Gigi www.mspeu.at Beitrag melden Geschrieben 16. September 2003 (bearbeitet) Turniersieg der FSA in Bremen Nicht wie in „normalen“ Schulen, sondern schon seit Anfang August geben sich die Schüler der Frank Stronach Akademie die Türklinken zwischen Klassenraum, Umkleide und Internat in die Hand. Mittlerweile tummeln sich 4 Jahrgänge an „Akademikern“ von 1986 bis 1989 in Hollabrunn. Mitten drinnen ist seit August auch ein alter Bekannter der Austria: Manfred Schmid. „Schmidl“, der soeben die A-Lizenz erworben hat, kümmert sich seitdem um die jüngsten Sprösse der Akademie, die U 15. „Es ist etwas Neues. Aber grundsätzlich macht es mir Spaß mit den Burschen zu arbeiten und sie bei ihrer Entwicklung hin zum Profisport zu begleiten. Und soviel kann ich schon verraten: Auch in diesem Jahrgang sind einige dabei, die das Zeug haben einmal ganz oben zu spielen.“ Am Wochenende kam mit einem Turnier in Bremen, bei dem man den HSV, Leverkusen und Dortmund zum Gegner hatte, auch schon die erste große Bewährungsprobe auf die Schmid-Jünger zu. Und die wurde gleich zu einer echten Sensation: „Die Burschen sind 14 Stunden mit dem Autobus unterwegs gewesen, waren sehr nervös, weil wir gegen Mannschaften wie Dortmund oder HSV gespielt haben. Es war wirklich alles dort vertreten was im deutschen Nachwuchs Rang und Namen hat“, erzählt Schmid. „Ich hab gesagt: ,Burschen, wir fahren da nicht rauf um Achter zu werden. Ich will dass wir den Turniersieg holen’.“ Und zur Überraschung der deutschen „Nachwuchs-Stars“ hielten sich die FSA-Burschen auch rigoros an diese Order. Dortmund, HSV oder Leverkusen wurden in der Vorrunde in die Knie gezwungen. „Und das obwohl die Mannschaft bei weitem nicht das gespielt hat was sie könnte“, strahlt Schmid. Im Finale hält man die Knappen aus Gelsenkirchen gut unter Tag. „Zweite Halbzeit haben wir auf ein Tor gespielt, Lattenschüsse und Riesensitzer gehabt.“ Also muss nach einem 0:0 das Elferschiessen den Sieg für die jungen Veilchen bringen. „Am Anfang haben noch alle über uns gelacht, aber als wir bei der Siegerehrung den Pokal abgeholt haben ist es dann ganz schön still gewesen“, freut sich Manfred gemeinsam mit Akademie-Leiter Muhr für seine Burschen. 14 Stunden später, heute 7:00 Uhr morgens, sind die Turniersieger von Bremen wieder mit dem Bus in Hollabrunn angekommen. Der Schulunterricht wurde am Vormittag für die siegreichen, aber müden Akademiker ausgesetzt. Am Nachmittag standen die Burschen aber schon wieder auf dem Platz, um sich für weitere Aufgaben zu regenerieren. Halb so wild, schließlich konnten sich die neuen „Akademiker“ und ihr Trainer beim Auslaufen, schon nach einem Monat über die ersten Früchte ihrer Arbeit in Hollabrunn freuen. bearbeitet 16. September 2003 von Gigi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 16. September 2003 gratulation! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts