BertlSF95 REMEMBER 1966 Beitrag melden Geschrieben 24. Juli 2007 Die Sommerpause war kurz. Konntest du dich vom Stress der letzten Meisterschaft erholen? Und wie? Und wo? Erholt... Erholt hab ich mich heuer zuhause. Es war ja die Transferzeit und ich kann dir sagen, dass in den drei Wochen eigentlich kein Tag vergangen ist, an dem ich mich nicht mit Fußball hätte beschäftigen müssen. Ich musste mich ja um die Zusammenstellung der Mannschaft kümmern und das war viel Arbeit. Keine Freude für die Familie? Na ja, die Familie ist inzwischen ohne mich auf Urlaub gefahren… Die Übertrittszeit ist vorbei, was waren die Ziele des Vereins, gibt's Neuerungen, wie fällt die Bilanz aus? Ich habe alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Für alle Positionen wo ich wen gebraucht habe, habe ich genau den gekriegt den ich wollte und ich habe auch alle Spieler halten können, die ich halten wollte. Ich kann dir sagen, ich bin rundherum zufrieden. Du betonst das so - das ist also gar nicht so selbstverständlich? Nein natürlich nicht. Das geht nicht so ohne Weiteres. Das gibt es sicher nicht bei jedem Verein und so oft habe auch ich das noch nicht erlebt. Ist die Admira für die Ostliga so eine gute Adresse? Ja, vielleicht. Wer weiß… Ich glaube sogar, dass wir heuer in der Ostliga vielleicht eine bessere Mannschaft haben als voriges Jahr in der Redzac. Wo habt ihr euch denn verbessert? Überall dort, wo es im Vorjahr Schwachstellen gab. Also links hinten, auf zwei Positionen im Mittelfeld und natürlich auch im Sturm. Wir haben uns mit Königshofer, Michi Koller, Landerl und Hanikel an vier Positionen entscheidend verbessert, sehr gut verstärkt. Nicht mehr viel Zeit bis zur ersten Ostligarunde. Was gibt's zuvor noch zu tun, wie ist dein Gefühl vor dem ersten Pflichtspiel? Unser Problem ist, dass wir viele Verletzte haben. Wir hatten viele Spiele gegen starke Gegner, das war sehr positiv und wir haben meist auch gute Ergebnisse gemacht. Aber leider habe ich nie mit der Mannschaft gespielt, die ich mir vorstelle. Weil es eben immer Verletzte gab. Wirst du im ersten Ostligaspiel deine Wunschmannschaft haben? Nein, sicher nicht. Die komplette Mannschaft hab ich wahrscheinlich erst im Frühjahr. Der Panny und der Horvath werden noch lange fehlen. Die Mannschaft wird sich halt diesmal erst schön langsam ergeben. Das Wetter ist natürlich immer ein Thema. Wie seid ihr beim Training mit der Hitzewelle fertig geworden? Im Großen und Ganzen ging’s gut. Wir haben schon zeitig in der Früh angefangen, wir haben am Nachmittag weniger Einheiten gemacht und wir hatten viele Spiele, die meist erst am Abend angefangen haben und so sind wir dem Ärgsten aus dem Weg gegangen. Auf welchem Tabellenplatz möchtest du nach fünfzehn Herbstrunden überwintern? Wie sind die Ziele für die Saison? Wer werden die härtesten Konkurrenten sein? Unser Ziel ist der Meistertitel und der Wiederaufstieg. Wo wir nach fünfzehn Runden stehen, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist der Platz nach dreißig Runden und das soll der erste sein. Unser Rivalen werden der Wiener Sportklub, die Vienna, Waidhofen, der SKN und der FAC sein, ohne dass ich mit der Reihenfolge jetzt etwas gesagt haben will. Du kommst aus der Bundesliga, die Ostliga ist aber eine andere Liga... Ich habe die meisten Gegner schon mehrmals gesehen. Zum Glück hatten wir ja voriges Jahr die Amateure in der Ostliga und ich habe fast jedes Spiel der Amateure gesehen. Ich glaube, ich kenne die Ostliga sehr gut. Auf welche Spiele freust du dich in der kommenden Meisterschaft am meisten, welche werden die Highlights der Saison sein? Freuen ? Gleich einmal auf das allererste in St. Pölten – keine Frage. Aber auch die Spiele gegen Vienna, Wiener Sportklub und die Rapid Amateure müssten Highlights werden. Auch zuschauermäßig. Diesen Sommer hat es viele prominente Namen in die Ostliga gezogen. Im Westen und in der Mitte scheint es nicht anders zu sein. Wie erklärst du dir die wachsende Attraktivität der Regionalligen? Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber es ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, der Aufstieg wird sogar schwieriger, als voriges Jahr der Kampf um den Klassenerhalt. Die Aufstiegskandidaten in der Ostliga sind ja sicher um nichts schlechter, als die letzten sechs, sieben Mannschatten der Redzac. Es gibt in der Ostliga nicht nur bei den Spielern gute Leute, sondern auch bei den Trainern. Da sind viele gute Leute am Werk. Lindert das den Abstiegsschmerz? Na ja, wir wollten natürlich nicht absteigen. Sicher nicht. Aber wer weiß, vielleicht haben wir in der Ostliga sogar mehr Zuschauer. Es gibt auf jeden Fall viele gute Spiele, attraktive Spiele. Gut, wir sind nicht mehr im Fernsehen, so wie in der Redzac, aber die Ostliga hat sicher ihren Reiz, auch wenn wir natürlich gleich wieder in die Bundesliga aufsteigen wollen. Ein paar Worte zur bevorstehenden EM, zu unserem Nationalteam und zum Abschneiden des U20-Teams bei der WM? Ja also die U20-Mannschaft war natürlich sensationell. Hochachtung! Auch wenn manche jetzt vielleicht nicht zufrieden sind, weil wir nur Vierter geworden sind... Aber wer das vor der WM prophezeit hätte, wäre doch der größte Träumer gewesen. Im kleinen Finale waren wir sicher von 90 Minuten gut und gern 60 Minuten die bessere Mannschaft. Und was ich so sensationell finde ist, dass wir das mit spielerischen Mitteln gemacht haben. Wir waren auch gegen wirklich starke Mannschaften aufgrund der spielerischen Mittel phasenweise die Stärkeren. Wieviele waren von dir dabei? Der Panny und der Morgenthaler. Wird der Morgenthaler bei euch bleiben? Davon gehe ich aus, ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört. Zur EM und dem Nationalteam hast du noch nichts gesagt… (lacht) Muss ich? Nein, musst du nicht. Wenn du drei Wünsche frei hast - wie lauten sie? Gesundheit, das ist immer das wichtigste, eine glückliche Familie und dann noch sportlichen Erfolg. Dann passt alles. Bitte noch ein Wort an die Fans... Ich hoffe sie bleiben uns weiter treu. Wir haben ja nicht so viele Fans wie vielleicht andere Vereine, aber die Fans, die wir haben, die sind wirklich treu. Das muss auch einmal gesagt werden. Die sind mit uns quer durch ganz Österreich gefahren, die waren immer dabei obwohl wir ihnen im vergangenen Jahr wenig Freude gemacht haben und ich hoffe, wir können ihnen heuer etwas von dem zurück geben, was sie uns gegeben haben. Und abschließend - die obligate Frage: Wer wird im Juni 2008, nach 30 Ostligarunden, die Plätze eins bis drei belegen? 1. Admira 2. SKN 3. Wiener Sportklub Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die kommende Saison! Quelle: ostliga.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grün-Weißer Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 7. August 2007 Ich schreibs mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen will, der Mod kanns ja bei Bedarf verschieben: In der RLO-Tippliga kann man auch heuer wieder alle Spiele der Ostliga tippen und sich mit vielen anderen RLO-Fans duellieren. Alle Interessierten klicken HIER! LG Grün-Weißer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertlSF95 REMEMBER 1966 Beitrag melden Geschrieben 8. August 2007 Passt irgendwie nicht hierher, aber egal! „Traum wäre England“ FUSSBALL / Der Himberger Thomas Panny plaudert im NÖN- Interview über seine Eindrücke bei der U20-WM und seine Ziele. VON MARKUS SCHNEIDER NÖN: Sie spielen seit etlichen Jahren bei Admira Mödling, haben es bis zum U20-Teamspieler gebracht. Wo hat Ihre Karriere eigentlich begonnen? Panny: Angefangen hab ich erst relativ spät. Mit sieben oder acht Jahren bei Himberg. Franz Pillinger war damals mein erster Trainer. Mit zehn Jahren ist dann aber schon die Admira auf mich aufmerksam geworden. NÖN: Sie waren zuletzt bei der U20-WM in Kanada vier Spiele im Einsatz. Was war für Sie der bewegendste Moment? Panny: Der Höhepunkt war sicher das Spiel gegen die USA. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr Zuschauer haben „Austria“ gerufen. Das Stadion war bummvoll, die Stimmung einfach spitze. Dieses Gefühl werde ich so schnell nicht vergessen. NÖN: Wie lange werden Sie nach Ihrer schweren Verletzung (Anm.: Wadenbeinbruch und Bänderriss im Knöchel) noch pausieren müssen? Panny: Ich bin derzeit schon in der Kraftkammer, um im Oberkörperbereich nicht abzubauen und werde in ein paar Wochen wieder am Ergometer sitzen. Spielen können werde ich allerdings erst wieder im Frühjahr. NÖN: Jeder junge Fußballer hat seinen persönlichen Traum. Wie würde Ihrer aussehen? Panny: Mein Traum wäre England. Vorrangiges Ziel ist aber, dass ich unbedingt in die T-Mobile Bundesliga zurück möchte. NÖN: Gerade bei der Admira haben Sie schon viele Trainer kommen und gehen sehen. Welcher Coach hat Sie bislang am meisten beeindruckt? Panny: Ganz klar Robert Pflug. Ich weiß, dass viele schlecht über ihn reden, aber mich hat er damals einfach mörderisch „gepusht“. Ich bin viel stärker geworden, kam zu meinem Bundesliga-Debüt und schaffte auch die Rückkehr ins Nationalteam. Quelle: NÖN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts