FavAC - Wiener Victoria 1:0

Recommended Posts

Tribünenzierde

Zähe Ostliga-Partie.

Gestern hat es mich also nach Favoriten verschlagen. Dort trafen sich der FavAC und die Wiener Victoria zum sportlichen Vergleichskampf. Die € 15.- Eintritt sind der Ostliga angemessen und auch die € 5,- fürs große Bier fand ich nicht überteuert. Dazu gab es eine kleine Grillerei und ein gepflegtes Old-school-Flair. Ein relativ neuer Kunstrasen (seit wann darf man in der RL auf künstlichem Geläuf spielen? – Muss neu sein…) machte guten Eindruck und auch die Tribünen wirkten gepflegt. Die in ein Wohnhaus integrierte Gegentribüne war architektonisch interessant – so etwas habe ich noch nie gesehen.

Außer mir hatten sich noch etwa 4-500 weitere Besucher in der Kennergasse eingefunden. Die meisten von ihnen bestanden aus Altfans, die die neue Realität (kein Profifußball mehr) akzeptiert hatten, Familie und Freunde der Spieler und ein paar Väter von Kindern, die im Nachwuchs spielen. Dazu gab es einen kleinen, aber stimmgewaltigen Fanblock, der zwar nicht durch überbordende Kreativität glänzte, aber zumindest keine Schmähungen und Beleidigungen der gegnerischen Spieler aussprach. Ein paar wenige Auswärtsfans waren aus Meidling mitgekommen, die jedoch auf organisierten Support verzichteten und statt dessen über die Schwäche der eigenen Mannschaft lamentierten. Die Meidlinger Prominenz (Polster, Hinteregger und Gregory) ließ sich nicht blicken.

Das Match begann mit viel Kampf und Krampf. Viele harte, aber fair geführte Zweikämpfe prägten das Spiel, der Schiedsrichter musste nicht oft eingreifen. Spielerische Aktionen gab es wenige, es war viel auf Zufall aufgebaut und oft wurde auch mit Kick-and-Rush gearbeitet. Zwingende Chancen gab es in den ersten zwanzig Minuten keine, stattdessen sah man viel langweiliges Mittelfeld-Geplänkel. Nach der Trinkpause änderte sich das nicht, mit einem logischen 0:0 und leichten Feldvorteilen der Victoria ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte ging es in dieser Tonart weiter, doch zumindest wurden ein paar Torchancen herausgearbeitet (nicht -gespielt). Die Wiener Victoria hatten da die besseren Möglichkeiten, scheiterten aber an der eigenen Ungenauigkeit, schwachen Schüssen und dem Tormann des FavAC, der ein paar gute Paraden hatte. Aus der einzigen wirklich gut gespielten Aktion resultierte das 1:0 für die Favoritner. Ein Spieler setzte sich auf der linken Seite durch, spielte scharf in den Strafraum knapp außerhalb des Fünfers, wo der Mitspieler den Ball gezielt im linken Eck versenkte.

Die Victoria versuchte daraufhin zum Ausgleich zu kommen, scheiterte jedoch weiterhin an den eigenen Schwächen. Der FavAC kam aus schnellen Kontern immer wieder in die Hälfte der Meidlinger, blieb im Abschluss jedoch zu harmlos um wirkliche Gefahr auszustrahlen. Am Ende blieb es beim umjubelten knappen Sieg der Heimmannschaft.

Ich denke nicht, dass beide Mannschaften in der RLO vorne mitspielen werden. Zwar versuchte man das Spiel schnell zu machen, hatte aber nicht die technischen Fertigkeiten dazu. So verblieben viele Eigenfehler und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass beide Mannschaften über dieses niedrige Niveau hinauskommen werden. So gesehen kann man die Fans beider Mannschaften nicht genug dafür loben, diesen trotzdem anzuhängen. Vor allem beim FavAC scheinen einige mit doch ordentlich Herzblut bei der Sache zu sein und das ist nicht nur der Nostalgie gedankt. Und auch Toni Polster & Co muss man für ihren Einsatz danken.

Mein Wett-Tip 2 ging nicht auf, wobei ich auch sagen muss, dass sich die Mannschaft des FavAC die drei Punkte allein schon wegen des Einsatzes verdient hatten. Auch wenn sie den Gästen mannschaftlich unterlegen waren, so machten sie es durch Willen und Lauffreude wieder wett. Ob man mich hier wieder sehen wird, kann ich nicht sagen; die Anlage und die Leute waren ganz ok, das fußballerische Niveau jedoch mit ordentlich Luft nach oben.            

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Malefiz schrieb vor 17 Minuten:

seit wann darf man in der RL auf künstlichem Geläuf spielen? – Muss neu sein…

Ob das früher nicht erlaubt war, weiß ich nicht, aber die Viktoria zum Beispiel spielt ja schon seit vielen Jahren auf Kunstrasen. FavAC, Wiener Viktoria, Donau, Wienerberg spielen alle auf Plastik.

Malefiz schrieb vor 19 Minuten:

Die Meidlinger Prominenz (Polster, Hinteregger und Gregory) ließ sich nicht blicken.

Hat Toni Polster nach seinem Rücktritt als Trainer überhaupt noch eine Funktion im Verein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag