[Bilder] JSV Mariatrost - SV Hausmannstätten 4:0 (2:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

An diesem Freitag waren Spiele in der Umgebung rar gesät und man trauerte ein wenig nach, dass das Testspiel von Maria Taferl in Laimbach am Ostrong nicht heute Abend sondern am Samstagabend um 19:30 Uhr angesetzt war. Immerhin gab es in der 1.Runde des StFV-Cups zwei Spiele auf fehlenden Plätzen in Graz, sodass ich mich dafür entschied, heute Mariatrost anzusteuern, nachdem man dieses Unterfangen in der Relegation im Juni wegen der damals zum Spielabbruch führenden Gewitter ausgelassen hat.

Zwar sollte es heute auch Regen geben, aber dieser zog schon am späten Nachmittag über Graz, sodass es abkühlte und die Temperaturen während des Spiels wirklich annehmbar waren. Mehr als annehmbar ist auch der Sportplatz in Mariatrost, der über eine wirklich große und unüberdachte Tribüne verfügt. Wären hier nicht die vom StFV geforderten Absperrgitter, könnte man fast meinen, dass man einen Lost Ground in Osteuropa besucht. Da wir solche Sportstätten lieben, bin auch ich Feuer und Flamme von diesem Platz.

Leider kommen nur 50 Zuschauer zu diesem von Schiedsrichter Beganovic geleiteten Cupspiel. Diese Begegnung hätte sich schon alleine von der Ausgangslange mehr Resonanz bei den Besuchern verdient, trifft hier doch ein Aufsteiger in die Gebietsliga Mitte auf den Vorjahresmeister dieser Liga. Der JSV Mariatrost hat sich in einem Relegationsduell mit Lieboch den Aufstieg in die Gebietsliga Mitte gesichert und diese Liga hat der SV Hausmannstätten in der vergangenen Saison gewonnen, wodurch man in die Unterliga Mitte zurückgekehrt ist.

Der Jugendsportverein Mariatrost wird auch von einem Jugendfanclub unterstützt, der nicht nur lautstark und mit Fahnen supportet, sondern auch Transparente mithat und zu Beginn des Spiel eine Choreo macht. Auch wenn die Lieder stark an die Gesänge von Sturm Graz angelehnt sind, ist die Performance der Jungs eine wirklich Gute.

Eine gute Leistung liefern auch die Gastgeber ab, denn Al-Shami bringt Mariatrost durch einen perfekten Konter in der 17.Minute in Führung. Als Wlach in der 25.Minute auf 2:0 stellt und Mariatrost bis zur Pause noch einige Sitzer vergibt, kann man sich schon mit einer Cupsensation anfreunden. In der Pause geht ein Funktionär der Gäste zum Kassier Mariatrosts und macht diesem auf die Einnahmenteilung und die Spesen für den Schiedsrichter aufmerksam. Als dem Kassier Lade vom Gesicht fällt, meint der Funktionär augenzwinkernd: "Des is da Cup. Dea is imma a Valustgeschäft!"

Sportlich ist diese Partie spätestens in der 48.Minute durch, als Gassner mit einem verwerteten Elfmeter auf 3:0 für die Hausherren stellt. Unter anderem ist das Spiel auch durch, weil Hausmannstättens Ozegovic nach seiner ersten gelben Karte in der 47.Minute, bereits vier Minuten später ein weiteres Mal Gelb sieht und daher vom Platz muss.

Ich verfolge nach einer Fotorunde den Rest des Spiels bei Flutlicht von der Tribüne. Von dort aus sehe ich, dass Happe in der 79.Minute auf 4:0 für Mariatrost stellt. Auch wenn dies der letzte Treffer an diesem Abend sein sollte, sorgt Torschütze Happe in der 87.Minute mit einem groben wie unnötigen Foul im Mittelfeld für den unrühmlichen Schlusspunkt, denn er wird mit glatt Rot vom Platz gestellt.

Dies trübt ein wenig den fulminanten Aufstieg des JSV Mariatrost in die zweite Runde des Steirer Cups. Hausmannstätten muss in der Unterliga anders auftreten als heute, denn mit so einer Leistung wird der dortige Klassenerhalt wohl ein schweres Unterfangen werden.

JSV Mariatrost - SV Hausmannstätten 4:0 (2:0)

DSC02996.JPG

DSC03004.JPG

DSC03046.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag