/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 6. Dezember 2016 mazunte schrieb vor 7 Stunden: hola, natürlich werde ich berichten. @Wien: nein seit 2012 nicht mehr, bin nun in der Steiermark ansässig geworden. Das Angebot zum Stammtisch ist mir aber eine Ehre und vielleicht geht es sich ja mal aus fein. und niemals regel nr.1 bei arch beherzigen: rtfm nächste Woche haben wir noch ein treffen, weihnachten eben, dann wohl erst wieder ende jänner oder Februar. sind ne altherrenrunde alter it-hasen, so alle um die 47-67, aber ich denk, da passt du eh gut zu uns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 6. Dezember 2016 das kannst singen! Morgen kommt Arch auf eine SSD; So bleibe ich wenigstens am Ball mit der/den Installationen - is ja ned a so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 6. Dezember 2016 was hab ich da geschrieben??? NICHT regel nr. 1 beherzigen??? NATÜRLICH sollst du regel nr. 1 beherzigen! RTFM! morgen kommt arch auf eine ssd? es hat so geklungen als ob du schon arch installiert hast? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 6. Dezember 2016 /dev/null schrieb vor einer Stunde: was hab ich da geschrieben??? NICHT regel nr. 1 beherzigen??? NATÜRLICH sollst du regel nr. 1 beherzigen! RTFM! morgen kommt arch auf eine ssd? es hat so geklungen als ob du schon arch installiert hast? ja hab ich eh aber auf eine HDD 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 7. Dezember 2016 mazunte schrieb vor 16 Stunden: ja hab ich eh aber auf eine HDD ach so! sprich: arch steigt in der Wertigkeit von hdd auf ssd. ausgezeichnet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) /dev/null schrieb vor 8 Stunden: ach so! sprich: arch steigt in der Wertigkeit von hdd auf ssd. ausgezeichnet... ein bisserl native herum testen wird man ja noch dürfe ha? Verwendest du für Arch eine Gui? Wenn ja welche; bearbeitet 7. Dezember 2016 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 8. Dezember 2016 mazunte schrieb vor 8 Stunden: ein bisserl native herum testen wird man ja noch dürfe ha? Verwendest du für Arch eine Gui? Wenn ja welche; aber sicher! xfce und enlightenment 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. Dezember 2016 Hab mich für Mate entschieden, is ja iwie der Gnome 2; Sys läuft nun verschlüsselt auf der SSD unter "btrfs" ; Ich habe mir auch einen SWAP eingerichten. Vermutlich würde ich den bei 4GB ned benötigen aber was solls, schaden kanns ja nicht. Ich bin entzückt! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 8. Dezember 2016 mazunte schrieb vor 5 Stunden: Hab mich für Mate entschieden, is ja iwie der Gnome 2; Sys läuft nun verschlüsselt auf der SSD unter "btrfs" ; Ich habe mir auch einen SWAP eingerichten. Vermutlich würde ich den bei 4GB ned benötigen aber was solls, schaden kanns ja nicht. Ich bin entzückt! ausgezeichnet! nein, swap brauchst bei 4 gb nicht wirklich. ein relikt aus ram-raren Zeiten dann bin ich mal gespannt, wie lange du mit arch glücklich bist. aber eigentlich: wenns einmal rennt, brauchst dich nie wieder um etwas kümmern. ein gewaltiger Vorteil einer rolling release geschichte. pacman macht glücklich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) /dev/null schrieb vor 20 Stunden: ausgezeichnet! nein, swap brauchst bei 4 gb nicht wirklich. ein relikt aus ram-raren Zeiten dann bin ich mal gespannt, wie lange du mit arch glücklich bist. aber eigentlich: wenns einmal rennt, brauchst dich nie wieder um etwas kümmern. ein gewaltiger Vorteil einer rolling release geschichte. pacman macht glücklich! So schnell bringst mich nimma weg von Arch, dennoch ein Problem; Leider ist mir die SSD eingegangen und bin nun auf eine HDD ausgewichen, tut der Freude über Arch aber keinen Abbruch. Zum Problem: "failed to open encyption mapping: /dev/sd2/ is not LUKS Volume and the cryptoparameter was not specified". Nach zweimal Neustarten geht's dann aber das kann es ned sein Zitat mkinicpio.conf MODULE="ext4" HOOKS="base udev autodetect modconf block keymap encrypt ext4 filesystems keyboard fsck" GRUB GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:main root=/dev/mapper/main-root rw lang=de locale=de_DE.UTF-8" oder » GRUB_CMDLINE_LINUX="cryptdevice=/dev/sda2:pluto" oder » mit der UUID:pluto root=/dev/mapper/pluto rw" ... EDIT: im Bios war AHCI ned akriviert... bearbeitet 9. Dezember 2016 von mazunte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 9. Dezember 2016 geht's jetzt also? wie kann eine ssd eingehen? achso... einen ähnlichen fall gab es ja schon im anderen computerthread PS: sehr schönes hintergrundbild 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Dezember 2016 /dev/null schrieb vor 5 Minuten: geht's jetzt also? wie kann eine ssd eingehen? achso... einen ähnlichen fall gab es ja schon im anderen computerthread PS: sehr schönes hintergrundbild ja funktioniert. Keine Ahnung was mit der los ist?? Häng ich Sie an, bleibt der Rechner im Startmodi Window des Bios hängen. Sehr schade, lange hatte ich nicht das Vergnügen mit Ihr - war ein Geschenk von einem ehemaligen user und Mitbegründer von open-it.at; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 9. Dezember 2016 war die neu oder gebraucht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Dezember 2016 war eine gebrauchte; hab ja noch eine 60gb ssd wo ein langweiliges win10 drauf knotzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/dev/null Spitzenspieler Geschrieben 10. Dezember 2016 gebrauchte ist halt a schaas, wer weiß, wie alt die schon war und vor allem wie beansprucht. was war das für eine ssd? PS: dein neuer Avatar gefällt ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts