pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 13. März 2009 (bearbeitet) Ich frag mal nach ob jemandem folgendes Problem bekannt vorkommt: Ich besitze eine MyBook Pro II externe Festplatte von Western Digital, welche bislang einwandfrei funktioniert hat. Seit kurzem allerdings habe ich folgendes Verhalten festgestellt: Bei einer Datei von ca. 350MB die ich auf diese Festplatte kopieren möchte, beginnt der Kopierprozess sehr schnell mit einer Geschwindigkeit von ca. 40-100MB/s. Nachdem aber etwa 300MB kopiert wurden, wird die Geschwindigkeit auf ca. 1-3MB/s gedrosselt und ich muss dadurch zwischen einer und zwei Minuten warten bis der Kopiervorgang endlich beendet ist. Dieses Verhalten ist erst seit kurzem wahrzunehmen, davor benötigte das Kopieren von Dateien dieser Größe insgesamt nicht mehr als 15 Sekunden. Ich habe auch noch 2 weitere externe Festplatten von WD, die auch nicht länger als 20 Sekunden für den Kopiervorgang benötigen. Ich hab mittlerweile folgende Dinge versucht: *) die Festplatte unter Win XP, Win Vista, Kubuntu and 3 verschiedenen PCs getestet -> immer das gleiche langsame Kopierverhalten. *) Sowohl mit Firewire 800 als auch mit USB 2 getestet -> immer das gleiche langsame Kopierverhalten. *) Defragmentierung der Platte -> Keine Besserung *) Platte neu formatiert (Raid 0 und Raid 1) -> auch keine Besserung Jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einer externen Festplatte gehabt? Anonsten läuft sie gut. Das Lesen von der Platte ist normal schnell und man hört auch keine sonst für defekte Platten typische Klack-Geräusche. So ist sie für mich aber leider praktisch unbrauchbar. 20gb in 4 Stunden ist untragbar. Garantie hab ich auf die Platte noch eineinhalb Jahre, allerdings frag ich mich, ob sie mir wirklich umgetauscht wird, da sie ja abseits der sonderbaren Kopiergeschwindigkeit normal funktioniert. Außerdem frag ich mich ob ich die Platte gegebenenfalls direkt an WD schicken soll, oder auch zu Saturn gehen kann, wo ich die Platte vor eineinhalb Jahren gekauft habe (Rechnung hab ich noch). bearbeitet 13. März 2009 von pheips 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davide fee fi foo, fun for me Beitrag melden Geschrieben 13. März 2009 kann mir darauf absolut keinen reim machen, würd mal in richtung defekter raid-controller raten.. an deiner stelle würd ich mich erst mal an den WD support wenden, vielleicht ist denen so ein problem ja bekannt einschicken ist halt immer eine langwierige sache.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 13. März 2009 an deiner stelle würd ich mich erst mal an den WD support wenden, vielleicht ist denen so ein problem ja bekannt einschicken ist halt immer eine langwierige sache.. Vor 2 Wochen getan, aber bis heute keine Antwort erhalten. Dass das Einschicken länger dauert macht mir nix. Ich frag mich nur ob sie mir dann aber überhaupt Ersatz zurückschicken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 22. April 2009 (bearbeitet) *) Defragmentierung der Platte -> Keine Besserung Wieviel Speoicherplatz ist noch frei? Weil Windows ist nicht sher gut beim defragmentieren, wenn mehr als ~90% des Speicherplatzes belegt ist. Wenn mehr als 10% frei ist würd ich eher auf eine defekte Platte tippen und die Daten so schnell wie möglich sichern, weil dann machts die Platte sicher nimmer lang (man kann nicht wissen, obs noch Minuten oder Wochen sind, aber lang sicher nimmer). Wenn du von WD nicht bald eine Antwort bekommst, geh am besten zum Händler, die können das meistens recht gut abwickeln, wennst Glück hast tauschen sies gleich aus und auch das Einshcicken dauert im Schnitt weniger lang, als wnen dus privat einschickst. Allerdings brauchst du beim händler zu 100% eine Rechnung, bei WD nicht unbedingt, weil die an der Seirennummer feststellen können, wann die HDD hergestellt wure, nur wenn z.B. 5 Jahre Garantie oben sind und die HDD wurde vor >5,5 Jahren gebaut, aber noch vor <5 Jahren gekauft brauchst sicher eine Rechnung. Garantie ist bei WD-Platten meist 5 Jahre, bei einigen älteren und billigeren Modellen auch 3 Jahre. Also für deine HDD auf jeden Fall noch ausreichend. bearbeitet 22. April 2009 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 22. April 2009 (bearbeitet) Wieviel Speoicherplatz ist noch frei? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Platte auch neu formatiert habe.... Wenn du von WD nicht bald eine Antwort bekommst, geh am besten zum Händler, die können das meistens recht gut abwickeln, wennst Glück hast tauschen sies gleich aus und auch das Einshcicken dauert im Schnitt weniger lang, als wnen dus privat einschickst. Allerdings brauchst du beim händler zu 100% eine Rechnung, bei WD nicht unbedingt, weil die an der Seirennummer feststellen können, wann die HDD hergestellt wure, nur wenn z.B. 5 Jahre Garantie oben sind und die HDD wurde vor >5,5 Jahren gebaut, aber noch vor <5 Jahren gekauft brauchst sicher eine Rechnung. Garantie ist bei WD-Platten meist 5 Jahre, bei einigen älteren und billigeren Modellen auch 3 Jahre. Also für deine HDD auf jeden Fall noch ausreichend. ...und auch, dass ich noch eineinhalb Jahre Garantie habe und im Besitz der Rechnung bin. Wenn mehr als 10% frei ist würd ich eher auf eine defekte Platte tippen und die Daten so schnell wie möglich sichern, weil dann machts die Platte sicher nimmer lang (man kann nicht wissen, obs noch Minuten oder Wochen sind, aber lang sicher nimmer). Datensicherung hab ich natürlich auch längst gemacht. Sonst hätte ich die Platte natürlich nicht formatiert. Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Hab die Platte vor einiger Zeit zum Händler (Saturn) gebracht, der sie eingeschickt hat. Jetzt heißt es warten und hoffen. bearbeitet 22. April 2009 von pheips 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) Ein Lob an den Saturn möchte ich hiermit aussprechen. Gleichwertige Festplatte erhalten und eine saftige Gutschrift, die den Differnzbetrag von damals zu heute beträgt. bearbeitet 23. April 2009 von pheips 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.