Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Montag um 06:54 Neben zahlreichen Spielen in der ersten Cuprunde im Komitat Győr-Moson-Sopron gab es an diesem Mittwoch auch einige Spiele im legendären Prezidentský pohár der Slowakei. Für diesen Pokalwettbewerb qualifizieren sich die Meister jedes Bezirksverbandes der Slowakei und da in dieser die Regionen Mitte und Ost einen Überhang haben, gewinnt diesen Cup auch meist eine Mannschaft, von der ich noch nie etwas gehört habe. Die Meister der Bezirksverbände in Bratislava und der Westslowakei (abgesehen vom Trenčiansky kraj) sind mir ein Begriff bzw. habe ich dieses Vereine sowieso bereits besucht. Immer wieder kommt es aber vor, dass Vereine einen Durchmarsch machen und man diese eben nicht so auf dem Schirm hat. In diesem Jahr überraschte mich der Verein FK Š.Ú.R. aus Hrubý Šúr, der im Regionalverband Bratislava Mesto zweimal aufgestiegen ist und daher heuer in der 5.Liga des BFZ spielt. Ich wäre heute auch nach Ungarn gefahren, aber die Kinder wollten unbedingt in die Slowakei und so wurde vor dem Spiel noch Schloss Hof besichtigt, ehe es nach einem Einkaufsstopp in Senec die letzten Kilometer nach Hrubý Šúr geht. Da Hrubý Šúr direkt an der Sprachgrenze liegt und der FK Holice als Meister der 7.Liga des ObFZ Dunajská Streda sowieso aus der ungarischen Region kommt, habe ich nicht nur meine Dosis Ungarn, sondern kann mich hier auch verständigen, was sich als gut erweist, als mein kleiner Sohn kurz vor dem Anpfiff eine Toilette braucht, diese aber versperrt und außerhalb des Platzes war. Apropos Platz. Dieser ist auf googlemaps noch als Wiese mit Sitzbänken zu sehen, doch mittlerweile hat man diesen umzäunt und von den Straßen und Wegen getrennt sowie auf einer Seite mit Betonstufen eine Art Tribüne errichtet sowie einen Verschlag samt Kiosk aufgebaut. Das schaut jetzt schon nach Amateurfußball und nicht nach einer reine Spielwiese für Kinder und Hobbykicker aus. Vor bloß 60 Besuchern verläuft die von Schiedsrichter Jenčuš geführte Partie lange ausgeglichen, ehe Šušla die Heimelf in der 39.Minute in Führung bringt und Gavula in der 42.Minute, nachdem die Abseitsfalle bei Holice nicht klappt, auf 2:0 erhöhen kann. Holice muss daher nach dem Seitenwechsel mehr für das Spiel tun, aber Š.Ú.R. Hrubý Šúr hält sehr gut dagegen und wartet auf Chancen, die sich aus Kontern ergeben. In der 76.Minute nützt Haško eine dieser Konterchancen und stellt auf 3:0 für die Gastgeber. Doch der FK Holice gibt sich noch nicht geschlagen und kommt in 82.Minute durch Hianik zum ersten Treffer in dieser Begegnung. Da aber nur mehr acht Minuten bleiben, muss Holice hochstehen und früh anpressen. Doch diese riskante Taktik eröffnet Š.Ú.R. Hrubý Šúr abermals eine Kontermöglichkeit und Haško schiebt in der 86.Minute erneut überlegt ein. Mit einem 4:1-Sieg steigt Š.Ú.R. Hrubý Šúr in die zweite Runde des Prezidentský pohár auf, obgleich das Ergebnis eindeutiger ist, als es die Leistung beider Mannschaften war. Als positiven Nebeneffekt habe ich mit meinem insgesamt dritten Spielbesuch im Prezidentský pohár heute auch die 5.Liga im BFZ wieder komplettiert und da der Meister des ObFZ Trnava, Siladice, ebenfalls eine Runde weiter ist, kann es eventuell heuer noch zu eine Spielbesuch im Prezidentský pohár meinerseits kommen. FK Š.Ú.R. Hrubý Šúr - FK Holice 4:1 (2:0) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts