Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 27. Juli 2007 US-Schauspieler Leonard Nimoy schlüpft mit 76 Jahren noch einmal in seine Paraderolle des Mr. Spock. Im nächsten "Star Trek"-Film, der zu Weihnachten 2008 in den US-Kino starten soll, mimt er wieder den langohrigen Vulkanier. "Das wird wirklich ein großartiger Film", sagte Nimoy am Donnerstag vor 6.500 Fans auf der Comic-Konferenz Comic Con in San Diego, Kalifornien. "Und ich sage so etwas nicht unbedacht." Quinto als junger Spock Den jungen Spock spielt "Heroes"-Star Zachary Quinto, der auf der Veranstaltung von Regisseur J. J. Abrams mit Nimoy bekannt gemacht wurde. Auch Shatner wieder dabei Wer die Rolle des Captain Kirk übernimmt, sei noch nicht entschieden, sagte Abrams. William Shatner, der Kirk in der ursprünglichen Fernsehserie spielte, werde aber vermutlich ebenfalls in dem Film mitwirken. Die Dreharbeiten zum elften Teil der "Star Trek"-Reihe sollen im November beginnen. "Lebe lang und in Frieden" Auf die Frage eines Fans, was er von Quinto als seinem "Ersatz" halte, sagte Nimoy trocken: "Das war logisch." Und verabschiedete sich dann mit dem vulkanischen Gruß "Lebe lang und in Frieden". Abrams gestand ein, eher ein "Star Wars"- als ein "Star Trek"-Kind gewesen zu sein. Die Serie bedeute jedoch "so vielen Menschen derart viel", dass es eine Ehre für ihn sei, den Film zu drehen. "Ich bin nicht Spock" Leonard Simon Nimoy, wie Mr. Spock mit vollem Namen heißt, feierte im März seinen 76. Geburtstag. "Spock war die Rolle meines Lebens", sagt er heute. Doch lange tat er sich damit schwer, dass ihn seine Fangemeinde ausschließlich damit identifizierte. Seine erste Autobiografie, erschienen 1975, nannte er provokant "Ich bin nicht Spock". Regie, Theater, TV-Serien Nach dem Auslaufen der Serie 1969 versuchte Nimoy, auch ohne spitze Ohren im Filmbusiness Fuß zu fassen. Er führte Regie, spielte Theater, versuchte sich als Sänger und schrieb Lyrik. Auftritte hatte er außerdem in den US-Serien "Kobra, übernehmen Sie", "Columbo" und "T. J. Hooker". Irgendwann habe er dann aber eingesehen, dass es wenig Sinn mache, gegen sein Spock-Image anzukämpfen, so Nimoy. "Ich bin Spock" Seine zweite Biografie nannte er schließlich 1995 versöhnlich "Ich bin Spock". Heute ist er eher stolz: "Wie viele Schauspieler können schon von sich behaupten, dass sie über Jahrzehnte hinweg mit einer bestimmten Rolle identifiziert werden? Das ist eine ganz besondere Ehre, wie ich finde. Zum Glück sind die Witze über meine Ohren weniger geworden." "Faszinierend" Mr. Spock verkörpert im "Star Trek"-Universum den Ersten und wissenschaftlichen Offizier an Bord des Raumschiffes "Enterprise". Als Halbvulkanier ist ihm das menschliche Verhalten ein andauerndes Rätsel, nachdem auf seinem Herkunftsplaneten die Gesellschaft rein auf Logik basiert. Auch Gefühlsregungen zu zeigen ist Spock folglich fremd - lediglich zu einem leichten Hochziehen der Augenbraue lässt sich er mitunter hinreißen: "Faszinierend." © orf.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts