Malefiz Tribünenzierde Geschrieben vor 12 Stunden Spannendes EL-Quali-Rückspiel mit vielen Toren. Trotzdem ich jetzt nicht der ausgemachte Red Bull Salzburg-Fan bin, beobachte ich die Entwicklung des Vereins und die Auswirkungen auf den österreichischen Fußball mit Interesse. Wenn ich beruflich in Salzburg bin, versuche ich es immer so einzurichten, dass sich ein Besuch in der RB-Arena ausgeht und ein paar Male hat es schon geklappt. Auch wenn die Arena für heimische Verhältnisse etwas überdimensioniert erscheint, so machte das Stadion am Mittwoch beim Super-Cup eine gute Figur. Doch nun ging es um den Einzug ins Play-Off der Europa League, da war die RB-Entourage nach Zypern gereist. Das Hinspiel hatte man knapp gewonnen, beim Rückspiel musste man den Vorsprung verteidigen und idealerweise sogar ausbauen. Ich hatte es mir vor dem Patschenkino gemütlich gemacht und hoffte auf einen erbaulichen Fußballabend. Die Stimmung im Alphamega Stadium war eigenartig. Das gut 10.000 Besucher fassende Stadion war zur etwa der Hälfte gefüllt, trotzdem hallten die Gesänge der Zuseher und das machte einen etwas verlassenen Eindruck. So stelle ich es mir auch in Klagenfurt bei Ligamatches vor, wenn sich 6.000 Zuseher in das 35.000 Zuseher fassende Wörthersee-Stadion einfinden. Trainer Röhl hatte im Vorfeld gewarnt, dass man sich nicht hinten reindrängen lassen sollte, doch genau das passierte in der ersten Hälfte. RBS wirkte nicht eingespielt und hatte kaum Zugriff auf das Spiel. Pafos (schrieb man die früher nicht Paphos, also mit „ph“? – Ist letztlich ja egal, weil eigentlich ja mit griechischen Buchstaben, in lateinischer Schrift kann man ja tun, wie mal will… Es warat halt wegen dem Verständnis) hatte deutlich mehr Ballbesitz und kam zu guten Chancen. Kein Wunder, dass es vor der Pause bei RBS zweimal klingelte. Zwar ließ Tormann Zaweschitzky mit ein paar wirklich guten Paraden den Abgang von Schlager vergessen, aber Wunder kann auch er keine vollbringen. Und so war es weitgehend ihm zu verdanken, dass man zur Pause „nur“ 2:0 hinten lag. Wo war das hohe Anlaufen, mit dem man unter Rangnik, Rose und Jaissle so erfolgreich gewesen war? Wo der schnelle Kombinationsfußball, mit dem man auch international bestehen konnte? – In der ersten Hälfte war davon nichts zu sehen, mit dem Ableben von Mateschitz Senior schien die Mittelmäßigkeit in Kleßheim salonfähig geworden zu sein. Nach der Pause wechselte Röhl Baidoo für Kitano ein und der brachte auch gleich frischen Wind ins Salzburger Spiel. Zudem begannen nach der Pause die Tabakovic-Festspiele. Mit einem Hattrick innerhalb einer Viertelstunde drehte er die Partie zugunsten der Salzburger, die nach Seitenwechsel wie verwandelt wirkten. Plötzlich sah man ein klein wenig von RB-Spirit vergangener Tage. Lange hielt der Wirbel jedoch nicht. Nachdem Pafos den Schock der drei Gegentreffer verdaut hatte, schaltete man wieder in den Angriffsmodus und drängte die Salzburgen wieder hinten rein, zwar nicht so massiv wie in der ersten Hälfte, aber doch merkbar. Röhl brachte in weiterer Folge noch Konate, Drexler, Morgalla und Krätzig, doch auch die konnten den Ausgleich des ebenfalls eingewechselten Mammadov nicht verhindern. Nach zehn Minuten nervenaufreibender Abwehrschlacht pfiff (der übrigens recht solide agierende) Schiedsrichter Pineiro die Sache endlich ab, womit der Playoff-Einzug in trockene Tücher gebracht worden war. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, in der zweiten Hälfte zur Austria umzuschalten (der geneigte RBS-Fan möge mir verzeihen), angesichts der spannenden Partie habe ich diese aber doch zu Ende geschaut. Eigentlich hätte man es gar nicht so spannend machen müssen – wenn man gleich so wie in Hälfte zwei gespielt hätte, dann hätte man denke ich gleich für klare Verhältnisse sorgen können. PS. Bei der Austria wurde es dann auch noch lang und spannend, womit mein Wunsch nach einem erbaulichen Fußballabend dann noch über Gebühr erfüllt wurde. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts