Hilfe bei Wohnungssuche benötigt


pirate man

Recommended Posts

Knows how to post...

sorry dass ich noch einen thread zu diesem thema aufmach (weiter unten is schon einer von mir)

aber ich hab den text komplett "überarbeitet" und denk mir es is gscheiter wenn ich einen neuen aufmach

meine freundin und ich sind seit ca. 2 monaten auf wohnungssuche übern immobazar und diversen websites, aber leider haben wir bis jetzt nix von privat gefunden dass unsere "ansprüche" erfüllt (21. bezirk, um die 50m², nicht viel mehr als 500€ inkl. BK)

daher haben wir uns entschlossen uns für eine gemeindwohnung anzumelden

normalerweise dauerts ja gut 2 jahre bis man was kriegt aber ich hab ghört wenn man noch jung is (bis 25 oder so) und es die erste wohnung is geht das innerhalb von ein paar monaten

stimmt das? wie schnell gehts wirklich? vorallem wenn wir beide noch bei den eltern wohnen und da unbedingt raus wollen

was mich ein bissl erschreckt is die "wohnungsauswahl" - nachdem was ich gehört hab kriegt man 2 wohnungen zur auswahl, eine kann man sich anschauen aber wenn einem die nicht gfallt muss man die andere nehmen ohne sie besichtigt zu haben, anderenfalls hat ma pech und die anmeldung für die wohnung is hinfällig - stimmt das so?

kann man sich wohnungen zb übern immobazar raussuchen (sind ja auch gemeindewohungen drinnen) und anschauen und wenn sie gefällt der gemeinde sagen dass man die gern haben würd?

nichtsdestotrotz würd ich mich aber auch über weitere tipps freuen wo wir noch nach einer wohnung suchen könnten außer wie oben genannt beim immobazar - aber nur von privat weil das geld um auch noch eine provision für einen makler zu bezahlen haben wir nicht

würd mich sehr über tipps von euch freuen

schon mal vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

da ich ja kein wiener bin kann ich dir hier nicht weiterhelfen außer den Thread vielleicht pushen :D aber was du hier von den Gemeindewohnungen erzaehlst bzw. das Auswahlverfahren das kann ja wohl nicht stimmen. Klingt eher nach Horrorgeschichte - Ich mein eine anschaun wenns nicht gefaellt - Alles oder nichts bei der 2.? :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Ich war auch als ich noch in Wien gewohnt habe für eine Gemeindewohnung angemeldet. Damals waren es 3 Wohnungen die du dir anschaun konntest. Wenn dir die dritte nicht gefallen hat, hattest du Pech. Nehmen MUSSTEST dus nicht. Vor allem bekommst du alleine nur Einzimmerwohnungen. Ist glaub ich eine komplizierte Geschichte wenn du nicht verheiratet bist und Kinder hast eine größere zu bekommen.

Meine Schwester hatte damals Glück und ist vor ca. 5 Jahren in eine Gemeindewohnung gezogen. Sie hat zwar auch nur ein Zimmer, aber die ist mit den Nebenräumen sehr gut aufgeteilt. Ich glaub sie hat ca. 30 m².

Wir haben aber damals auch 2 Löcher gesehen, das war ein Hammer. Wasseranschluss nur im Wohnzimmer mit Waschbecken usw. Org echt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.