Jump to content
LaCoste84

Rassisten beleidigen Asamoah !

Recommended Posts

ÜBLE HETZE

Rassisten beleidigen Asamoah

Nationalspieler Gerald Asamoah sieht sich rassistischen Parolen ausgesetzt. Eine der Neonazi-Szene zugeordnete Organisation hat den Fußballer von Schalke 04 für Propagandazwecke missbraucht. Auch auf einen anderen Prominenten hat es die Gruppe abgesehen.

Gelsenkirchen - "Nein Gerald, Du bist nicht Deutschland", lautet der Spruch, der mit einem Foto von Asamoah auf Plakate und Aufkleber gedruckt wurde. Eine rechte Gruppe, die vom brandenburgischen Verfassungsschutz beobachtet wird, bietet die Artikel über das Internet an.

"Ich überlege noch, wie ich reagieren soll. Aber ich bin schon erschrocken über diese Sache. In dieser Form ist mir so etwas zum ersten Mal begegnet", sagte Asamoah. "Einerseits kann und will ich ja nicht so tun, als würde es diese Geschichte nicht geben. Andererseits will ich diejenigen, die diese Aktion gestartet haben, aber auch nicht unnötig aufwerten. Das ist ja genau das, was die damit bezwecken."

Der in Ghana geborene Stürmer, der mit 14 Jahren nach Deutschland übergesiedelt und in Hannover aufgewachsen ist, zeigt sich tief getroffen: "Ich finde so etwas sehr schlimm. Aber die Vorfreude auf die WM lasse ich mir dadurch nicht nehmen", sagte Asamoah, der seit 2001 deutscher Nationalspieler ist und bisher auf 36 Länderspiele kam. Asamoah prüft, ob er rechtliche Schritte gegen die Organisation einleiten soll. Schalke hat ihm - wie auch immer Asamoah sich entscheidet - dabei jede mögliche Hilfe zugesagt.

Im Rahmen der rechtsextremen Kampagne wurde auch Bundespräsident Horst Köhler verunglimpft. Der Slogan "Nein Horst, Du bist nicht Deutschland" wird im Internet zum Herunterladen angeboten - illustriert mit einem Foto, das Köhler beim Besuch einer Synagoge zeigt, bei dem der Bundespräsident die jüdische Kopfbedeckung Kipa trägt.

kob/sid

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,400395,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...