Die Überflieger segeln weiter


Recommended Posts

Bierbaron

--------

Die Überflieger segeln weiter

07.10.03/Sportzeitung / 7. Oktober 03

In Bregenz „träumen' die Fans vom Europacup; „Wenn es läuft, dann läuft es eben", so kommentiert Vorarlbergs Urgestein Jeff Geiger die momentane Situation in Bregenz. Eine Situation, die man eigentlich bislang noch gar nicht gekannt hat. Denn wäre die Meisterschaft jetzt aus, dann wären die Vorarlberger im internationalen Geschäft ...

Auch wenn die Bäume am Bodensee derzeit in den Himmel zu wachsen scheinen, die Spieler selbst bleiben am Boden. Selbst die Youngsters, die allerdings Augenblicke, wie etwa den 4:2-Er-folg am vergangenen Freitag gegen Meister Austria natürlich genießen. So wie Mario Bolter. Das war neben dem dritten Platz bei der U19-Europameisterschaft bislang sicherlich das tollste Erlebnis meiner bisherigen Karriere", so der 19-Jährige, der am Freitag einer von drei Österreichern in der Vorarlberger „Legionärs-Truppe" war. Doch diesen Ausdruck hört der Lokalmatador gar nicht gerne: „Wir sind eine Mannschaft. Und ich bin froh, bei Bregenz spielen zu können. Wir jungen Spieler können von den Legionären enorm viel lernen - und wir halten alle zusammen. Egal ob Belgier, Bosnier, Deutscher oder Ungar."

Bolter überschlägt sich fast, wenn er von der Stimmung innerhalb der Mannschaft erzählt. Einer Mannschaft, in der keiner dem anderen den Stamm-Platz neidig ist. Egal, ob Alt oder Jung, ob Österreicher oder Ausländer. „Wirklich nicht - für uns zählt nur der Erfolg!"

Apropos Erfolg - wohin soll der Weg die Bregenzer führen? „Wir denken von Spiel zu Spiel. Momentan zählt jeder Punkt gegen den Abstieg", gibt sich Bolter, der neben Alex Hauser, Mario Konrad und Thomas Pekala zu den großen Bregenzer Hoffnungen für die Zukunft zählt, äußerst routiniert. Und er erklärt auch warum: „In der letzten Saison war

Ried in der Winterpause noch Vierter, am Ende musste man den schweren Weg in den Keller antreten. Das darf und wird uns nicht passieren." Auch ein zweites Beispiel hat er parat: „Man nehme nur Salzburg her. Ein Lauf, zehn Punkte in Serie. Alles war eitel Wonne. Jetzt zwei Niederlagen in Serie und schon ist man wieder Tabellenletzter.

Wir lassen uns von einer Momentaufnahme nicht blenden." Aber irgend ein Ziel muss es doch geben? „Natürlich - wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben", lässt sich der Youngster nicht aus der Reserve locken, um dann aber doch zuzugeben, „wenn wir aus den nächsten drei Runden (Sturm Graz auswärts, Mattersburg und Kärnten zu Hause; Anm. d. Red.) neun Punkte holen sollten, dann dürfen wir schon ein bißchen mit den oberen Tabellenregionen spekulieren..."

Ob der Weg tatsächlich in die Spitze der heimischen Liga und damit ins internationale Geschäft - davon träumen vor allem die Fans im Ländle -führt, weiß auch der Erfolgstrainer Regi van Acker nicht: „Im Fußball ist einfach alles möglich!" Auch ein Sieg gegen den Meister, wie man am Freitag gesehen hat. Einer, der sogar höher hätte ausfallen hätte können. „Wir haben verdient gewonnen, aber zur Halbzeit war ich in der Kabine noch sehr unzufrieden. Denn eine 2:0-Füh-rung darf man nicht so verspielen. Wenn wir intelligenter gespielt hätten, wäre es ein noch souveränerer Erfolg geworden", so van Acker.

Daran will der Belgier in den nächsten Tagen arbeiten. „Und das wird er auch tun", so Mario Bolter, der vom Coach begeistert ist, „er hat die Mannschaft fest im Griff und hat es geschafft, dass alle an einem Strang ziehen - das ist unser Erfolgsrezept." Bleibt zu hoffen, dass da jetzt niemand in die Suppe spuckt, denn der eingeschworenen Truppe droht schon bald Aderlass: Goalgetter Axel Lawaree - gerade wieder fit geworden - soll schon im Winter zu Geld gemacht werden, bevor sein Vertrag ausläuft. Etwas, das auch Mario Bolter nicht gerne sehen würde: „Uns würde ein wichtiges Stück herausgerissen. Vor allem wir Jungen würden einen Kollegen verlieren, der immer für uns da ist, von dem wir lernen können, der uns weiterbringt..." Vielleicht ja sogar nach Europa?

Gerhard Weber

---------

Träumen ist ja wohl noch erlaubt.... :feier:

Würd mich zwar stark wundern, wenn sie das wirklich durchhalten würden, doch möglich ist alles... :clap:

Schau ma mal wie die nächsten 3 Spiele verlaufen.....

Übrigens: glaube nicht, dass das Casino Stadion UEFA CUP tauglich ist......

bearbeitet von DerLei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.