Jump to content
DUX

Kaka.........

Recommended Posts

Flecken auf der weißen Weste

Immer wieder öffentliche Auftritte für die Sekte.

Der brasilianische Fußballstar Kaka ist wegen seiner Kontakte zu einer protestantisch-fundamentalistischen Sekte ins Visier der Justiz geraten, wie die Kathpress am Dienstag meldete.

Laut Medienberichten ermitteln brasilianische und italienische Behörden gegen den Offensivspieler des AC Milan, der enge Beziehungen zu der Gemeinschaft "Renascer em Cristo" aus Sao Paulo unterhält.

Sektenführer in Haft

Die beiden Anführer der Neopfingstkirche, Sonia und Estevam Hernandes, büßen in den USA derzeit eine zehnmonatige Freiheitsstrafe wegen Geldwäsche und Devisenschmuggels ab, in Brasilien besteht ein Haftbefehl wegen Betrugs und Steuerhinterziehung. Das Privatvermögen des Ehepaars Hernandes wird auf umgerechnet 52 Millionen Euro geschätzt.

Kaka wird vernommen

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo ist inzwischen auch die italienische Justiz eingeschaltet.

Kaka, bisher ein Saubermann ohne Skandale im internationalen Fußball, soll unter anderem wegen einer Überweisung von mehreren Millionen Euro an die Sektenführer verhört werden. Staatsanwalt Marcelo Mendroni will außerdem wissen, ob das Ehepaar Hernandes in Kakas italienischem Privathaus ein und aus ging.

Aushängeschild der Sekte

Mendroni charakterisiert die Machenschaften der Sektenspitze als kriminell. Dennoch habe Kaka die Gemeinschaft und das Ehepaar an der Spitze immer wieder öffentlich verteidigt.

Nachdem die FIFA Kaka im Dezember als Weltfußballer ausgezeichnet hatte, sei der Fußballer nach Sao Paulo geflogen und habe bei einer Massenveranstaltung die Trophäe dem "Templo central" der Sekte zur dauernden Ausstellung gestiftet. In dem Haupttempel hatte Kaka auch 2005 seine Frau Caroline geheiratet. Damit galt er als das Aushängeschild der Sekte.

Sekte will klagen

"Renascer em Cristo" nahm sein prominentestes Mitglied gegen die Einleitung staatsanwaltlicher Ermittlungen in Schutz. Es handle sich um einen Fall "religiöser Verfolgung", hieß es in einer Erklärung der Gemeinschaft vom Dienstag. Die Sekte kündigte an, Staatsanwalt Mendroni zu verklagen. Der Fußballstar verdiene sein Geld auf ehrliche Weise "und macht damit, was er will".

Kaka hatte in Interviews erklärt, dass er ein volles Zehntel seines Jahreseinkommens von geschätzten neun Millionen Euro an "Renascer em Cristo" überweise. Zu den neuesten Anschuldigungen wollte er sich nicht öffentlich äußern.

Zweitgrößte evangelikale Kirche

Die Gemeinschaft "Renascer em Cristo" mit Sitz in Sao Paulo ist Brasiliens zweitgrößte protestantisch-fundamentalistische Gemeinschaft. Unter anderem erhielt sie von der Regierung hohe Subventionen für Alphabetisierungskurse, die jedoch bisherigen Ermittlungen zufolge kaum stattfanden.

Die Regierung von Staatspräsident Luis Inacio Lula da Silva, die anfänglich auf Kooperation mit protestantisch-fundamentalistischen Sekten gesetzt hatte, soll mittlerweile eine Kurskorrektur vorgenommen haben.

Marketing und Gospel

Estevan Hernandes war erfolgreicher Marketingexperte multinationaler Unternehmen, bevor er 1986 mit seiner Frau die Sekte gründete, schreibt der Brasilien-Experte Klaus Hart in seinem Blog.

Mit Gospelbands traten die beiden ebenfalls in Erscheinung und konnten mit erfolgreichen Musikproduktionen neue Anhänger gewinnen. Allerdings hätten die Skandale der letzten Jahre ihrem Ruf auch geschadet, zahlreiche Anhänger seien bereits anderen evangelikalen Kirchen beigetreten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...