Plädoyer für den Fußball und für Optimismus

Seewespe

Recommended Posts

Otto, machs gut!

Gedanken zum Fußball in diesem Land von einem Freund und Fußballliebhaber-

Auskenner und Riesenfan:

Wirst sehen, da wird was d´raus

Ein Satz den wohl der größte Charismatiker mit Ecken und Kanten als Trainer zum Stil eines Fußballlehrers kultivierte. Er begann seine Coaching Karriere in den damals fußballtechnisch unterentwickelten (!) Niederlanden bei ADO Den Haag. Ernst Happels Anekdoten sind uns in Erinnerung, aber seine Kompetenz konnte man ihm in keiner Weise absprechen. Noch dazu hatte er die Eigenschaft eigenbrötlerisch zu wirken, aber sich zu 150% hinter seine "Buben" zu stellen um sie dann vielleicht zusammenzufalten. Intern wohlgemerkt. Im ersten Training in Holland ließ er die damals als Halbprofis agierenden Spieler 2x am Tag ran. Revolution zumal es regnete und sich die Kicker weigerten. Daraufhin stellte sich der "Wödmasta" 25 Meter vor dem Tor auf und ließ aus der Kantine eine Cola-Dose bringen. Er stellte das Brausegetränk auf die Latte und schoss es aus dieser Entfernung mit dem ersten Schuss runter. Er meinte: "Meine Herren. Das Training ist beendet, wenn der ganze Kader das nachgemacht hat". Das Training ging als das längste in die Vereinsgeschichte ein. Mit Den Haag holte er meines Wissens dann den Pokal ehe er bei Feyenoord in aller Welt bekannt wurde. Ob es war ist? Durchaus möglich, es sagt aber viel über Berufsauffassung aus.

Als er das berühmte Zitat Didi Constantini ins Ohr hauchte, tat er das gewiß nicht aus Höflichkeit, dazu war er ein viel zu "grader Michl", sondern es zeigt vielmehr sein denken. Für 94 ist man noch gescheitert, aber "seine Burschen" qualifizierten sich unter Prohaska für Frankreich. Danach ging es bergab.

Was hat dies nur alles mit jetzt und der Diskussion ob die U20 besser als das A-Team ist zu tun? Viel, denn seit 98 hat sich vieles verändert. Wenig Legionäre die der Liga wirklich weiterhalfen kamen in die viel zitierte Operettenliga. Spieler wie Linke, Blanchard, Zickler, Hofmann verirren sich eher selten bei uns und sind eher die Ausnahme die die Regel bestätigen. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass sich Qualität immer durchsetzen MUSS unabhängig von Alter und Nationalität. Eigentlich ist also die Diskussion um schlecht kickende Legionäre in Österreich müßig. Andererseits (und das sage ich als eingefleischter Rapid-Anhänger und jahrelanger Abonennt) ist mir unklar - bei aller Wertschätzung für die Leistung, dass aktuell beispielsweise Marek Kincl mehr Gefahr ausstrahlen soll, als Erwin Hoffer. Dass Michael Madl oder Franz Schiemer die Rolle eines Troyanskys nicht ausfüllen kann? Erschreckend ist auch die Meinung "ein Spieler passe nicht ins System" (Ivanschitz bei Salzburg). Ein qualitativ hochwertiger Spieler passt in jedes System oder zwingt der Mannschaft sein Können auf.

Logischerweise ist die Meinung die U20 müsse zur EM ein Schwachsinn, denn der Vergleich ist unzulässig. Aber trotzdem gehe ich mit Seewespe zu 100% d'accord, dass aus der Mannschaft etwas wird. Vielleicht nicht jetzt oder 2008. Möglicherweise können wir aber einem Kern aus dieser Truppe 2010 in Südafrika die Daumen drücken. Jetzt argumentieren viele, dass man sich das von der silbernen 97 EM Mannschaft (aus der wohl nur noch Hans Peter Berger bei der SV Ried aktuell bekannt ist) auch erwartet hat. Nur: Wir haben die U20 gesehen.

Ok, jetzt meine rosa Brille. Wann hat man das letzte Mal eine österreichische Nationalmannschaft aus der Abwehr heraus KOMBINIEREN sehen und nicht den Ball unkontrolliert und wild nach vor dreschen lassen?? Wann hatte ich das letzte Mal das Gefühl eine MANNSCHAFT auf dem Feld zu sehen. Seit der 98er WM habe nie wieder bis Samstag so für eine Mannschaft in rot-weiß-rot gefiebert. Ich glaube an unsere A-Mannschaft, das sage ich nicht jetzt in der Euphorie. Seewespe kennt meine Gedanken zu Fußball und weiß, dass ich ihm sogar nach Malta und Luxemburg gesagt habe, die kommt noch. Ich klammere mich an die erste Halbzeit gegen die Eidgenossen. Und die U20 scheint durchaus intelligent genug, das REALISTISCH einzuschätzen. Es ist für sie ein schöner Sommer, sie müssen so weiter arbeiten. Nicht satt werden. Unabhängig davon ob wir die Tschechen am Donnerstag schlagen oder nicht. Ob wir Weltmeister werden oder nicht (wir werden ;-)).

Vielleicht führen sie mich alle ad absurdum und in einem Jahr spielt Kavlak in Lustenau und Okotie für Schwadorf. Glaube ich aber nicht. Alleine, dass nicht alles auf den arrivierten Schultern von Junuzovic oder Kavlak lag, sagt alles. Hoffer könnte Ansprüche stellen, tut er aber nicht. Harnik könnte ob der Leistungen überhaupt durchdrehen. Thomas Schaaf wird ihn schnell wieder auf den Boden holen. Etwas besseres als bei den Profis von Werder Bremen mitzutrainieren und zu schnuppern hätte ihm nicht passieren können.

Möglicherweise sind Seewespe und ich einfach auch nur idealisten und wünschen uns Zeiten herbei, als unser Fußball in Europa "noch wer war", als unser Anspruch war, ab und zu im EuropapokalFINALE zu erscheinen und nicht bloß uns zu wünschen mitzuspielen. Ich bin kein Freund der roten Bullen, aber für Österreich wäre es nicht verkehrt, wenn sie die CL Quali schaffen, denn sonst wird die Meisterschaft wieder eine Karikatur. Seit 98 gaben sich die Konkursrichter bei den Vereinen die Klinke in die Hand und ohne Politik (Rapid), reichen Onkeln aus Kanada (Veilchen) und flügelverleihenden Energydrink-Verkäufer wären wir wohl um drei Traditionsvereine ärmer, abgesehen von den Pleiten in Graz und der amerikanisch anmutenden Lizenzvergabe von Oberösterreich nach Kärnten. Ist lei ans. Ich merke, dass ich vom Thema abschweife, aber ich sehe in der U20 Charakter anhand der Spielweise, des Jubels, des Zusammenhalts noch das gute und das romantisch, verklärte im Fußball: 11 Freunde. Ich weiß, sehr pathetisch. Aber, und das ist das Wichtigste, sie können richtig gut Fußball spielen. 2010 sind ein Großteil dieser Jungs in Südafrika. In diesem Sinne stehe ich absolut zur Seewespes Meinung: Wirst sehen, da wird was draus. Und ich denke nicht daran, wenn ihnen ein Schicksal á la "ein Sturmduo um das uns Europa in zwei Jahren beneiden wird". Einer der beiden hat es ja fast gepackt, der andere scheitert an sich selbst.

You may say I´m a dreamer, but I´m not the only one.

ENDE!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Ein qualitativ hochwertiger Spieler passt in jedes System oder zwingt der Mannschaft sein Können auf.

als einzelspieler sicher, aber als rädchen in einem system? ziemlich sicher nicht.
Möglicherweise sind Seewespe und ich einfach auch nur idealisten und wünschen uns Zeiten herbei, als unser Fußball in Europa "noch wer war", als unser Anspruch war, ab und zu im EuropapokalFINALE zu erscheinen und nicht bloß uns zu wünschen mitzuspielen.
anspruch? wirklich? nicht eher glückliche saisonverläufe in bewerben die es in dieser form nicht mehr gibt und vorallem in der prä-bosman-ära?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

Im ersten Training in Holland ließ er die damals als Halbprofis agierenden Spieler 2x am Tag ran. Revolution zumal es regnete und sich die Kicker weigerten. Daraufhin stellte sich der "Wödmasta" 25 Meter vor dem Tor auf und ließ aus der Kantine eine Cola-Dose bringen. Er stellte das Brausegetränk auf die Latte und schoss es aus dieser Entfernung mit dem ersten Schuss runter. Er meinte: "Meine Herren. Das Training ist beendet, wenn der ganze Kader das nachgemacht hat".

ich kenne diese anekdote vom hsv, kann aber gut sein, dass er das überall gemacht hat.

zur aussage deines posts:

ich denke nicht, dass der derzeit weit verbreitete pessimismus wirklich einer ist, viel eher dürfte es wohl ein gesunder realismus sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag