Jump to content
Funkmaster

AC Siena vor Verkauf

Recommended Posts

Manninger-Klub Siena wird verkauft

Beim italienischen Erstligisten AC Siena, bei dem Österreichs Teamtorhüter Alexander Manninger unter Vertrag steht, bahnt sich eine historische Wende an.

Der Eigentümer des Vereins, der toskanische Unternehmer Paolo de Luca, will sich von dem Klub trennen, den er 2003 in die Serie A gebracht hat.

Kaufen Fans den Klub?

Die Aktien des Vereins könnten jetzt mehrheitlich unter Kontrolle der Klubfans gelangen, berichtete die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" am Dienstag.

Das Projekt wurde vom Bürgermeister von Siena, Maurizio Cenni, entworfen, der sich an dem spanischen Spitzenklub Barcelona ein Beispiel nehmen will. Cenni will die Siena-Aktien an "Tifosi" verkaufen und damit 25 Millionen Euro auftreiben.

"Für Siena ist das eine historische Gelegenheit. Zum ersten Mal haben die Tifosi der Stadt die Chance, den Besitz ihres Fußballklubs zu übernehmen", sagte der Bürgermeister. Er appellierte an alle Bürger Sienas, sich bis 30. Jänner zu melden und ein Formular auszufüllen, in dem sie ihr Interesse für die Übernahme von Siena-Aktien bekunden.

Mehrere Interessenten

An der Übernahme des Klubs haben bereits einige lokale Unternehmen Interesse gezeigt. Nicht auszuschließen ist, dass sich eine Allianz zwischen den Industriellen und den Fans bei der Übernahme des Vereins bilden könnte, berichtete die Tageszeitung.

Nach 18. Spieltagen liegt der Klub mit 18 Punkten auf Platz 13 in der Tabelle. Dem Klub wurde zu Saisonbeginn ein Punkt wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten abgezogen.

sport.orf.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt interessant, würde aber auf so ein riskantes Geschäft,vor allem in Italien, nicht eingehen. Wer weiss, nachdem die SENESI den Verein gekauft haben stellt sich dann heraus, er hat Millionen Euro an Schulden, wie in Italien übrig.

:aaarrrggghhh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...