolle der Abwehrchefs ein. Ein Leistungsabfall kostet den 32-jährigen Norweger – dessen Vertragsverlängerung im Sommer schon kritisch beäugt wurde - gegen Ende der Herbst-Saison jedoch seinen Stammplatz. Und so kommt es, wie es kommen muss. Somas Berater suchen ein halbes Jahr vor dessen Vertragsende nach einem neuen Klub und sind offenbar in Griechenlands höchster Spielklasse fündig geworden. Rapid-Manager Stefan Ebner bestätigt sportnet.at: „Der Berater hat mir von einem Interessenten aus Griechenland erzählt – Angebot liegt aber noch keines auf dem Tisch.“ Bei der World-in-Motion-Agentur spricht man zudem auch von Gesprächen mit einem Klub aus Österreichs Bundesliga, davon will Ebner allerdings nichts wissen. Fest steht: Weil Peter Schöttel den Kader weiter verkleinern will, müsste zumindest ein Spieler den Klub verlassen, bevor ein neuer verpflichtet werden kann. Ein Wunschspieler des Rapid-Trainers heißt bekanntermaßen Christopher Dibon und ist Innenverteidiger und Kapitän der Admira. Admira: Kein Interesse an Soma und Payer Ein mögliches Tauschgeschäft mit Soma bezeichnet Ebner zwar als „grundsätzlich nettes Gedankenspiel“, bislang gäbe es aber keine Gespräche zwischen den beiden Vereinen. Alexander Friedl, General-Manager der Admira, verweist im Gespräch mit sportnet.at darauf, dass die Admira auch weiterhin ihre junge Welle fortsetzen möchte und man mit Daniel Drescher und Richard Windbichler zwei talentierte Innenverteidiger im Kader hätte. „Bis dato gibt es keine Anfrage“, sagt Friedl. „Dibon ist Kapitän und Leistungsträger und sofern er es möchte, werden wir mit ihm auch die Saison beenden.“ Auch Helge Payer, der zuletzt mit einem Wechsel in Richtung Südstadt in Verbindung gebracht wurde, sei kein Thema. „Wir haben mit Hans-Peter Berger und Patrick Tischler zwei hervorragende Torleute, die über die Saison hinaus bei der Admira bleiben werden.“ SPORTNET, 11.01.2012 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 13. Januar 2012 Payer bleibt bei RapidPayer droht im Frühjahr wieder die Zuschauerrolle, im Sommer läuft der Vertrag des Tormanns aus. Die geplante Kaderreduktion bei Rapid betrifft nicht die Torhüter. Helge Payer droht im Frühjahr die Zuschauerrolle hinter Königshofer und Novota. Doch der Ex-Teamtormann, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, bleibt laut seinem Manager Hubert Peterschelka zumindest bis Saisonende: "Es gibt weder von Rapid Zeichen, dass er gehen soll, noch Angebote von anderen Klubs. Wir sehen keinen Grund, warum er jetzt davon laufen sollte. Es liegt nur an ihm, ob er noch einmal die Nr. 1 wird." KURIER, 12.01.2012 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 25. Januar 2012 Rapid: Trainigslager ohne Salihi und SaurerDie beiden "sollen in Ruhe ihre Transfergespräche führen", meint Trainer Schöttel vor der Abreise nach Portugal. Peter Schöttel macht Ernst. "Hamdi Salihi und Christopher Saurer werden am Freitag nicht mit in das Trainingslager nach Portugal fliegen", verrät der Cheftrainer, der stattdessen die Amateure Dominik Wydra, 17, und Lukas Grozurek, 20, forciert. Schöttel geht es mit der Maßnahme nicht nur um die Kadergröße von maximal 24 Spielern: "Die beiden sollen in Ruhe ihre Transfergespräche führen, während wir in Ruhe trainieren." Von Wien aus wären mögliche Auslandstransfers auch leichter abzuwickeln als von der Algarve. "Das soll er bis 31. Jänner klären" "Für Salihi gibt es mehrere Anfragen, die der albanische Teamstürmer laut Schöttel "auch dauernd im Kopf hat. Das soll er bis 31. Jänner klären". Saurer weiß zwar, dass er in Schöttels Konzept "keine Rolle mehr spielt", passende Angebote sind aber rar. Vorerst trainieren die beiden Reservisten mit den Amateuren von Trainer Barisic. Sollten zum Leidwesen von Rapid alle Transferbemühungen scheitern, muss neu geplant werden. "Vielleicht holen wir sie dann nach ins Trainingslager", sagt Schöttel. Viennas Spanier Ein Rapid-Talent spielt nur noch in der Ostliga. Die Vienna hat den Leihvertrag mit David Jelenko aufgelöst, nachdem der 19-Jährige reichlich spät von der Einberufung zum Präsenzdienst berichtet hatte. Im Frühjahr wird Jelenko in Horn, nahe seiner Kaserne spielen. Geholt hat die Vienna Stürmer Nacho Verdes. Der Spanier soll durch Fan-Spenden ("Projekt Stürmer 2.0") teilfinanziert werden. KURIER, 25.01.2012 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts