Lichtenegger für 2 Jahre gesperrt


Recommended Posts

se one and only

IAAF akzeptiert ÖLV-Entscheidung nicht

Der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) hat sich dem Urteil des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV), der eine sechsmonatige Dopingsperre über Hürdensprinter Elmar Lichtenegger verhängt hatte, nicht angeschlossen.

Die IAAF sieht keine außergewöhnlichen Umstände gegeben, und laut IAAF-Statuten gilt bei Erstvergehen eine zweijährige Sperre. Der Kärntner, der sich eine Teilnahme an den Olympischen Spielen im August in Athen zum Ziel gesetzt hatte, muss sich nun an den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne wenden.

Sechsmonatige Sperre des ÖLV

Der ÖLV hatte im März "auf Grund des nicht signifikanten Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen" eine Sperre von sechs Monaten gegen Lichtenegger verhängt (11. August 2003 bis 10. Februar 2004).

Zur Begründung hieß es: "Bei Elmar Lichtenegger wurde anlässlich einer 'Out-of-Competition'-Dopingkontrolle am 6. 7. 2003 eine verbotene Substanz gefunden ... Es konnte glaubhaft nachgewiesen werden, dass die verbotene Substanz durch das Nahrungsergänzungsmittel 'Mega Ribosyn 1100' in den Körper des Athleten gelangt ist. Dieses Mittel war bis zum gegenständlichen Fall auf der Homepage des Österreichischen Anti-Doping-Labors in Seibersdorf als unbedenklich eingestuft gewesen."

Außergewöhnliche Umstände?

Der ÖLV hatte gegenüber der IAAF auf die außergewöhnlichen Umstände hingewiesen, die laut Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) berücksichtigt werden können. In dem Schreiben der Rechtsabteilung der IAAF, das der APA vorliegt, heißt es nun aber, dass nur die IAAF auf außergewöhnliche Umstände plädieren kann und nicht Gremien eines nationalen Verbandes.

Und die IAAF sieht im konkreten Fall solche nicht vorliegen. Lichtenegger war vorerst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

sport.orf.at

Na ich bin ja gespannt, was sich da noch tun wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.