[Bilder] SPG Windhaag/Leopoldschlag - Union Baumgartenberg 4:4 (3:4)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Von Kaplice erreicht man das Waschenberg Stadion in Windhaag bei Freistadt in knapp einer halben Stunde. Ich fahre bei Sonnenschein über die Grenze, erwische aber noch die Ausläufer des Starkregens, die mich bis Windhaag begleiten sollten. In einem Spiel der 2.Klasse Nordmitte des Oberösterreichischen Fußballverbandes trifft die SPG Windhaag/Leopoldschlag auf die Union Baumgartenberg. Das ist schon eine ganz schöne Entfernung, liegt Baumgartenberg doch nahe der Donau, aber die Zusammenlegung mit der 2.Klasse Nordost und die Installierung einer 2.Klasse B führt eben zu solchen Distanzen.

Der Spielbeginn ist eigentlich um 20:00 Uhr, aber als ich um 19:55 Uhr am Parkplatz eintreffe, führt Schiedsrichter Causevic bereits beide Mannschaften auf das Feld. Immerhin gelingt es mir noch, ein Foto vom Anstoß zu machen. Trotz eher schlechten Wetterbedingungen sind heute 120 Besucher ins Windhaager Waschenberg Stadion gekommen und eines sei schon gesagt, sie sollten ihr Kommen nicht bereut haben.

Aufgrund des Regens finden sich die Zuschauer zumeist hinter der Sitzplatztribüne oder auf den Stehplatzbereichen vor den Kabinen ein, zumal die Sitzplätze auf der Tribüne alle vom Regen noch nass sind und man auf diesen auch bei kleineren, durchziehenden Regenschauern immer wieder nass werden würde. Ich nütze die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit und mache mich auf den Weg zur Hintertor- und zur Gegenseite, um noch Bilder bei Tageslicht einfangen zu können.

Auf dem Rasen geht es bereits rund zu. Schinagl bringt die Gastgeber in der elften Minute in Führung, aber Kastner gelingt in der 17.Minute der Ausgleich. In dieser Tonart geht es weiter, denn Zuschrott sorgt zwei Minuten später für die erneute Führung der SPG Windhaag/Leopoldschlag. Doch die Union Baumgartenberg benötigt nach dem Gegentreffer nur vier weitere Minuten, um durch Froschauer erneut ausgleichen zu können.

Dem noch nicht genug, erzielt Haiböck in der 29.Minute das 3:2, wobei sich Baumgartenberg nicht geschockt zeigt und zwei Minuten später Leutgeb zum dritten Mal an diesem Abend ausgleicht. In der 37.Minute gibt es Freistoß für Baumgartenberg und 
Wansch versenkt diesen zur erstmaligen Führung der Gäste im Tor der SPG Windhaag/Leopoldschlag. Ein Fan aus Baumgartenberg meint zum Heimpublikum, dass der Schütze solche Freistöße sicherer versenkt, als Elfmeter.

In den zweiten 45 Minuten stemmt sich die SPG Windhaag/Leopoldschlag gegen die drohende Niederlage. Selbst ist man nach zwei Runden noch punktlos und die Union Baumgartenberg hingegen makellos. Doch die Gastgeber sind jetzt die bessere Mannschaft und nach einem Abseitstreffer schießt Holzweber in der 71.Minute seine Mannschaft mit dem verdienten Ausgleich ins Glück.

Nachdem ein Spieler in der Nachspielzeit den Ball voll ins Gesicht bekommt, nutzt der Schiedsrichter diese Gelegenheit zum Abpfiff einer tollen Partie, die mit einer gerechten Punkteteilung endet. Nun habe ich in Oberösterreich beide Windhaags besucht und in zwei Wochen kommt es zum Windhaag-Derby, aber nicht in Windhaag, sondern im Maltsch-Stadion in Leopoldschlag.

SPG Windhaag/Leopoldschlag - Union Baumgartenberg 4:4 (3:4)

DSC04647.JPG

DSC04683.JPG

DSC04718.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag