11mousa Postinho Geschrieben Freitag um 12:55 killver schrieb vor 4 Minuten: Wir befinden uns halt 25 Jahre in der Zukunft. Das kannst du null mehr vergleichen. Und damals lief viel mehr falsch als ein paar schlechte Spielerinvestitionen. Auch beim letzten Meistertitel unter Foda sind wir danach in (gsd nicht so große) finanzielle Schwierigkeiten geraten CL/Meistertitel sind halt für Mannschaften wie uns Fluch und Segen gleichzeitig. Auf der einen Seite verdoppelst du zwischenzeitlich dein Budget, auf der anderen Seite kommen dann die ganzen "Superfans" daher, die meinen es geht immer weiter und weiter bergauf, und nicht begreifen, dass gerade in einem hoch kompetitiven Bereich wie dem Fußball auch immer Jahre kommen können, in denen die Investitionen (ohne große Schuld) nicht aufgehen, und man eben für so eine Situation planen muss wenn man nicht wie der Dicke Hannes enden will. Herrgott, selbst Ajax (und die sind in einem größeren Fußballland als AT unumstrittene Nr. 1) hätte jetzt ein paar schwere Jahre. Dass wir noch dazu (im Gegensatz zu fast allen anderen Liga-Clubs) nicht von einer vernünftigen Infrastruktur finanziell profitieren können, sondern alles über Tickets, Merch und Verkäufe/Prämien machen müssen, hilft auch nicht weiter. Deshalb finde ich die Strategie von Parensen (und auch Jauk) grundsätzlich Hervorragend: Prio 1 infrastrukturell dort wo es sich irgendwie ausgeht auf einen vernünftigen Stand kommen, Prio 2 einiges in ein breites Spektrum an hochtalentierten Spielern investieren, die noch (!) nicht so weit sind und erst in Prio 3 das was noch da ist in Spieler investieren, die sofort helfen müssen. Im Endeffekt eine ganz einfache Rechnung: wir haben jetzt für Rozga, Kayombo, Soglo im Bereich 2 Mio ausgegeben, dazu noch etwas weniger für Leute wie Beck, Sumbu, etc. Sagen wir das waren mit Gehältern, Nebengeräuschen, etc 15 Mille. Wenn jetzt von diesen ganzen (hochtalentierten, das wird wohl keiner abstreiten) Spielern nur einer richtig aufgeht und international Aufmerksamkeit erregt, nehmen wir nur mit dem bereits die 15 Mille ein, die uns alle zusammen gekostet haben. Selbst wenn keiner explodiert und 2-3 "nur" gut spielen, können wir dadurch diejenigen die floppen mitfinanzieren. Wenn ich dagegen für einen Kicker 5-6 Mille (und entsprechend hohes Gehalt) ausgeben, und der bricht sich nach 5 Minuten das Kreuz, holen wir das Geld nie mehr zurück. Natürlich stimmen einige "handwerkliche" Dinge (Merch-Auswahl und Verfügbarkeit, teilweise Preisgestaltung, oder auch etwas wie Strassburg) nicht wirklich, Aber die großen aufreger (Meisterfeier beim Stadion, fehlender Fanflug, kein Spieler dee bereits La Liga zerschossen hat) sehe ich einfach nicht also solche. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siamotutti Tribünenzierde Geschrieben Freitag um 13:40 Der Vergleich zu 2011 und 2000 hinkt doch etwas. 2000: Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass wir auch kollabiert wären, selbst wenn wir uns noch zwei weitere Male für die Champions League qualifiziert hätten. Das ganze Kartenhaus war nicht auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet, sondern war Erfolg auf Zeit. 2011: außer Schildenfeld keinen einzigen Spieler im Kader mit nennenswertem Wiederverkaufswert oder langem Vertrag, keine fixe Gruppenphase, mit der planbar war. Wir waren in Österreich trotz Meistertitel Nummer 4 in der Nahrungskette und waren in allen Bereichen abseits des Platzes nicht ansatzweise so gut aufgestellt. 2025: Wir sind vom Standing zurzeit ganz klar die Nummer 2 in Österreich und haben auch international ein ganz anderes Standing als 2011, wir haben Spieler mit längeren Verträgen und Verkaufspotenzial, wir investieren nicht nur in Beine sondern auch in Steine. Ja, dass Merch is wirklich nicht gut, aber was es dass nicht schon immer (mit einzelnen Ausreißern)? In den Momenten des Erfolges ist die Fehleranfälligkeit gehäuft, deswegen finde ich es auch wichtig, auf Missstände hinzuweisen und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Trotzdem waren die letzten drei Jahre für mich die schönste Zeit in meinen über 30jährigen Leidenschaft. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben Freitag um 20:15 wayfarer1501 schrieb vor 8 Stunden: Es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber ich möchte auch auf ein paar oben genannte Dinge eingehen. 1) Meisterfeier: Argumentation des Vereins verstehe ich. Wenns den Titel verspielst und in der Stadt steht die Bühne, dann bist die größte Lachnummer. Ich habs gar net so schlecht vor dem Stadion gefunden, da man volley vom Siegestaumel im Stadion gleich weiter gefeiert hat. Die Meisterfeier im letzten Jahr bei 30 Grad war auch nicht so top, vor allem weil viele, so wie ich gar nicht auf den Hauptplatz gekommen sind, wegen Platzmangel. 2) Merch: ja, das is wirklich Kacke und da gibts am meisten Verbesserungspotential, wobei ich das unter der jetzigen Riege nicht sehe. Da gehören junge, kreative Leute ans Werk, die sich auch bei den Fans umhören. Leider Gottes verkauft sich derzeit alles von allein und das gibt den Verantwortlichen Recht, auch wenn man das so nicht bewerten kann. 3) Meistershirt: hier glaube ich, dass Sturm einfach vorsichtig war und nicht tausende Shirts eliminieren wollte im Falle der Niederlage. 4) Fanreise: für die 400 Karten/Personen irgendetwas zu organisieren, das Vl noch teuer ist, nur um etwas anzubieten, finde ich auch nicht ok. Die die hinwollen finden sicher einen Flug und das zu besseren Preise. 5) das war einfach ungeschickt, aber der Preis is nicht unverschämt. Es wurde halt wieder einmal Von den Medien aufgeblasen. 6) Kader: ich habs schon einmal erwähnt- der IV und ST werden noch kommen. Es geht nichz immer so schnell wie alle glauben. Yalcouye ist letztes Jahr auch spät gekommen. Emegha damals auch. Manchmal dauerts. Ich vertraue da MP. 7) das Straßbourg Spiel war ein Fail mit Ansage. Die interessieren ja niemanden und Emegha schauen geht auch keiner. Wegen B-Elf: Es wäre keinem aufgefallen, dass einige Stammspieler fehlen, außer Emegha. Man kennt von denen ja niemanden. Wie vorher schon erwähnt ist der Verein rasend schnell gewachsen. Einige Dinge brauchen Zeit und sich wieder anzupassen. Hoffe dass auch das bald der Fall sein wird. Genießen wir einfach die Zeit, in der wir ao performen. Es kommt wieder einmal anders und dann werden wir uns gerne zurück erinnern. Die Dinge wurden mMn halt schon besser gehandhabt. Deshalb der Post 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts