Jump to content
DUX

juve prozess eingestellt

Recommended Posts

Juventus-Dopingprozess wegen Verjährung eingestellt

Der Dopingprozess gegen Juventus Turin ist endgültig im Sande verlaufen. Der Oberste Gerichtshof Italiens hob den in zweiter Instanz erlassenen Freispruch gegen den früheren Juve-Geschäftsführer Antonio Giraudo und Teamarzt Riccardo Agricola zwar auf, stellte das Verfahren aber wegen Verjährung ein.

Damit bleibt juristisch ungeklärt, ob der italienische Rekordmeister zwischen 1994 und 1998 durch die Verabreichung leistungsfördernder Arzneimittel tatsächlich Sportbetrug begangen hat.

Die Anklage wegen Sportbetrugs gegen die beiden Juve-Funktionäre sei zwar zulässig gewesen, jedoch hätten die Vorwürfe in einem neuen Verfahren geklärt werden müssen. Das aber komme wegen der Verjährung nicht in Frage.

EPO-Vorwurf nicht zulässig

Der vom Turiner Staatsanwalt Raffaele Guariniello erhobene Vorwurf des EPO-Dopings bei Juventus sei jedoch auf keinen Fall zulässig, befanden die obersten Richter.

Juve-Anwalt Luigi Chiappero wertete das als Erfolg für die Turiner: "Mit diesem Urteil ist Juve in Sachen EPO-Doping völlig freigesprochen worden", sagte Chiappero der "Gazzetta dello Sport" (Freitag-Ausgabe). Die Einstellung des Verfahrens wegen Verjährung sei kein Freispruch zweiter Klasse, sagte der Anwalt. In einem neuen Verfahren hätten die Angeklagten ihre Unschuld bewiesen, behauptete Chiappero.

Guariniello, der das oberste Gericht angerufen hatte, wertete den Urteilsspruch dagegen als Erfolg für sich: "Das ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Es gab klare Urteile, leider sind die Fälle nun verjährt", sagte der Staatsanwalt.

:clap::clap::clap::clap:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...