14er Liga

18_08

Recommended Posts

Amateur

Eine Aufstockung der Bundesliga scheitert daran das die Topteams Heimspiele verlieren würden, vor allem das zweite Heimspiel gegen die anderen Topteams. Mein Vorschlag wäre eine 14er Liga, mit zunächst 26 Runden, danach spielen die ersten sechs um die Meisterschaft und die restlichen Teams in zwei Vierergruppen gegen den Abstieg, die Punkte aus dem Grunddurchgang werden mitgenommen. Die ersten sechs und die beiden Sieger der Vierergruppen erhalten das volle TV-Geld, damit würde es auch noch um etwas gehen, wenn der Abstieg vorzeitig entschieden ist.

Die einzige Änderung für die großen Vereine wäre, dass sie zweimal statt viermal gegen Kapfenberg, Mattersburg etc. spielen würden, und dafür zwei Spiele gegen z.B Admira und Austria Lustenau hinzukommen

derzeit würde eine solche Bundesliga so aussehen:

Grunddurchgang

1 FK Austria Wien

2 SK Sturm Graz

3 FC RB Salzburg

4 SV Ried

5 SC Rapid Wien

6 Wr. Neustadt

-----------------------------------

7 Wacker Innsbruck

8 Kapfenberger SV

9 SV Mattersburg

10LASK Linz

11FC Admira

12SCR Altach

13SC Austria Lustenau

14WAC/St. Andrä

Meister Play-Off

1 FK Austria Wien

2 SK Sturm Graz

3 FC RB Salzburg

4 SV Ried

5 SC Rapid Wien

6 Wr. Neustadt

Abstiegs Play-Off A

1 Wacker Innsbruck

2 LASK Linz

3 FC Admira

4 WAC/St. Andrä

Abstiegs Play-Off B

1 Kapfenberger SV

2 SV Mattersburg

3 SCR Altach

4 SC Austria Lustenau

Die zweite Bundesliga könnte man genauso gestalten, wobei die vorletzten der Vierergruppe untereinander den dritten Absteiger ausspielen.

1 SKN St. Pölten

2 FC Lustenau

3 SV Gröding

4 TSV Hartberg

5 FC Gratkorn

6 Vienna FC

7 SC/ESV Parndorf

8 GAK

9 WSG Wattens

10SV Horn

11BW Linz

12USK Anif

13Wiener Sportklub

14FC Pasching

Eine Alternative wäre eine zweigleisige Liga (Ost/West) und Abschaffung der Regionalligen. Hier würde ich jeweils 18 Vereine vorschlagen, die letzten 3 bzw. 4 steigen ab zusätzlich die schlechteste Amateurmannschaft. Allerdings wäre das Leistungsgefälle zwischen erster und zweiter Liga groß. Diese Variante wäre eher geeignet wenn man die 14er Liga als Übergangslösung für eine 18er Bundesliga ansieht.

bearbeitet von 18_08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ob das Abstiegsplayoff dann wirklich am Rasen und nicht im Konkursverfahren entschieden wird?

Wenn ich mir die kleinen Vereine so anschau bezweilfe ich, dass da auch nur ansatzweise der nötige finanzielle Spielraum vorhanden ist für so ein Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag