AC Milan - Celtic Glasgow

acm

Recommended Posts

Postinho

Der Bericht kommt von einem Freund. :D

Die Mission Milan-Celtic begann für uns schon um 6:00 am Südbahnhof in Wien. Da war nämlich Ort und Uhrzeit des Treffpunktes. Nachdem man sich noch einige Stärkungen, Getränke und Lesestoff erworben hatte setzte man sich in den Zug, der um 6:30 von Wien abfuhr. Da wir beide die Nacht kaum geschlafen hatten (acm gar nicht, ich nur 1 Stunde) beschlossen wir im Zug zu ruhen. Wo wir auch schon auf das erste Problem stießen. Ich schlief im sitzen, acm konnte darüber nur lachen. Zu unbequem sei das, warf er mir vor. Und so fand er sich selbst eine "viel bequemere" Position auf dem Doppelsitz.

Um 13:14 befinden wir uns in Venedig, wo wir umsteigen müssen. Hier decken wir uns erstmal mit einer ital. Sportzeitung ein (nein nicht die gazzetta, die war ausverkauft) und warten auf den Anschlusszug. Auf dem Weg nach Mailand sitzen wir auf unseren reservierten Plätzen. Mit uns im Abteil ein älterer Herr, der eine komplette Schulklasse in den nächsten Wagon schickt weil sein eigener Platz, eigentlich auch für einen Schüler reserviert war, er aber nicht aufstehen wollte. Und anschließend zerlegte er das halbe Zugabteil um die Brille einer Dame zu suchen. Egal wenn was kaputt geht, der Zug gehöre sowieso nicht uns, meinte er auf das besorgte nachfragen der alten Dame. Um 17:00 dann endlich da: Mailand. Leichter Regen.

Ab hier wars dann etwas stressig: rein in die Ubahn, umsteigen in die nächste Ubahn, danach Bus und endlich Ankunft in der Wohnung meines Onkels am Stadtrand, wo wir unser Gepäck ablegten. Auf dem Weg trafen wir mehrere singende, schreiende und tanzende Celtics, welche sich offensichtlich auf das Spiel freuten. Auch wenn nicht alle wussten wohin sie fuhren, so musste ich einer kleinen Gruppe Celtic Fans in der Ubahn leider mitteilen dass der Weg zum Stadion ein anderer sei als der den sie fuhren. Dankend sprangen sie an der nächsten Station aus der Ubahn.

Wir selbst kamen, nachdem wir die Taschen ablegten und uns wieder auf den Weg machten, um ca. 19 Uhr vor dem Stadion an, wo uns zwei Kollegen aus Hamburg, bereits erwarteten. Nachdem von allen die Ausweise kontrolliert wurden(auf den Tickets steht ja jetzt sogar der Name, das macht sie noch um einiges cooler :D) gings durch die berühmten Tornelli ins Stadion, wo wir verwundert betrachteten wie die Celtics immer mehr wurden, sodass der Gästesektor mehrmals vergrößert werden musste. Irgendwann war die gesamte Gegentribüne voll, sodass die Milan Fans die in den Ecken saßen gebeten wurden diese zu verlassen und auf die Haupttribüne zu gehen, um noch mehr Platz für die Celtic Fans zu schaffen. Auch der 3.Rang auf der Gegenseite und Teile des 2. Rangs waren Grün-Weiß gefärbt.

100_1272.jpg

durch die berühmten "Tornelli", den Drehkreuzen, gehts ins Stadion

celtic_sektor_klein.jpg

Zuerst ganz klein und dann wucherte es da unten ganz gewaltig

celtic_sektor_voll.jpg

Kurz vor Spielbeginn

100_1256.jpg

Zahlreiche Celtic Fans, der Gästebereich wurde mehrmals vergrößert

100_1255.jpg

Milan Spieler beim aufwärmen

Die Stimmung auf der Tribüne war über die gesamten 120min mächtig. Grund dafür wohl auch dass man das Wochenende zuvor gegen Chievo jeglichen Support verweigert hatte infolge eines Streiks zu Demonstrationszwecken gegen den komplizierten Kartenverkauf seit dem Catania Vorfall. Trotzdem gab es einige denen die Lautstärke zu groß war. acm war mehr um seine Ohren besorgt als um den Spielstand. Zum Spiel selbst schreib ich mal nichts (kann eh jeder auf entsprechenden Seiten nachlesen oder ansehen) nur soviel: Das späte 1:0 erlöste dann die Fans und so konnte man befriedigt das Stadion verlassen. Nach dem Spiel gings noch in eine nahegelegene Pizzeria wo man den Hunger und Durst stillte. Während dem Essen wurde noch über Valencia - Inter diskutiert und ob Tornelli auf dem Spielfeld zukünftige Schlägereien auf dem Platz vermeiden können. :lol:

Auch einige der Schotten fanden den Weg dorthin, und hervorzuheben ist die Sportlichkeit der Celtics.

Uns wurde zum Sieg gratuliert und die Hand geschüttelt, oder zumindest anerkennend zugenickt. Großer Sport :super:

Nach dem Pizzaessen gings dann Richtung Wohnung, ein 45 minütiger Fußweg stand bevor. Taxi ist was für Memmen 8) . Wobei zu sagen bleibt dass man wesentlich schneller hätte sein können, aber acm beschwerte sich andauernd über die Marschgeschwindigkeit, sodass ich langsamer machen musste. Um ca 2:30 war man endlich Zuhause wo man in den wohlverdienten Schlaf gehen konnte. Großzügig wie ich bin überließ ich acm das Bett, ich selbst machte es mir am Sofa bequem. Um 8:00 würde ja bereits der Wecker wieder klingeln, also schnell einschlafen …

... MIAU! … MIAU! … das wars dann mit schlafen. Die Katze meines Onkels machte uns um ca 6:00 Uhr einen Strich durch die Rechnung weil sie Hunger hatte und aus wars mit der Ruhe. Auch wenn ich aus Frust das Vieh am liebsten mit einem Tritt aus der Wohnung befördert hätte ließ ich es in Ruhe. Um 8:30 verließen wir die Wohnung und fuhren bereits Richtung Bahnhof. Nachdem wir uns zuerst in einem Supermarkt Reiseproviant zulegten machten wir noch einen Sprung zu McDonalds.

100_1273.jpg

Pläne lesen will gelernt sein

100_1277.jpg

Zentralbahnhof Mailand - Stazione Centrale

Um 11:55 gings mit dem Zug wieder Richtung Venedig. In einem Zug der uns vorkam wie ein Luxuswagen. In diesem sehr bequemen und super ausgestatteten Eurostar konnten wir 1-2 Stunden Schlaf nachholen. Leider mussten wir nach 3 Stunden in Venedig umsteigen und es erwartete uns ein Zug der ÖBB der an Unbequemlichkeit wiedermal kaum zu übertreffen war. Darauf stimmten wir einige Liedern wie „Scheiß ÖBB“ oder „Wer auf die Bahn scheisst, klatsche in die Hand“ an. Leider waren nur Pensionisten in unserem ach so tollen Großraumwagen und diese verspürten keinen Drang mitzumachen.

Trotz aller Widrigkeiten kamen wir um 21:45 völlig erschöpft aber glücklich über den gelungenen Trip in Wien an. Aber nächstes mal stehlen wir irgend ein Auto, nur im Notfall quälen wir uns noch mal in einen ÖBB Zug. :D

Noch ein paar Bilder:

the_ground.jpg

arnfahnen.jpg

haupt_fahne.jpg

kurz_vor_spielbeginn.jpg

kurz_vor_spielbeginn2.jpg

unter_uns.jpg

choreo_nord.jpg

choreo_nord2.jpg

angriff.jpg

verschieben.jpg

ynwa.jpg