Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 29. August 2003 Setze gerade den ProFTPD als "Standalone" auf und habe noch ein kleines Problem. Mittlerweile komme ich über meinen Root-Account FAST rein Ich kann mich mit meinem Serve verbinden, er akzeptiert Username und Passwort und schließlich gibt der FTP-Client die Meldung "Entering Passive Mode" zurück... und ab hier gehts nimmer. Er zögert lange und schreibt schließlich "Socks: request rejected or failed" hin. Irgendeine Kleinigkeit scheint also noch zu fehlen... kann mir jemand sagen um welche Kleinigkeit es sich da handelt ? Und wo wir schon dabei sind... ich habe in der "Benutzer und Gruppen"-Konfigurationskategorie neue User inklusive ihren Home-Dirs angelegt und möchte diesen für diese Homedirs nun FTP-Zugriff gewähren. Was muss ich tun ? Tut mir leid, aber aus der FAQ auf proftpd.de werde ich nicht wirklich schlau. BITTE UM SCHNELLE HILFE !!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 29. August 2003 kann eigentlich nur an der firewall liegen. mach mal service iptables stop dann probiers neu. es könnte auch sein das der zugriff mit root aus sicherheitsgründen deaktiviert ist.. ist bei telnet auch so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 29. August 2003 service iptables stopWas genau bewirkt diese Funktion ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 30. August 2003 service iptables stopWas genau bewirkt diese Funktion ? du sagtest du hast redhat, da konntest du ja bei der installation auswählen ob firewall oder nicht und wenn ja ein paar sachen einstellen. kurzum, dieser dienst (service) heisst bzw besser sind iptables. das sind tabellen mit inhalten nach dem sich der datenverkehr zu richten hat, firewall ebendu hast bestimmt auf medium oder so gestellt dann trägt der schon ein paar sachen ein und es könnte sein das er etwas filtert was dem proftpd net daugt. man kann jetzt (das gilt für alle services) dienste deaktiviern, aktiviern, restartn,.. service <dienstname> <aktion> deshalb hab ich gemeint du deaktivierst jetzt mal die firewall mit service iptables stop dann probier nochmal das ftp zeug, dann kannst du wieder service iptables start machen. wenns funktioniert hat dann weiß du, dass es daran liegt! das problem is ich hab noch nie was mit dem proftpd gemacht... es kann auch daran liegen das root access sowiso disabled ist. redhat macht das gern (zb bei telnet). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 30. August 2003 Aber wenn ich das Ding stoppe, rennt doch die Firewall nimmer... wäre doch ein ziemlich ungünstiges Sicherheitsrisiko, oder ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 ja das stimmt, allerdings kannst du schaun obs daran liegt, und wenn du dann weißt das das schuld is, kann man die iptables dahingehend modifiziern, dass alles hinhaut! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 ok aber so wies ausschaut hast du keine firewall am laufen (wenn 217.196.76.9) der linux-rechner ist! also muss das problem ein anderes sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 Passt eh schon alles (mehr oder weniger) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrVorragend Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 Passt eh schon alles (mehr oder weniger) alles klar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts