Jump to content
aragorn

Championship Manager 2008

Recommended Posts

Nachdem mich weder die Demo von EAs Machwerk (wieder einmal, wie zu erwarten) überzeugen konnte, noch die des FM 2008 (ich weiß nicht, irgendwie springt der Funken diesmal nicht über), bin ich über einen Kommentar zum FM 08 auf amazon.co.uk auf die Idee gekommen dem Championship Manager 2008 in Form der Demo eine Chance zu geben. Dachte mir was solls.

:clap: -Ich habe die Serie nicht verfolgt, aber Historiker wissen ja, dass dem CM quasi das Entwicklerteam verloren ging (Si-Games) die eben mit dem FM weitermachten.

Kann man den Kommentaren in den Foren des CM trauen, so scheinen die Debutjahre des CM eine ziemliche Katastrophe geworden zu sein, er dürfte sich aber auch kontinuierlich weiterentwickeln und wirklich besser werden.

Nach meiner ersten Berührung mit dem CM (ohne Si-Games) sage ich zum Ersteindruck der Demo: :super::super:

Im Einzelnen:

-Grafik (Skin, Menüs): ist entsetzlich und erinnert daher wohlig an die guten alten 90er des Managergenres;

-Menüführung: geht so, nicht alles ist intuitiv aber ich denke man kann sich daran gewöhnen;

-Spielfluss: Super! Während die Berechnung der Tage weiterläuft kann man trotzdem gleichzeitig (!) ungestört arbeiten an seinem Team.

-Training: Habe mich noch nicht damit beschäftigt, jedenfalls kann man wieder einzelne Übungen an einzelnen Tagen festsetzen

-Taktik: Die Auswirkungen am Platz kann ich noch nicht beurteilen, dürften aber deutlich zu spüren sein. Was aber super ist 1) Jeder Spieler ist frei positionierbar (nicht wie bei FM 08 nur im Raster) 2) Jedem Spieler können Laufwege (wie bei FM 08) frei zugewiesen werden und die Passrichtung (jeder Spieler hat dann 2 verschiedenfarbige Pfeile am Takitkscreen).

-Am Platz: liegt bekanntlich die Wahrheit und die ist geil! Spielengine erinnert an den FM nur, dass sie seitlich 3dimensional (mit Kegeln, statt Kreisen) ist, sodass man das Spielgeschehen wesentlich besser nachvollziehen kann (kleinere Bugs wie zuviele Einwürfe und zuwenig Fouls sind im Forum schon bekannt)- übrigens lsst sich die Kamerasicht verändern, also auch die Draufsicht ist möglich .

-Bestes Feature ever: ProZone Matchanalyse Tool! Nach dem Match lässt sich jeder Spielzug, jeder Pass, jedes Tackling analysieren (grafisch!) und nachvollziehen. Man kann sich Linien einblenden lassen, auf welcher Höhe der letzte Verteidiger jeweils steht (also wie weit jeweils aufgerückt wird), etc, etc, etc..... Das Teil ist ein Hammer.

Fazit, von mir gibts eine Chance, der wird bestellt!

Hier gibts übrigens die Demo: Championship Manager Demo

Edited by aragorn

Share this post


Link to post
Share on other sites

das spiel war immer kacke und wirds auch bleiben!! CM = :kotz: Fm = :allaaah:

Respekt. Eine gut formulierte, mit Argmuenten angereicherte Antwort.

Immerhin bist du der lebende Beweis, dass "Lesen?? wozu??" (siehe dein Profil) halt nicht ohne Folgen bleiben kann. Deine Posts in diversen Threads belegen eindrucksvoll, dass von Nichts halt Nichts kommt.

Und wenn du mit "FM" den Mist von EA meinst, erübrigt sich hier ohnedies jede Diskussion. Dieses Machwerk hat mit einer realistischen Simulation wohl genau gar nichts gemeinsam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

musst nicht gleich beleidigt sein, aber Fm ist einfach eine der wenigen halbwegs spielbaren alternativen auf dem Markt, und dieser Championship Manager kann einfach nix!

Jetzt sag mal welchen du meinst?

Den Fussball Manager von EA der außer Lizenzen gar nichts zu bieten hat (und wohl zu Recht als Kindergartenmanager gilt)

Den Football Manager von Sega (SI-Games) der zwar hässlich ist, aber unglaublich in die Tiefe geht.

Wie gesagt die vergangenen Produkte von EA und Sega besitze ich. Die Demos der heurigen habe ich mir angesehen. Ich denke also ich kann den CM sehr wohl mit dne anderen vergleichen. Was fehlt denn deiner Ansicht nach, sodass du zu der Aussage kommst "der kann nix"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was fehlt denn deiner Ansicht nach, sodass du zu der Aussage kommst "der kann nix"?
der 3d-modus und ein regler für den salzgehalt der pommes.

(zum glück gibts die ignorelist :feier:)

hast du vieleicht eine komplette ligenliste vom cm?

wenn sich der tatsächlich weiterentwickelt hat wäre es eine überlegung wert, vieleicht hat er ja die bugs vom footieman nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider nicht, die Demo ist daheim installiert. Aber die Liste scheint recht umfangreich zu sein soweit ich mich erinnere (vor allem auch in die Tiefe).

Wirklich begeistert bin ich von ProZone (siehe oben), dass übrigens im echten Leben auch eingesetzt wird zur Spieler Analyse.

Die Möglichkeiten sind enorm (Beispiel: linking zweier Spieler -man sieht ständig wie weit sie sich voneinander entfernen, also etwa Innenverteidiger und Mittelstürmer).

Wie gesagt wie genau alle Entscheidungen umgesetzt werden (und darauf kommt es ja an) kann ich noch nicht sagen, aber das "Drumherum" wirkt sehr gut.

Und wie weit sich der CM verbessert hat kann ich auch nicht sagen, weil ich die Vorgänger nicht kenne. Aber die Demo auszuprobieren kann ja nichts schaden und mit 150MB ist sie auch nicht sehr gróß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

grafisch habens die letzten jahre verschlafen, das menü könnt auch wie beim footieman sein(ist ja immerhin die tatsächliche fortsetzung der cm-reihe) und ein paar mehr ligen könnts auch geben, aber ansonsten gefällt er mir bis jetzt recht gut.

ich hab amal eine karriere bei queen´s park angefangen. da muss ich wenigstens das stadion nicht ausbauen, falls ich irgendwann in 20 jahren in der spl landen sollte :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...