[Bilder] UFC Hartkirchen - Union Stroheim 1:0 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

An diesem Samstag wäre ein Familientag mit dem Besuch der Ausstellung auf der Schallaburg auf dem Plan gestanden. Anschließend hätte man noch ein Spiel in Oberösterreich mitgenommen, aber aufgrund eines Mittelalterfestes auf der Schallaburg, änderte sich das Programm noch einmal. Da die Kinder aber an einem Besuch im Leibener Traktormuseum nicht abneigt waren und zwei Unterhausspiele in Ungarn boykottierten, bleib man fußballerisch bei der ursprünglichen Planung und dem Spiel in Oberösterreich.

In den Ansetzungen gab es zwar nähere Spiele im Raum Linz, aber da für das Nachbarschaftsderby zwischen dem UFC Hartkirchen und der Union Stroheim in den sozialen Medien ordentlich geworben wurde, entschied man sich schließlich für diese Begegnung in der 2.Klasse Westnord des OFV. Die Kids waren zuerst bei der Anreise von den zahlreichen Donauüberquerungen und dann vom Trainingsplatz auf der Hartkirchner Sportplatz begeistert. Ich war es von der Zuschauerkulisse, denn 350 Besucher sind bei einem sportlich eher unbedeutenden Ligaspiel schon ein Ausrufezeichen.

Hartkirchen ist mit drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen in die Saison gestartet, während Stroheim bloß drei Unentschieden zu Buche stehen hat und man daher lediglich mit drei Punkten das Tabellenende ziert. Aber die Niederlagen waren zumeist knapp, sodass man sich heute nicht verstecken muss und auch beim Nachbarn aus Hartkirchen Punkte einplant.

Der Stroheimer Anhang ist heute auch zahlreich erschienen, jedoch ist es eine Abordnung der Heimfans, die zum Einlauf der Mannschaften einige Rauchfackeln zündet. So schön dieses Zündeln auch war, so springt die zündende Idee noch nicht auf die Akteure über. Beide Mannschaften sind in der von Schiedsrichter Leutgebweger geführten Partie zwar bemüht, aber Torchancen sind Mangelware, sodass torlos die Seiten gewechselt werden. 

Auch in den zweiten 45 Minuten wird das Spiel nicht wirklich besser. Ein 0:0 zeichnet sich ab und ich bin dabei in den 0:0-Olymp aufzusteigen, denn dann hätte ich ein weiteres Mal zwei 0:0 in Serie gesehen. Ich bin mir meiner Serienfortsetzung schon ziemlich sicher und genehmige mir schon eine Bosna am Grillstand, die mit den Kids geteilt wird.

In der Schlussphase ist die Serie noch einmal in Gefahr, als Stroheim noch die Latte trifft. Aber alles in allem wäre die Punkteteilung leistungsgerecht gewesen, wenn da nicht die dritte Minute der Nachspielzeit gewesen wäre. In dieser wird der junge Neißl steil geschickt, sodass er alleine aufs Tor laufen kann. Er schiebt eiskalt ein und sichert Hartkirchen unerwartet doch noch drei Punkte. Dies wird natürlich von den Fans mit Pyro gefeiert.

Danach ist Schluss hier und bei Stroheim hadert man sichtlich mit dieser unglücklichen Niederlage. Aber auch Hartkirchens Trainer mahnt seine Spieler in der Ansprache, dass der Sieg heute mehr als glücklich eingefahren wurde und die gezeigte Leistung ausbaufähig ist. Dennoch wurden die drei Punkte danach anstandsgemäß mit einer Bierspende und einem Jubelkreis gefeiert.

Auch wenn es sportlich eine Magerkost war, war es atmosphärisch schon ein sehr gutes Unterhausderby. Das macht richtig Lust und Vorfreude auf die Besuche in Aschach und Stroheim.

UFC Hartkirchen - Union Stroheim 1:0 (0:0)

DSC06929.JPG

DSC06973.JPG

DSC06976.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag