Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2006 (bearbeitet) t-mobile bundesliga / michi mörz über das nationalteam, den svm, seine familie sowie über den traum vom eigenen kaffeehaus. von fußball bis zur perfekten melange von bernhard fenz neue bvz: das erste team-trainingslager unter neo-chefcoach josef hickersberger ist geschichte. wie lautet ihre bilanz? mörz: für hickersberger war es gut, um erste trainings-aufschlüsse über die spieler zu erhalten. um fix dabei zu sein, ist aber sicher mehr notwendig. außerdem haben die legionäre gefehlt. für die einheit innerhalb des kaders war es aber auf jeden fall sinnvoll, das trainingslager hat uns allen gefallen, weil es eine abwechslung war - die umgebung, das warme wetter. an einem nachmittag war auch baden im meer angesagt. neue bvz: wobei das hauptaugenmerk dem schützen am platz gegolten hat. mörz: wir haben sehr viel und auch intensiv gearbeitet. hickersberger hat mit uns täglich zweimal je zwei stunden lang trainiert. neue bvz: wie groß ist der unterschied zwischen dem trainer hans krankl und dem trainer josef hickersberger? mörz: was den ablauf betrifft gibt es keine großen unterschiede. im training ist hickersberger aber anders. er spricht viel mit uns und ist auch einer, der beispielsweise während der kurzen busfahrt vom hotel zum trainingsgelände durchgeht und die spieler nach deren wohlbefinden befragt. neue bvz: welche rolle könnten sie künftig im team spielen? ist es die rechte außenbahn, die ihnen stets zugedacht wird, oder zieht es sie nach wie vor in die mitte? mörz: es ist am schönsten in der mitte zu spielen. allerdings gibt es zu einem 3-5-2-system beträchtliche unterschiede. beim 4-4-2 muss ich auf die seite ausweichen. denn auf den halbpositionen ist man eher defensiv und das ist nicht so meines. neue bvz: es zeichnet sich auf dieser rechten außenbahn ein leiberlkampf mit markus schopp ab. wer wird ihn gewinnen? mörz: die spieler größerer klubs haben es vielleicht um einer spur leichter, weil sie - wenn sie international spielen - mehr gefördert werden. wenn es bei mir aber weiter so läuft wie in den letzten eineinhalb jahren, dann glaube ich schon, dass ich auch im nationalteam spielen werde. neue bvz: josef hickersberger schielt bei den em-erwartungen auf das viertelfinale. was halten sie für möglich? mörz: die hauptrunde ist in jedem fall ein ziel, es ist aber bei der heim-em alles drin. wir haben dort eine gute chance, wenn das gefüge weiter zusammenwächst. neue bvz: sie sind in der wintervorbereitung mittlerweile auf dem vierten trainingslager - eine mentale belastung für einen zweifachen familienvater? mörz: das trainingslager ist schnell vergangen, es gab insgesamt genug abwechslung. natürlich ist es für meine frau und meine zwei kinder hart, weil sie ganz alleine zuhause waren. in der vorbereitung muss aber jeder spieler reinbeissen, während der saison ist dann im alltag ohnehin genug zeit für die familie. vor allem dann, wenn wir viel gewinnen, ist es besonders lässig ... neue bvz: das wird im frühjahr hoffentlich wieder passieren. was spricht dafür, dass der svm über mehrere spiele hinweg punkten kann? mörz: wenn wir gleich gegen rapid überraschen, kann es ohne weiteres sein, dass wir einen lauf bekommen. nach hinten dürfte normal nichts mehr passieren. für uns wäre die eine oder andere rangverbesserung - auch schon mit blickrichtung nächste saison - ein erfolg. besonders schön wäre es, wenn wir im cup weit kommen und so vielleicht den uefa-cup erreichen würden. neue bvz: bei den rapid-transferüberlegungen fiel in der vergangenheit immer wieder der name michi mörz. wie interessant waren diese meldungen tatsächlich? mörz: natürlich denkt man schon darüber nach, wenn einmal so ein verein nachfragt. trotzdem war mir klar, dass ich nicht weggehe beziehungsweise dass ich auch nicht weggehen kann. ich möchte in mattersburg weiter konstant meine leistungen bringen. neue bvz: ist eine veränderung für ihre entwicklung über kurz oder lang notwendig, oder könnten sie sich vorstellen, als svm-legende in fußballpension zu gehen? mörz: sicherlich wäre es einmal schön, auch bei einer größeren mannschaft zu spielen. wenn wir uns in mattersburg weiterentwickeln, also vielleicht einmal international vertreten sind oder vorne mitspielen, dann bleibt das aber auch interessant. auf dauer wäre es gut, nicht nur hinten herumzukrebsen. ich glaube jedenfalls, dass sich beim verein noch einiges bewegen lässt. neue bvz: michi mörz betrachtet michi mörz kritisch: wo ist noch handlungsbedarf, um ein kompletter spieler zu werden? mörz: doppelpass und ballannahme sind beispiele für auszumerzende schwächen. neue bvz: oder auch riesenchancen verwerten, wie beim 0:0 gegen rapid ...? mörz: wenn der helge payer dringestanden wäre, hätte ich das tor wahrscheinlich gemacht. beim raimund hedl war ich mir schon so sicher, dass er den ball ohnehin nicht halten wird, deshalb war ich vielleicht etwas zu unkonzentriert und hab' neben das tor geschossen (lacht). neue bvz: sie zählen zu den leistungsträgern. wie wird sich diese situation verändern, wenn kapitän und leithammel didi kühbauer einmal die pack'ln an den nagel hängt und seine aktive karriere beendet? mörz: ich gehe schon davon aus, dass er nach dieser saison noch ein jahr spielt. wenn der didi nicht dabei ist, fehlt ein spieler, der das team führt, indem er am platz auch den mund aufmacht. allerdings ist es nicht so, dass wir ohne ihn nicht gewinnen können. das hat die mannschaft bereits bewiesen. wir müssen und werden dann über das kollektiv stärke zeigen. neue bvz: sie haben mit 25 jahren noch den großteil ihrer aktiven karriere vor sich. trotzdem: was wird aus michi mörz nach dem profifußball? gibt's schon pläne? mörz: mein traum wäre es, in mattersburg ein eigenes kaffeehaus oder ein kleines hotel aufzumachen. früher wollte ich immer bäcker oder kellner werden, dann kam glücklicherweise der fußball. aber so ein eigenes lokal, das wär' schon was. neue bvz: also kein kommender trainer? mörz: eine aufgabe als betreuer bei einer akademie könnte ich mir sehr gut vorstellen. mit jungen spielern zu arbeiten, das taugt mir. eine kampfmannschaft zu trainieren, dafür bin ich nicht der typ. neue bvz: sie dürften sich gemeinsam mit ihrer frau nina bereits über die geburt der töchter alissa und charlize freuen. ist die familienplanung abgeschlossen, oder wird es noch weiteren nachwuchs geben? mörz: ich gehe davon aus, dass wir noch einen nachzügler bekommen. wir sind beide noch jung - ich könnte mir also vorstellen, dass in ein paar jahren noch was passiert ... bearbeitet 11. Februar 2006 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts