Grafikfehler - Bildschirm kaputt?

Gast Emilio

Recommended Posts

Gast Emilio

Guten Abend ASB-Community!

Ich habe soeben meinen Wohnwagen in der Steiermark erreicht, und habe meinen Computer hochgefahren. Alles noch okay, nur beim ersten Blick auf dem Bildschirm wurde mir anders.

Ich habe einen weißen Strich senkrecht über den Bildschirm, cirka zwei mm groß. Was soll ich jetzt am besten machen. Abwarten ob er größer wird oder gar verschwindet? Oder muss ich mich damit abfinden das ich mir wahrscheinlich ein neues Notebook zulegen muss oder es zur Reparatur schicken soll?

:ratlos:

Ich danke im Vorraus.

Emilio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio

Danke das du dich gemeldet hast!

Ja da bin ich eben mit meinem Latein am Ende. Der Treiber ist am neuesten Stand. Ich denke eher das das LCD Panel defekt ist. Der weiße Strich bleibt auch über den Start hin bis zum Desktop auch bei geöffneten Programmen ist er zu sehen.

Würde dir eine Beschreibung helfen, das du es dir besser vorstellen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, im endeffekt ist das eh bekannt. manchmal ist nur das verbindungskabel zum panel defekt, manchmal das panel selber. auch der grafikchip kann ein solches problem verursachen

bei einem notebook ist das alles schwer zu überprüfen, da man da nicht mal eben nen anderen monitor oder ne andere grafikkarte nehmen kann, um den fehler einzugrenzen.

wie gesagt, bei manchen notebooks (z.B. amilo) scheint auch schonmal ein bios-reset geholfen zu haben, was aber eher unwahrscheinlich ist. dennoch ist es das einzige, was du noch machen kannst, wenn du den treiber schon neu installiert hast. tut mir leid, keine besseren nachrichten für dich zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio
nein, im endeffekt ist das eh bekannt. manchmal ist nur das verbindungskabel zum panel defekt, manchmal das panel selber. auch der grafikchip kann ein solches problem verursachen

bei einem notebook ist das alles schwer zu überprüfen, da man da nicht mal eben nen anderen monitor oder ne andere grafikkarte nehmen kann, um den fehler einzugrenzen.

wie gesagt, bei manchen notebooks (z.B. amilo) scheint auch schonmal ein bios-reset geholfen zu haben, was aber eher unwahrscheinlich ist. dennoch ist es das einzige, was du noch machen kannst, wenn du den treiber schon neu installiert hast. tut mir leid, keine besseren nachrichten für dich zu haben

Ja dann werde ich es wohl oder übel reparieren lassen müssen. Jedoch frage ich mich da ob es nicht gescheiter wäre, gleich ein neues Notebook zu kaufen, meines ist ja doch schon knapp fünf Jahre alt und so eine Reparatur des Bildschirms ist ja nicht gerade billig.

Mal schaun ob sich da etwas machen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio
also da wäre es wohl angebracht, an ein neues notebook zu denken. ab 399.- bist du dabei.

wenn z.B. das mainboard gewechslet werden muss (wegen defektem grafikchip) dann bist bei ner reparatur gleich mal 300.- los

Heute habe ich den blauen Bildschirm betrachten dürfen. Die Hardware hat angehalten werden müssen, da es auch hier Probleme gibt.

Somit werde ich mich nach einem neuen umsehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio

Ich habe jetzt einiges erlebt mit meinem Notebook. Mittlerweile habe ich nun zum achten Mal den blauen Bldschirm gesehen und dann ist auch der Ton ausgefallen und der Computer war sau langsam.

Jetzt hab ich ihn allmählich wieder zum Laufen gebracht, das SP2 ist oben und nun geht auch wieder der Ton, nur der weiße Strich ist noch da .. kann man einen Bildschirm überhaupt wechseln? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio
wieso soll man ihn nicht wechseln können?

War mir da nicht sicher, ist bei mir zum ersten Mal so. Jedenfalls habe ich aber noch keine Ersatteile gefunden. Ist ein IBM Lenovo X60 Notebook. Bei dem ist es generell schwer, irgendwas zu wechseln, somit wäre es zwar gut wenn ich zu einem Ersatzteil käme aber ja die Praxis ist dann der Hund! 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aso, du willst ihn selber wechseln?

ohne erfahrung würd ich das nicht machen. ausserdem weisst du schon, ob das panel überhaupt defekt ist?

bedenke, der bildschirm würde keine fehler verursachen, ausser diesen strich vielleicht. aber soundprobleme, bluescreens und performanceprobleme hört sich für mich nicht nach einem problem mit dem bildschirm an.

wohl eher mainboard/grafikchip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Emilio
aso, du willst ihn selber wechseln?

ohne erfahrung würd ich das nicht machen. ausserdem weisst du schon, ob das panel überhaupt defekt ist?

bedenke, der bildschirm würde keine fehler verursachen, ausser diesen strich vielleicht. aber soundprobleme, bluescreens und performanceprobleme hört sich für mich nicht nach einem problem mit dem bildschirm an.

wohl eher mainboard/grafikchip

Hatte ich anfangs vor. Nur ich denke mir das da doch der Techniker mal ein Auge drauf werfen sollte.

Danke für deine Antwort, wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag