[Bilder] MŠK Želiezovce - KFC Kalná nad Hronom 1:2 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Unter der Woche wären die Ansetzung für den Okres Levice am Samstag hervorragend gewesen, denn Šahy setzte sein Spiel bereits um 10:00 Uhr an. Dieses hätte man mit einem Spiel um 14:30 Uhr in Želiezovce kombinieren können und danach wäre um 17:00 Uhr noch eine Begegnung im nahen Jur nad Hronom möglich gewesen. Doch Želiezovce verlegte seine Partie in der VI. Liga Východ des ZsFZ wegen der Hitzewelle schließlich ebenfalls auf 10:00 Uhr.

So sollte es mir verwehrt bleiben, den Ground in Šahy zu machen, aber dass ich dann doch zum MŠK Želiezovce gefahren bin, lag an mehreren Faktoren. Einerseits konnten wieder einmal keine Mitfahrer gefunden werden, andererseits wurde noch ein Spiel im ungarischen Fejér Megye gefunden, womit ich noch die derzeit dort aufhältige Familie besuchen konnte. Abgerundet wurde das Programm dann mit einem U17-Spiel in Kalná nad Hronom. Dies bedeutete aber, dass der Wecker um 05:30 Uhr gnadenlos läutete, denn die Jahresvignette der Slowakei verlor unter der Woche ihre Gültigkeit, wodurch man die ungarischen Vignette bis Komarnó in Anspruch nahm und 20 Kilometer mehr zurückzulegen hatte.

Angekommen im Mestský športový štadión Želiezovce sind die Mühen des frühen Aufstehens und der langen Anreise vergessen, denn genau für solche Schüsseln fährt man quer durch die Region und freut sich, wenn man wieder eine solche besuchen kann. Leider teile ich diese Vorliebe fast alleine, denn die meisten Gleichgesinnten hierzulande sind auf Sportplätze im Heimatland fixiert.

In der 1.Runde der VI. Liga Východ des ZsFZ sollte der MŠK Želiezovce im Derby auf den KFC Kalná nad Hronom treffen. Während das Heimteam noch an der Sprachgrenze liegt, ist das bei Levice liegenden Kalná fast zur Gänze slowakisch geprägt. Eine Anekdote zu diesem Derby habe ich auch noch, als im Frühjahr 2023 der damalige Drittligist aus Kalná seinen Spielbetrieb einstellte, wechselten einige Leistungsträger in das damals viertklassig spielende Želiezovce. Doch der Verein hatte einen zu großen Rückstand, stieg ab und startete danach in der VI.Liga. Kálna begann in der VIII.Liga und ist mittlerweile wieder mit Želiezovce in einer Liga.

Zu diesem von Schiedsrichter Černý geleiteten Derby kommen immerhin 200 Zuschauer unter ihnen sich auch zahlreiche mitgereiste Anhänger aus Kalná nad Hronom. Doch die Zuschauer verlaufen sich eher in diesem großen Oval, obgleich jetzt die Kulisse für die Liga schon ganz in Ordnung ist.

In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte lassen sich Spieler der Heimelf des Öfteren behandeln. Ob tatsächlich die Fouls der Gegner oder Physiotherapeutin Rebeka Paulovicsova der Grund dafür ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen, aber im enganliegenden Outfit in den Vereinsfarben zeigt sie einige Male die Vorzüge einiger ihrer Körperstellen.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste mit Schwung aus der Kabine und gehen durch Szolcsánsky in der 52.Minute in Führung. Der KFC Kalná nad Hronom ist auch die aktivere Mannschaft an diesem Vormittag und somit ist der zweite Treffer durch Hajtó in der 75.Minute nicht nur verdient, sondern auch die Entscheidung in diesem Spiel.

In der Schlussphase verlassen schon viele Besucher das Oval, denn es ist unwahrscheinlich, dass der MŠK Želiezovce dieses Spiel noch drehen kann. Die zu früh gegangenen Zuschauer verpassen noch den Anschlusstreffer der Heimelf durch Andrade Da Silva Filho in der Schlussminute. Danach ist aber hier das Spiel zu Ende und dem KFC Kalná nad Hronom wird die Unachtsamkeit in der 90.Minute auch nicht zum Verhängnis.

Ich begebe mich noch vor der Mannschaft der Gäste zum Stadion in Kalná, wo ich beim nächsten Spiel einige der Akteure wieder erkennen sollte, als sie Mitte der ersten Spielhälfte beim U17-Spiel am Platz eintreffen.

MŠK Želiezovce - KFC Kalná nad Hronom 1:2 (0:0)

DSC03099.JPG

DSC03173.JPG

DSC03177.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag