Rheinland-Cup, 150 Festnahmen

Recommended Posts

Commando Suff '05

Köln – Das Positive vorweg: So etwas gab es noch nie! 15.234 Fans zum Hallenfußball in der Kölnarena. Fritz Schramma: „Ich war schon früher immer in der Sporthalle, und dass es hier nun aus dem Stand heraus so toll zieht, das ist fantastisch“, freute sich der Kölner OB. „Ich nehme an, dass es wieder eine feste Einrichtung wird.“

Doch das war’s auch schon an guten Nachrichten. Denn was ein toller Abend mit Budenzauber werden sollte, entwickelte sich streckenweise zum Chaos.

Wieder einmal sorgten sogenannte Fans für Wirbel. Insgesamt verzeichnete die Polizei rund 150 Festnahmen.

Rund 40 Frankfurter stürmten ohne Eintrittskarten einen Arena-Eingang und schafften es bis in den Aachener Block im Oberrang, ehe sie von der Polizei gestellt und nach kurzer Sicherheitsverwahrung mit Hallenverbot wieder nach draußen befördert werden konnten.

Erstmal angeheizt drängten nun die Aachener Fans in Richtung Kölner Block um zu randalieren – eine Leuchtkugel flog direkt in die FC-Anhängerschaft hinein. Nur gut, dass die Polizei das entstehende Handgemenge ohne Verletzte wieder auflösen konnte. Auch im Düsseldorfer Block wurde eine Rauchbombe gezündet.

Im Spiel um Platz drei (der FC unterlag 1:2 gegen den MSV) flippten dann Kölner Anhänger aus, legten sich hinter dem Tor mit Duisburger Spielern an und begossen diese mit Bier.

Zehn Jahre hatte es keinen Hallenfußball mehr in Köln gegeben: Und trotz der Chaoten war es eine gelungene Veranstaltung. La-Ola schwappte durch die vollbesetzte Kölnarena, die Fanlager lieferten sich einen packenden Sangeswettstreit. Und auch Tore fielen reichlich.

Leider hielt der Gastgeber wieder nicht das, was sich die vielen Fans von ihm versprochen hatten: Der FC kam im prestigeträchtigen Halbfinale gegen Alemannia Aachen mit 0:4 böse unter die Räder. Christian Lell, einer von nur sieben Profis im FC-Aufgebot: „Ich entschuldige mich bei den Fans. Das war nicht in Ordnung von uns.“

Anmerkung Redaktion: Offizielle Pressemitteilung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag