[Fußballwelt] Friedhöfe und Toilettenpapier


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Wie gestern der Online-Ausgabe der FAZ zu entnehmen war, hat das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gemeinsam mit einem Unternehmen aus der Privatwirtschaft, extra für die Weltmeisterschaft in Deutschland eine Fußgänger Navigationslösung fürs Handy entwickelt. Sie soll es dem auswärtigen Anhänger ermöglichen, sich beispielsweise in Frankfurt zurecht zu finden. Ein hehres Anliegen fürwahr, auch wenn man sich auf Anhieb erst einmal fragt, ob es so etwas nicht schon gibt – und zwar durchaus erfolgreich. Aber man will ja nicht als Nörgler dastehen – zumal die Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Nörgeln erscheint auch weniger angebracht. Eher schon Belustigung, verzichten die Herren der Künstlichen Intelligenz ganz offensichtlich auf den ganzen anderen, bereits entwickelten Schnickschnack wie GPS Navigation, auch für auswärtige Fußballfans verständliche Weginformationen, Zoom und sonstige weiterführende Details. Genauso wie auf scheinbar jeden weiteren übertriebenen Service für den Fan. Parkmöglichkeiten fehlen ebenso wie Restaurants und Kneipen.

Stattdessen erfährt der Schlachtenbummler, wo sich der nächste Friedhof befindet, die Müllabfuhr oder das Referat für Internationale Angelegenheiten. Nützlich scheint in diesem Zusammenhang jedoch die Adresse des Frankfurter Knastes zu sein. Dann wissen die Hools wenigstens wo sie während der WM zu erreichen sein werden.

Unschwer vorauszusehen, dass – sollte sich das System wirklich durchsetzen – ganze Rudel von Anhängern konzentriert auf ihre Mobiltelefone starrend durch die Städte irren, immer in der Hoffnung den richtigen Weg doch noch zu finden. Der Optimist mag jetzt meinen, dass sie dann wenigstens keine Zeit hätten, sich gegenseitig zu verhauen. Ich als Pessimist muss aber immer an meinen Freund Jim the Butcher und dessen Ungeduld denken, die sich regelmäßig bis ins Berserkertum steigerte, wenn wir immer noch keinen Parkplatz gefunden hatten und der Anstoß nahte.

Bleibt zu hoffen, dass die anreisenden Fußballfans von Zeit zu Zeit auf Toilette müssen und sie dort dasselbe Papier vorfinden wie ich heute Morgen. Anhand dessen können sie sich nämlich bei ein paar Raterunden von dem Handy-Navigationssystem erholen. Denn tatsächlich wird der Traum eines jeden wahren Fußballfans wahr: Fußballfragen auf dem Klopapier! Sternzeichen von Ivanschitz? Wievielter wurde Österreich bei der WM 1954? Was bedeutet eine Rote Karte? Maskottchen der WM?

Wenn man es nicht weiß, eh egal, ist sowieso für den A.....!

Dr. Artur Schienbein-Schützer

bearbeitet von dr. schienbein-schützer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.