Redfanatic-1919 Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 9. Mai 2007 Was ich irrsinnig geil finden würde, wäre eine umgetextete Version vom Lied "Die Internationale". Noch dazu, weil der Song aus der Arbeiterbewegung des 19. Jhd. entstand - und unser Club ja auch seine "Working-class"-Geschichte hat!!! Die Internationale ist das bekannteste Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung, die sich ideologisch - gemäß dem marxistischen Motto „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ - dem proletarischen Internationalismus verpflichtet sieht. Hier der deutschsprachige Text des Liedes: Wacht auf, Verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit den Bedrängern! Heer der Sklaven, wache auf! Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger Alles zu werden, strömt zuhauf! |: Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. :| Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun! Leeres Wort: des Armen Rechte, Leeres Wort: des Reichen Pflicht! Unmündig nennt man uns und Knechte, duldet die Schmach nun länger nicht! |: Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. :| In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partei'n Die Müßiggänger schiebt beiseite! Diese Welt muss unser sein; Unser Blut sei nicht mehr der Raben, Nicht der nächt'gen Geier Fraß! Erst wenn wir sie vertrieben haben dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass! |: Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht. :| Und wer die Melodie nicht kennt - voila (runterscrollen bis zur 1. deutschen Version): Die Internationale 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redstyria Amateur Beitrag melden Geschrieben 9. Mai 2007 hmm....wäre echt überrascht wenn dieses lied als chant überhaupt realisierbar wäre, aufgrund der länge und des textes...kenne das lied und die melodie -maximal beim refrain wäre vielleicht etwas denkbar. habe aber eigentlich ein ganz anderes problem mit diesem lied als chant am fussballplatz. wie du selbst treffend erklärt hast handelt es hierbei um ein kampflied die sozialistischen arbeiterbewegung und du hast auch recht dass es für vielleicht für einen fußballklub mit einer geschichte als arbeiterverein passend sein könnte. aber wenn hier über rechte tendenzen im umfeld von vorwärts diskutiert wurde, dann finde ich es genauso bedenklich, dass dieses ideologisch eindeutlich links zuzuordnende lied plötzlich als chant am fussballplatz, wenn auch umgedichtet verwendet wird. ganz ehrlich, wenn ich (als aussenstehender) dieses lied als chant oder wie auch immer am fußballplatz hören würde, könnte ich mir gut vorstellen auf einer parteiveranstaltung der spö oder auch der kpö anwesend zu sein. ob das sinn sache ist? an dieser stelle würde ich gerne ein zitat verwenden, dass von einer sehr bekannten person kürzlich im blau-weiss forum gepostet wurde: Die Vielfalt macht die Kurve aus! Die gesunde Mischung ist was ganz wichtiges. Ich hab was gegen Kurven, die sich politisch festlegen. (Lazio, Livorno) p.s: rein ideologisch habe ich persönlich überhaupt kein problem mit diesem lied! aber am fußballplatz?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franz ferdinand Postaholic Beitrag melden Geschrieben 9. Mai 2007 Der Übersichtlichkeit halber bitte Diskussionen zur Thematik Arbeiterverein, Sozialismus, Politik im Fußball, etc. bitte im Thread "Vorwärts gegen Nazis". Der war zwar ursprünglich nicht dafür gedacht, aber nachdem dort über die gleiche Problematik geredet wird, bitte dort weitermachen: http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...48726&st=40 Hier bitte nur konkrete Chantvorschläge! Danke, Euer fürsorglicher Moderator 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redstyria Amateur Beitrag melden Geschrieben 9. Mai 2007 das habe ich mir unmittelbar nach meinem posting auch gleich gedacht....richtig so! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nawu Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 10. Mai 2007 (bearbeitet) Ich fand die Version von "Come on you boys in red" zur Melodie von "Those Were The Days My Friend" von Mary Hopkins sehr gut. Nur leider fallen manche dabei immer in die ursprüngliche Melodie zurück (mich nicht ausgeschlossen!) bearbeitet 10. Mai 2007 von Nawu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts