RB Salzburg - Mjällby AIF

Recommended Posts

Tribünenzierde

Einseitiges Playoff-Rückspiel.

Nach dem etwas mühevollen Auswärtssieg, der erst durch ein Eigentor gelang, war die Marschrichtung für Trainer Danny Röhl klar: Eine Leistungssteigerung sollte her und auch die Chancenauswertung sollte verbessert werden, vor allem nach Standards. Da hatte die Mannschaft in den vergangenen Spielen doch Defizite gezeigt, die es zu Üben galt.

Für die Sichtung des Matches habe ich mich wieder ins Schlafzimmer verzogen und schaute dort per Stream via ServusTV. Dieser funzte deutlich besser als der des ORF vorgestern, lediglich manchmal schien es, als würden sich die Spieler in Zeitlupe bewegen um dann kurz darauf in deutlich höherer Geschwindigkeit agieren (was angesichts des Taktikplans aber nicht weiter auffiel 😉).

Gleich zu Beginn versuchten die Schweden, gut ins Spiel zu finden und sich Spielanteile zu erarbeiten. Dies gelang jedoch nur ganz zu Beginn, nach etwa zehn Minuten hatten die Salzburger das Heft in die Hand genommen und belagerten Mjällby in deren eigenen Hälfte. Kurze Ausbrüche der Schweden waren nicht weiter gefährlich und konnten von der gut stehenden Salzburger Abwehr scheinbar mühelos entschärft werden.

A propos gut stehen: Mjällby agierte mit einem auf dem Papier offensiven 3-4-3-System, auf dem Platz hatte es RB jedoch mit 3 Abwehrketten zu tun, gegen die es kaum ein Durchkommen gab. Auch der eher behäbig vorgetragene Spielaufbau konnte die drei Ketten kaum aus dem Konzept bringen, Torchancen waren daher Mangelware und wenn es zu Abschlüssen kam, dann schienen diese nur wenig Torgefahr auszustrahlen. Ein paar Weitschüsse gingen allesamt drüber.

Mit einem logischen 0:0 ging es dann in die Pause, und der Ruhepuls der Zuseher bewegte sich im eher niedrigen Bereich. Es war das erwartete Geduldsspiel gegen einen fast ausschließlich verteidigenden Gegner, der eigentlich zu keiner Zeit Torgefahr auszustrahlen imstande war. Ein paar Härteeinlagen der Schweden wurde von Schiedsrichter Peljito gleich zu Beginn mit ein paar gelben Karten unterbunden, was ganz im Sinne der Salzburger war.

In der zweiten Hälfte hatte sich das Spiel nicht geändert, RB hatte gefühlt andauernden Ballbesitz, konnte daraus zu Beginn aber kaum Kapital schlagen. Der erste grober Schnitzer von Tormann Wallinder führte dann auch gleich zur Salzburger Führung. Ein Weitschuss, der seinen Weg durch die Abwehrreihe fand, wurde nicht festgehalten und prallte zurück in den Strafraum, wo Konate am schnellsten schaltete und ins Eck verwertete.

Das Tor war der Dosenöffner, der die Abwehrbemühungen der Schweden ins Wanken brachte. Sie versuchten auf den Ausgleich zu spielen, brachten bis auf ein paar harmlose Angriffe jedoch kaum etwas zustande. Eine schöne Aktion von Baidoo (Lupfer über die Abwehr) und Konate (Kopfball-Lupfer über Wallinder hinweg ins Eck) brachte das 2:0, womit die Partie entschieden war. Das 3:0 von Tabakovic war Draufgabe, da hatten sich die Schweden bereits aufgegeben.

Am Ende blieb ein vom Ergebnis her überzeugender Sieg, der den Einzug in die Ligaphase der Europa League brachte. Bleibt nur zu hoffen, dass Salzburg da ein paar interessante und schlagbare Gegner zugelost bekommt, die neben ordentlich Publikumsinteresse auch ein paar UEFA-Punkte auf das österreichische Konto buchen können. Der Gegner gestern war jedenfalls kein Gradmesser, da hatte etwa Pafos die RB-Kicker deutlich mehr gefordert als die mauernden Schweden.

Mein Wett-Tipp „Handicap X“ ist nicht aufgegangen, ich hatte erst später mit dem Tor gerechnet. Trotzdem war ich mit der Vorstellung nicht unzufrieden, da ich das Gefühl hatte, dass die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht hatte, was für den heimischen Fußball nur gut sein kann. Hoffentlich setzt sich dieser Trend fort, ich würde RB Salzburg gerne international wieder weit kommen sehen.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag