Di Canio bekommt 10.000€ Geldstrafe aufgebrummt


Zehner

Recommended Posts

Posting-Pate
Im römischen Derby zwischen Lazio und AS Rom hatte Paolo di Canio mit seinem provokanten Jubel für einen Eklat gesorgt. Der italienische Verband wertete den ausgestreckten rechten Arm als politische Geste und sprach jetzt eine Geldstrafe gegen den Fußballprofi aus.

Rom - Di Canio wurde zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt. Der Lazio-Stürmer hatte am 6. Januar beim Derby gegen den AS Rom sein Tor und den Sieg seiner Mannschaft mit dem faschistischen Gruß gefeiert. Ebenfalls 10.000 Euro Buße muss sein Club zahlen.

Der 36-Jährige hatte nach seinem Treffer vor den Lazio-Ultras seinen ausgestreckten rechten Arm gezeigt. Auf dem Arm trägt di Canio zudem eine Tätowierung mit der Schrift "Dux" (lateinisch: Führer). Unterstützung des Faschismus ist in Italien gesetzlich verboten. Die Disziplinarkommission erklärte heute, dass di Canios Geste eine klare politische Bedeutung habe.

"Spieler sollten nicht Gesten verwenden, die mit politischen Ideologien egal welcher Art in Verbindung gebracht werden und gewalttätige Reaktion bei den Fans provozieren könnten", lautete die Begründung des Verbandes.

Der Spieler wies die Vorwürfe entschieden zurück. "Ich bin ein Profi und halte die Politik vom Stadion fern. Ich habe mein Tor gefeiert und meinen Arm ausgestreckt. Das ist keine politische Geste", verteidigte sich di Canio.

di Canios faschistischer Gruß war in italienischen Fußballkreisen scharf kritisiert worden. "Mit seinem Verhalten hat di Canio dem Image seines Clubs zutiefst geschadet, der eigentlich den Sieg auf dem Spielfeld vollkommen verdient hat", schimpfte Roma-Sportdirektor Franco Baldini nach der Partie, die Lazio mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Quelle

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.